Threads zu diesem Thema gab es ja in der Vergangenheit schon einige, aber nachdem ich heute einen Anruf von einem Vögelchen erhielt, welches mir bestätigte, dass eine entsprechende Klasse tatsächlich in den Startlöchern sitzt, offensichtlich mit Zustimmung von "ganz oben", wärme ich das Thema hier nochmals auf:
Was genau ist die "120 kg- Klasse"?
(Die Formulierung "nicht fest mit dem Luftfahrzeug verbundener Motor" wird offensichtlich auch überarbeitet)Ein oder zweisitzige Fluggeräte bis 120kg Leergewicht einschliesslich Rettungsgerät ohne oder mit einem nicht fest mit dem Luftfahrzeug verbundenen Motor
Entsprechend zu den schon existierenden Motorschirm / Trike / Minimumsystemen unter 120 kg wird es definitiv in Zukunft auch dreiachsgesteuerte ULs in der 120 kg-Klasse geben!
Das bedeutet im Klartext:
- es wird kein Medical mehr benötigt
- der Schein wird lebenslang gültig sein, d.h. keine Verlängerungen mehr
- die Jahresnachprüfungen können bei Eignung selbst gemacht werden (natürlich kann man auch weiterhin mit einem Prüfer zusammenarbeiten)
Der Flugplatzzwang bleibt aber leider bis auf weiteres bestehen.
Aber wer weiss, was das eben angelaufene Erprobungsprogramm für Motorschirmpiloten
( http://www.dulv.de/nws/dulv1.php?id=350&cat=60 ) in Zukunft an Erkenntnissen bringt...
Das bedeutet eine wirklich saftige Deregulierung für Dreiachspiloten, die mit den 120 kg Leergewicht klarkommen.
Offensichtlich wird es auch möglich sein, schon bestehende Muster nachträglich in die 120 kg-Klasse "zurückzustufen". Das würde den Weg freimachen für Geräte wie z.B.: die J-3 Kitten, Mitchell Wing, Scheibe Uli etc., wenn sie den Anforderungen entsprechen.
Ich empfinde das als Sensation! Der Traum, den ich hier:
http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9&startid=1
geträumt habe, wird bald wahr werden!
Was mich natürlich jetzt interessiert, auch im Hinblick auf Hersteller / Musterbetreuer, gibt es überhaupt einen Bedarf für solche Geräte?
Gibt es genügend Piloten, die mit diesen Einschränkungen (nur 120 kg Leergewicht, zumindest bei Dreiachsern keine Doppelsitzer) klarkämen und dafür erheblich mehr Freiheiten bei weniger Kosten erhielten?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Grüsse Klaus