Schaumstoff-flieger

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 4. Jan 2011, 21:48

aeroklaus hat geschrieben:
(dem der schräge Vogel irgendwie nicht aus dem Kopf geht :Klaus: )
Hallo Klaus,

mir geht es sehr ähnlich!

Ich stehe im Mailkontakt mit Judith Hauke:

"Hallo Lars,

wir haben die Querruder als positiv empfunden.
Wegen dem Selbstbau und den Zulassungsformalitäten hat sich einiges überholt.
Bevor ich Teilinfos in die Welt setze – erkundige ich mich auch bei den zuständigen Stellen.
Die besten Infos kann Ihnen die OUV / Oskar Ursinus Vereinigung geben.
Diese Aussagen sind auf jeden Fall aktuell. www.ouv.de

Auf jeden Fall hat uns der Flieger viel Spaß gemacht! Der weiteste Flug war bis nach Wels zum Igor Etrich Treffen.
Reise war ca. 100 km/h , Vne 120 km/h, ca. 5 l / Std.

Viele Grüße,

Judith"


Laut DAeC-Kennblatt ist der Sky Pup nach den Betriebstüchtigkeitsforderungen für Ultraleichtflugzeuge (BFU) des DAeC gebaut worden. Das scheint überholt, schließlich war es 1984!

Wie sieht es mit Fliegern aus, die nach diesen Anforderungen zugelassen wurden und evtl. heute noch fliegen? Kann die LTF-UL einfach übernommen werden?

Bis jetzt gefällt mir der "support"...

Soviel ich weiß hat bushpilot schon Pläne beschafft. Wäre schön, wenn er uns über seine Fortschritte berichten könnte.
Bild
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 5. Jan 2011, 10:41

Guten Morgen,

ich habe soeben mit dem DAeC telefoniert. Leider ist der Techniker dort noch im Urlaub.

Folgende Vorgehensweise gibt es bei der Zulassung eines ULs:

Vom Musterbetreuer oder Hersteller ist eine Baubestätigung bzw. Lizenz einzuholen, dass ich das Ding bauen darf. Diese wird dem DAeC zugesandt. Danach ist der Flieger rohbaufertig herzustellen. Dieser wird dann geprüft, dann erfolgt die komplette Fertigstellung mit abschließender Prüfung.

Man braucht dann eine vorläufige Verkehrszulassung, mit dem Testflüge durchgeführt werden können und ein Protokoll angefertigt werden kann. Damit ist dann die endgültige Verkehrszulassung zu beantragen.

Die Prozedur habe ich bei meinem L-Spatz hinter mir, und das war gar nicht so schwer. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300 Euro. Zuzüglich kommen noch die Kosten für den Prüfer, aber das waren bei mir 200 Euro...alles im Rahmen, wie ich finde.

Problem beim Sky Pup: es gibt keinen deutschen Musterbetreuer. Roland Hauke hat das Teil irgendwann mal privat gebaut, zugelassen und alles verkauft, inkl. Unterlagen. Er tritt als Musterbetreuer nicht mehr auf.

Es gibt auch von den zwei Sky Pups in D keinen mehr, der zugelassen ist.

Fest steht, und das bestätigte mir der Mensch vom DAeC: solange es noch keine Prüfeinrichtung und Bauvorschriften für die 120-KG-Klasse gibt, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Niemand ist im Moment in der Lage, so einen Flugapparat zuzulassen...weil es einfach keine Prüforganisation.

Nächste Woche Mittwoch ist der Technikkollege des DAeC wieder im Dienst. Den werde ich auch nochmal löchern.

Gruß von

Lars
Bild
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Mi 5. Jan 2011, 12:05

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mi 5. Jan 2011, 13:53

moin,

ihr kennt das Bau-Video?

www.machnone.com/videos.aspx

Übrigens, gute Musik im Hintergrund :o

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 6. Jan 2011, 15:06

Lieber hob,
hob hat geschrieben:aber das ist doch völlig sinnlos, denn angeblich - und ich lehne mich hier absichtlich wider besseres Wissen nicht aus dem Fenster - ist die 120 kg Klasse doch ein Baby von Jo Konrad.

