Und noch so ein Teil

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Und noch so ein Teil

Beitrag von erkki67 » Mi 2. Jan 2008, 11:38

http://www.flyhummel.com/ca-2.htm

Mit etwas Glück könnte dieser auch in die 120kg Klasse passen

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 2. Jan 2008, 11:41

http://www.airdromeairplanes.com/Default.asp?page=68

Und dieser tut es auch, wird auch von jemanden in Deutschland gebaut mit Drahtverhau!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Aerotique Parasol

Beitrag von erkki67 » Mi 2. Jan 2008, 12:05

http://1000aircraftphotos.com/Contribut ... k/2343.htm

Diese Teil besteht aus einem Quadratrohrrumpf und wog 113kg mit Motor aber ohne Retungsgerät!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 2. Jan 2008, 12:08

http://www3.sympatico.ca/murray.j/fuselage.htm

Und dieser Vogel heisst : Texas Parasol oder Cuck Bird

wie man erkennen kann wurde der Rumpf aus Aluminiumeckprofilen zusammengenietet! Und zu allem überfluss kann man die Pläne Kostenfrei aus dem Netz herunterladen.

Gruss Erkki

und hier noch ein hübsches Bild von dem Vogel:

http://ca.geocities.com/daryl_kings/Tex ... ion05.html
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 6. Jan 2008, 11:12

Und hier noch so ein Teil aus amerikanischer Produktion, die Europär haben das ja mitlerweile verlernt:

http://www.skyraiderllc.com/aircraft.htm

In der Bauart gleicht es dem Kitten

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » So 6. Jan 2008, 12:44

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 06.01.2008 12:12 Uhr:
...noch so ein Teil aus amerikanischer Produktion, die Europär haben das ja mitlerweile verlernt...
</tr></td></table>


Einerseits darf man nicht vergessen, dass den Amis ein großer Binnenmarkt für derlei Fluggerät zur Verfügung steht. Hätten wir in Europa einen entsprechenden Markt für derlei Geräte, würde sich hier auch entsprechend viel tun.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass viele dieser Geräte entweder Schrott oder heiße Luft sind. Es gibt zahlreiche Anbieter, die Fluggeräte verkaufen, von denen es noch nicht einmal der Prototyp in die Luft geschafft hat. Wenn Dieter beispielsweise ein typischer Amerikaner wäre, würde er bei gleichem Entwicklungsstand jetzt schon Anzahlungen für ein Fünf-Personen-Turbinen-Crabcraft entgegennehmen und nicht nur Zeichnungen veröffentlichen. Was auch nur ein einziges Mal eine Platzrunde geflogen ist, nennt sich dann schon "vielfach praxisbewährt"

Und wenn man mit den Inhabern solcher Geräte spricht, sind die oft binnen mehrerer Jahre damit nur 10 Stunden geflogen - meist aus guten Gründen. Der Loehle Sport Parasol, der auch hierzulande zugelassen ist, hat beispielsweise bei ersten Tests in Deutschland einen Sturz aus einem Metern Höhe auf sein Fahrwerk nicht heil überstanden! Ein Meter! Erst nachdem Wezel Flügel und Fahrwerk entsprechend verstärkt hat, klappte dann auch die Zulassung. In den USA fliegen die Parasols natürlich ohne solche Verstärkungen und sind laut Marketing dennoch strong und durable.

Ich will hier nicht die amerikanischen Hersteller schlecht machen. Es kommen hervorragende Geräte aus diesem (Flieger-)Land und die Angebote sind vielfältig. Aber man sollte nicht jedes Gerät allzu ernst nehmen!
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » So 6. Jan 2008, 15:55

Bei Weihnachtskekseessen hat mir auch jemand, der es wissen muss, anvertraut, dass importierte FAR-103 Bausätze schon 150 kg auf die Waage gebracht haben. Da braucht man sich über ein zusätzliches Mini-Glascockpit keine Gedanken mehr zu machen.


Markus
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 22. Jan 2008, 08:35

Und hier noch ein Link für ein UL mit eingebauter Fussbremse ;-)

Vom Gewicht her passt es locker in die 120kg Klasse, es wog nur 165lbs, nicht mal ganz 80kg!

Und wie man sieht war es auch einfach es rum zu schleicken!!!

Leider ist die Videoqualiät zum heulen, aber erkennen kann man trotzdem was!

http://video.google.fr/videoplay?docid= ... &plindex=0

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
ul-verrückter
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 21:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ul-verrückter » Sa 26. Jan 2008, 15:37

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und dieser Vogel heisst : Texas Parasol oder Cuck Bird

wie man erkennen kann wurde der Rumpf aus Aluminiumeckprofilen zusammengenietet! Und zu allem überfluss kann man die Pläne Kostenfrei aus dem Netz herunterladen.
</tr></td></table>


Hallo Erkki,
nur mal interessehalber, wo kann man die Pläne downloaden. Habe selber gegooglet und nix gefunden.
Mich interessieren mal die Details der Konstruktion.
Danke schonmal.
Grüsse
Rene
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 26. Jan 2008, 17:40

Geh mal zu http://www.ultraligero.net und in der Mitte zu plonos y construction und anschliessend links auf ultraligero.
Es gibt dan noch eine seite bei matronic wo man die Pläne für den Texas Parasol ganz legal mit gutem Gewissen kostenlos direkt vom Designer runterladen kann.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Sa 26. Jan 2008, 19:26

Wow. Das ist ja mal eine beeindruckende Seite. Lauter mehr oder weniger chaotische Pläne.


Markus
ul-verrückter
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 21:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ul-verrückter » Sa 26. Jan 2008, 19:27

Danke Erkki,
ich guck mir das mal an.
Grüsse
Rene
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 26. Jan 2008, 20:37

Ich will ja keine Werbung dafür machen, aber schau Dir die Pläne des Zenairs 701 an, so wild sind die nicht, sind sogar sehr indentisch mit dem original, ich weiss von was ich rede!!!!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 27. Jan 2008, 07:06

Ich habe mir ein altes Magazin aus dem Jahre 1984 gekauft, ist auf dem Weg zu mir, in welchem die erhältlichen UL's in Amerika gelistet sind. Die meisten der damaligen Modelle sind wieder verschwunden, aber einige sind geblieben. Sobald ich das Heft habe werde ich versuchen einige hier vorzustellen. Vielleicht würde es das eine oder andere Modell verdienen wiederbelebt zu werden?! Mit den heutigen möglichkeiten der Festigkeitsberechnungen sollte es doch möglich sein die grossen Fehler von damals auszumerzen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mo 28. Jan 2008, 08:25

Was ist denn mit dem JTD MiniMax? Die kleinste Version fällt doch auch unter Part 103...

Dieses Birdman-UL scheint aber auch in 10 Metern seine Dichtehöhe erreicht zu haben...aber egal, wir wollen ja low and slow...heheheheee....;-)
Bild
Antworten