Erkkis's Linksammlung für einen möglichen 120kg Flieger

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Erkkis's Linksammlung für einen möglichen 120kg Flieger

Beitrag von erkki67 » Sa 2. Feb 2008, 11:42

http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... 3Dca2%2Bhu
mmel%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG


http://www.ultralightnews.com/pilotslou ... irbike.gif


Un dieser Birdman wog nur ca 80kg kam jedoch nur aufgrund der Erdkrümmung vom Boden weg ;-)))

http://www.qam.com.au/aircraft/birdman/birdman-1.htm

Der Leagle Eagle, könnte so denke ich im Flügelaufbau vereinfacht werden! aber auch so ein hübsches Teil!

http://www.betterhalfvw.com/

Den Luftigen Cloudster von Pop's Props

http://www.ultralightnews.com/airventur ... dster1.jpg

Und die ehr altwürdigen Flieger von Heath, der Heat Parasol hier ein bild davon

http://www.eaa431.org/images/aircraft/heath_.jpg

Und einem Derivat des Heath, dem Texas Parasol/Chuckbird welcher doch ziemlich nahe an den Gedanken eines AK-Fliegers käme, da die Baupläne kostenlos vorhanden sind und diese runtergeladen werden können!!!

http://www.ultralightnews.com/plansbuye ... plans.jpg.

Von den fliegenden Läusen gibt es auch den einen oder anderen welcher es hier in die 120kg Klasse passen würde.

Den http://www.spratt103.com wollen wir auch nicht vergessen, aber als Konstruktion, vielleicht etwas zu gewagt. aber fliegen tut es trotzdem.

Dem "Aerotique Parasol" renn ich jetzt schon eine ganze Zeit lang hinterher. Für mich liegt es auf der Hand. Einfache Konstruktion und stabil, passt wunderbar in die 120kg Klasse. Und sieht genial aus. Der Rumpf besteht aus vernieteten und geklebten Quadratrohren. Das Rumpfgewicht, des Nackten Rumpfes ohne Steuerung und so weiter wiegt 6.6 oder 7 kg. Und wenn der Rest auch noch Leicht gebaut wird, braucht es keinen heissen Motor!!!!

http://1000aircraftphotos.com/Contribut ... /2343L.jpg



:grin: :grin: :grin:

So Klaus, Du siehst Thread aufgemacht!!!!
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 2. Feb 2008, 20:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 02.02.2008 12:42 Uhr:
:grin: :grin: :grin:

So Klaus, Du siehst Thread aufgemacht!!!!
</tr></td></table>


Super!
Das kann aber doch noch lange nicht alles gewesen sein? ;)


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
earthling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 22:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von earthling » Sa 2. Feb 2008, 20:11

Als fleißiger mitleser ´mal ein paar Links von mir:
Von RagWing Aircraft Desing gibt?s einige Pläne für Geräte unter 120kg

RW1 Ultra-Piet ?Pete? http://www.ragwing.net/fleet/RW01Ultra-Piet.html

RW4 Midwing Sport http://www.ragwing.net/fleet/RW04MidWingSport.html

RW5 Heath Replica http://www.ragwing.net/fleet/RW05heathreplica.html

RW6 RagWing Parasol http://www.ragwing.net/fleet/RW06ragwingparasol.html

RW9 Motor Bipe http://www.ragwing.net/fleet/RW09motorbipe.html

RW16 Aerial http://www.ragwing.net/fleet/RW16Aerial.html


christian
[VERBORGEN]
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » So 3. Feb 2008, 09:19

Da mach` ich doch gleich mal mit:

http://www.jdtmini-max.com/1100fc.html

http://www.fisherflying.com/fleet/FP303/

http://www.fisherflying.com/fleet/FP505/

Fliegen die UL`s in Amiland eigentlich alle ohne Rettung?
Bild
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mo 4. Feb 2008, 09:07

...damit ich tatsächlich mal "on topic" poste :grin:

http://www.preceptoraircraft.com/n3pup.html

edit: Angeblich sind in USA mehr als 400 davon in der Luft.(Ultralightnews.com)
IMHO optisch gefälliger als die Kitten und mit angeblichen 254lbs/115kg bleiben ja noch 5kg für "strukturelle Verbesserungsmaßnahmen" ;)
Für das Geld gibts aber anderswo schon mal 2 Sitze.

...aber der Name :? ....mehr als zwei sind dann ein Pupstreffen oder was ?!?

Peter
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mo 4. Feb 2008, 12:59

...einen hab ich noch :-)

eigentlich zwei

Fokker Eindecker
und

Fokker DVIII (scharfe Optik!)

von http://www.airdromeairplanes.com

liegen beide nominell innerhalb des 120kg limits. Konstruktionsweise wohl ähnlich wie beim Kiebitz. Preislich interressant.

Peter
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 4. Feb 2008, 17:23

Diese Seite wird ja immer bunter yeahaaaaaa........

her mit den Ideen.......

Erkki :grin:
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » So 27. Apr 2008, 15:24

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
zodiac schrieb am 04.02.2008 13:59 Uhr:
...einen hab ich noch :-)

eigentlich zwei

Fokker Eindecker
und

Fokker DVIII (scharfe Optik!)

von http://www.airdromeairplanes.com

liegen beide nominell innerhalb des 120kg limits. Konstruktionsweise wohl ähnlich wie beim Kiebitz. Preislich interressant.

Peter
</tr></td></table>



Wäre sowas in Deutschland überhaupt zulassungsfähig???
Bild
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 28. Apr 2008, 07:29

Antworten