Was hier passiert, ist die gar nicht so seltene Nichtumsetzung europäischen Rechts unter besonderer Berücksichtigung deutscher Befindlichkeiten, die schon mal so 10 Jahre und länger dauern kann, bis die EU saftige Strafen androht und es so erzwingt - und nach 9/11 geht da niemand ran, weil bei dieser diskriminierten Minderheit der Flieger - und zusätzlich mit Neid behaftet (= angebliche Privilegien!!!) - keine Lorbeeren zu ernten sind. Eher ist das Gegenteil anzunehmen.

Bis dahin hat niemand Eile, uns in Deutsch-Michelhausen entgegenzukommen, auch nicht unter ökologischen Gesichtspunkten, was angesichts unserer grünen Weltführerschaft noch bemerkenswerter ist.

In Anbetracht der Gesamtlage rate ich Dir, selbst Musterbetreuer zu werden, am besten auch gleich noch Prüfer, denn die Administration will um jeden Preis enthaftet werden.

Das geht sogar so weit, daß bei verstorbenen Drachenherstellern die Zulassung ihrer Geräte erlischt - spätestens bei Fälligkeit der ersten 5-, ab dann immer 2-Jahresnachprüfung - einmalig auf der Welt. Das wurde gerade hier in epischer Breite verhackstückt. Zieh' Dir mal diese Begründungen rein, dann weißt Du, in welchem Land Du wohnst.
gestatte mir an dieser Stelle eine Anmerkung:

ähnliche Aussagen von Dir konnten wir seit (gefühlten) 10 Jahren in einem (gefühlt) halben Dutzend Foren (gefühlt) einige hunderte Male lesen. Langsam kommt es mir wie ein Textbaukasten vor, der in den passenden Momenten per Zufallsgenerator automatisch hob-Postings (=hobings) generiert. ;)

Auch wenn ich Dir ja grundsätzlich sogar zustimme (tatsächlich!), taucht bei mir immer wieder die Frage auf, was Du eigentlich konkret beizutragen hast.

Beispiel:
Die zukünftigen 120kg-Bauvorschriften werden höchstwahrscheinlich nicht von abgehobenen Beamten mit Pensionsanspruch (dem von Dir bezeichneten sog. Establishment) in einsamer Entscheidung durch Behinderung und Verwirrung des Fußvolkes zum reinen Macht- und Pfründe-Erhalt erstellt, sondern von ehrenamtlich oder halbehrenamtlich an der Sache wuselnden und arbeitenden Machern: Einzelpersonen, Hersteller, Verbandsmitarbeiter. Die dann aber von für ihre Arbeit von anderen geprügelt werden, weil sie nicht alle persönlichen Wünsche des fordernden Fußvolks erfüllen (können).

Traumflug hat angeregt, den120kg-Bereich hier im Forum anzulegen, in dem mögliche Bauvorschriften diskutiert und evt. sogar formuliert werden, um sie dann "der Administration" vorzuschlagen.
Leider sind wir gescheitert, denn:
es erfordert nicht nur Sachkompetenz (die zweifelsfrei hier reichlich vorhanden ist), sondern auch unglaublich viel Arbeit, die von irgendjemanden ja unentgeltlich geleistet werden muss (das bezeichnet man als Engagement).

Wer aber nicht aktiv und engagiert an einer Sache mitwirkt, sondern sich nur beschwert, jammert und lamentiert, erreicht nichts. Gar nichts.
Aus diesem Grund empfinde ich viele (genauer gesagt die meisten) der hobings als nicht hilfreich, sondern eher als behindernd.

Oder: so viele Worte voller Energie, was könntest Du erreichen, würdest Du diese Energie in konstruktive Bahnen lenken?


