der Super-Simpel-<120kg-Zwei-bis-Dreiachser

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 2. Feb 2008, 07:02

Passt der Birdman hier zum super simpel, ist zwar etwas gross aber hat die natürliche Fussbremse eingebaut!?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 2. Feb 2008, 09:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 02.02.2008 08:02 Uhr:
Passt der Birdman hier zum super simpel, ist zwar etwas gross aber hat die natürliche Fussbremse eingebaut!?

Gruss Erkki
</tr></td></table>


nein Erkki, in diesem Thread geht es ausschliesslich um die Skizze auf Seite 1:

Bild

Ich warte gerade auf die bestellte 8er x-plane Version, und wenn ich das Ding virtuell zum Fliegen gebracht habe, zeige ich ein Filmchen davon. Das kann aber noch etwas dauern, da mir dazu die grundlegenden aerodynamischen Kenntnisse fehlen, die ich mir recht mühsam anlesen muss.

Ansonsten würde ich mich über Ideen zur Konstruktion freuen! Das Rumpfgerüst, also die Leiter könnte aus vernieteten und verklebten Vierkantrohren bestehen. Wer´s eleganter mag, kann die Leiter ja dann mit einer leichten GFK-Schale verkleiden.

Grüsse Klaus


p.s.: vielleicht solltest Du einen Thread "Erkkis Linksammlung" eröffnen? ;)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 2. Feb 2008, 14:59

hallo zusammen, hai klaus,

also nix gegen eine fertige leiter, trotzdem würde ich 2 oder besser 3 alurohre (flügelrohre, ca 50-60mm durchmesser, 0,8...1mm wandung) aus der drachenwelt vorziehen, weil: berechenbarer, bereits erprobt und für die fliegerei optimiert, leichter als eine leiter, elastisch - aber hart und spröde. kostenmäßig übrigens auch nur um 25euros je 6m rohr.

so geil ein cricri ist, ein exxtacy-leiternverschitt ist auch sexy :D :D :D kann mich für beide versionen begeistern.

sonnige grüße, ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 2. Feb 2008, 16:59

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
kostenmäßig übrigens auch nur um 25euros je 6m rohr.
</tr></td></table>


Das wäre toll, wo?

Ich glaube, Klaus meinte keine echte Leiter, sondern wollte damit dem Umstand Rechnung tragen, daß man an diesem Heck, wenn der Rest im Sumpf steckt, wieder in's Trockene klettern kann, weil zwei nahezu parallele Träger mir Querträgern verbunden sind, was wiederum das Typische bei einer Leiter ist.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 2. Feb 2008, 17:11

hallo dieter,

das mit der leiter ist mir schon klar, ich wollte nur zum aldileiternvergleich zeigen, dass es billig mit richtigen alurohren auch geht. 25euros/6m, very easy: wenn ich so rohre brauche gehe ich zu den drachenfliegern, da liegen immer irgendwo alte geräte herum. eine flugschule ist mir bekannt die gute, ganze - aber ausrangierte drachen zu 100euro das stück verkauft. das wären für 100euro um die 18lfm alurohr durchmesser 50-60mm (2x flügelrohr á 5,5m, 2xquerrohr á 3,5m). ok, die flügelrohre sind 2-geteilt. dazu jede menge laschen, quickpins, spezialschrauben, dünne rohre, muffen, nette spezialteile....und ein segel zum entsorgen.

gruß ilu


edit: ok, das mit der aldileiter war ein anderer thread, sorry.
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 2. Feb 2008, 17:28

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 02.02.2008 17:59 Uhr:
Ich glaube, Klaus meinte keine echte Leiter, sondern wollte damit dem Umstand Rechnung tragen, daß man an diesem Heck, wenn der Rest im Sumpf steckt, wieder in's Trockene klettern kann, weil zwei nahezu parallele Träger mir Querträgern verbunden sind, was wiederum das Typische bei einer Leiter ist.

</tr></td></table>


:grin: richtig, bzw. aus dem Wasser, in das x-plane den Flieger vor dem Start schmeisst, wenn man alle environments deaktiviert.

Hier gibbes übrigens Preise, beispielsweise:
http://www.finsterwalder-charly.de/html ... _rohre.php

Das sind die Meterpreise, nicht wahr? Bei grösseren Durchmessern teilweise recht teuer.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 7. Feb 2008, 07:34

Ja, Meterpreise. Das kg Perunal für 94 Euro, knapp 200 DM, bei einem 50er Rohr ist schon ganz flott. Für Drachenbau jedoch fast unumgänglich, solch ein Rohr zu nehmen, sonst wiegt das Ding 30 kg und mehr. Die ganz einfachen dieser Spezies aus Israel verwenden, glaube ich, noch heute 6061 T6 wie die ULs.

Für ein UL sollte man diese Perunal-Rohre, auch wenn extrem leicht, besser nicht nehmen. Sie splittern beim heftigen Crash wie eine Bierflasche auf und verletzen auch so, als würde man in solche abgeschlagenen Flaschen hineinfallen. Beim Sunny bestehen daher nur das notwendig biegeweiche Querruderrohr und die Innenverstärkungen der Flügel aus solchem Rohr.

Würde man kürzere, nicht lang durchgehende innenliegende Flügelverstärkungen aus dem dicken einfacheren Rohr machen, müßte man die Verstärkungen aufwendig mit Schwalbenschwänzen (V-artige Ausfräsung des Verstärkungsrohres um seine Biegesteifigkeit zum Ende hin gezielt abzubauen) versehen, damit das verstärkte Flügelrohr nicht aufgrund des plötzlichen Übergangs in der Wandstärke exakt dort bricht. (Drachenherstellererfahrung der ersten Jahre). Eben deshalb macht man bei den ULs kürzere Innenverstärkungen an kritischen Punkten immer aus dem teuren, hochfesten, dünnwandigen Perunal. Weniger Aufwand.

Fazit: Derart teures, weil in der Fertigung mit viel Ausschuss versehenes Rohr, (übrigens von Finsterwalder damals als Produktion erst angeregt) lohnt beim UL also nur für Sonderaufgaben wie Innenverstärkung ohne Schwalbenschwanz oder wie beim Sunny für ein biegeweiches Querruder und anderes.

Off-topic (Klaus, sieh einfach nicht hin):

Ist hier jemand zufällig Dachdecker oder Zimmermann. Er könnte mir eine PN schreiben, denn ich habe eine Frage, die ich einfach nur mal fachlich technisch beantwortet haben möchte, ohne Eurozeichen in der Iris der hiesigen Handwerker aufleuchten zu sehen. Und es handelt sich nicht um die blöde Frage, ob man besser auf oder zwischen den Sparren dämmt, bissel besser ist es schon mit mir "am Bau".

Wer nicht registriert ist, erreicht mich unter <a href="mailto:schulz-hoos@online.de[/url].

Gruß Dieter
Antworten