Schaumstoff-flieger

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Schaumstoff-flieger

Beitrag von erkki67 » Mi 9. Jan 2008, 17:12

Eigentlich bin ich ja Vertreter der vernieteten Aluminiumfraktion, aber bin auch offen für andere Techniken.

In der Gemischtbauweise links, gibt es den Skypup.

Obwohl ich den Skypup nicht sonderlich mag, finde ich doch seine Konstruktion mehr als interessant.

Styrofoam (blauer Isolationsschaum aus dem Baugewerbe) und ein paar Latten zu einem geschickten und günstigen Gefüge zusammengeklebt.

Ich bin kein Statiker und kein Ingenieur, denke jedoch das wir hiermit auch die Möglichkeit hätten, relativ günstig zu einem 120kg Ul zu kommen.

Der Rumpf kann oder besser könnte die gleiche Breite haben wie der Airbike-rumpf!

Im Prinzip, könnte so jede erdenkliche Rumpfform erbaut werden.

Wie der Flügelaufbau auszusehen hat, weiss ich noch nicht, aber ihr habt ja auch so eure Ideen.....

Basis der Idee ist nicht neu, aber auffrischbar.

Der Bauschaum ist nicht teuer und Holz eigentlich auch nicht.

Gruss Erkki :idea:
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Schaumstoff-flieger

Beitrag von Flachstelle » Di 14. Dez 2010, 22:15

Hallo erkki,

ist ein bißchen her mit Deinem Beitrag hier, aber der Skypup ist wirklich nicht uninteressant.

Viele sind echt häßlich, aber der von Carl Decklar (zu finden unter www.machnone.com) finde ich ganz nett gemacht. Sieht so`n bißchen 30er-Jahre-Style aus.

Die Frage ist nur: wie ist die Bude ohne Querruder zu steuern? Bei fast 10m Spannweite möchte ich damit keine Crosswind-Landungen machen. Aber wahrscheinlich kann man damit immer gegen den Wind landen und starten, egal wie klein der Platz ist!

Angegeben ist ein Leergewicht von knapp unter 90 kg...und eine D-Zulassung hat es auch schon gegeben.

Gruß von

Lars
Bild