Grüße Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Do 6. Jan 2011, 16:56

Hallo,

dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen Politik-Thread zu öffnen? Den würde ich dann wahrscheinlich ignorieren.

Mit Eurer Erlaubnis würde ich Euch gern nochmal mit dem Sky Pup nerven.

Heute bekam ich einen freundlichen Anruf des DAeC. In den tiefen und dunklen Katakomben wurde sogar die Akte D-MXSP gefunden. Dieser Sky Pup hatte seine letzte JNP 1999. Aus datenschutz-rechtlichen Gründen wird sich nun erkundigt, ob man mir Kontaktdaten herausrücken darf.
Bild
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Do 6. Jan 2011, 16:58

gkrgv hat geschrieben: Übrigens, gute Musik im Hintergrund :o
Geschmackssache.

Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht! :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 6. Jan 2011, 17:19

> Traumflug hat angeregt, den120kg-Bereich hier im Forum
> anzulegen, in dem mögliche Bauvorschriften diskutiert und evt.
> sogar formuliert werden, um sie dann "der Administration"
> vorzuschlagen.

Die Idee war gut!

> Leider sind wir gescheitert, denn:
> es erfordert nicht nur Sachkompetenz (die zweifelsfrei hier
> reichlich vorhanden ist), sondern auch unglaublich viel Arbeit,
> die von irgendjemanden ja unentgeltlich geleistet werden muss
> (das bezeichnet man als Engagement).

Das würde ich gern verstehen! Gescheitert ist man ja eigentlich erst, wenn man aufgegeben hat. Ist das denn wirklich so schwierig, die vielen Anregungen zu sammeln und dann eine Art Entwurf draus zu machen? Wie der andere Peter in der Selbst-ist-der Flugzeugbauer-Abteilung schrieb: Jeden Tag was dranpappen, damit die Sache im Fluss bleibt! :D
Ich würde spomntan auch einen Teil meiner Freizeit beitragen.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 7. Jan 2011, 10:43

Habe PDF -"Pläne" des SkyPup, habe sie irgendwo aus dem Netz gesaugt!

Wer will kann Sie bei mir mir PN bekommen, oder wenn es die Administratoren erlauben würden würde ich es hier irgendwo reinstellen können, dürfen usw.....

Gruss Erkki 8)
Sit on top :mrgreen:
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 7. Jan 2011, 13:58

Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 7. Jan 2011, 14:26

Auf diesen kanadischen Yahoo Groups gibt es -Informationen zum Sky-Pup (cfair3) und zu etlichen anderen Plänen

http://ca.groups.yahoo.com/group/cfair
http://ca.groups.yahoo.com/group/cfair1/
http://ca.groups.yahoo.com/group/cfair2/
http://ca.groups.yahoo.com/group/cfair3/


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Sa 8. Jan 2011, 01:05

gelöscht von hob
Rumpelstoss
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Feb 2006, 13:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rumpelstoss » So 9. Jan 2011, 10:43

Hallo
Es gibt auch noch 2 andere Modelle mit ähnlicher Bauweise
Hugh Lorimer Quaich http://www.hughlorimer.co.uk/quaich.htm und
die Perris JN-1 http://www.flysquirrel.net/jn1.html

Über die Skypup in Deutschland war vor vielen Jahren mal ein Beitrag in Flügel der Welt.

Grüßt alle , nächstens mehr Rumpelstoss
[VERBORGEN]
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mo 10. Jan 2011, 03:29

Guten Morgen,

zumindest sind die Zeichnungen des schottischen Konstrukteurs erheblich einfacher zu lesen als die vom Sky Pup.

Zumindest behaupte ich das anhand der "gesaugten" Seiten, die ich als unübersichtlich betrachte. Was mir so`n bißchen fehlt ist eine Stückliste.
Bild
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 12. Jan 2011, 18:11

So...ich hatte heute ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Technik-Menschen des DAeC. Ich bin jetzt unendlich schlau... :lol:
Bild
Antworten