die 120 kg-Klasse kommt!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

SKYSKID
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Apr 2008, 11:55
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

120 kg 3-achser klasse wird bald veröffentlicht!

Beitrag von SKYSKID » Mi 13. Jan 2010, 08:05

Hallo Freunde der Leichtfliegerei! Wie ihr auf meiner website lesen könnt bin ich ein verfechter der wirklich ultra leichten flugzeuge. Ich fliege seit beginn meiner fliegerei einen Mistral58 und immer noch gerne. Er wiegt weit unter 120 kg incl. rettung. Es sind 108 kg. Konstruktiv ginge es nun mit carbonhohlfaser und anderen modernen materialien noch viel leichter bei noch höherer strukturstabilität. Ein kollege aus Tschechien hat nun einen flieger gebaut der unter 100 kg wiegt. Bestimmt nicht der zjviera - das ist zwar leicht, aber ein fliegendes scheunentor. Wenn motor aus - dann gehts damit 1:stein abwärts. Nein, es ist ein sehr sparsames fluggerät. Keine 3 liter pro stunde mit gleitzahl über 20! Das sind sicherheitsreserven! Ich baue momentan einen mit gleitzahl 26 und durchgehender tragfläche. Bruchstabiler als jede rohr tuch maschine.
Mit dem kommen der 120 kg klasse wird ein pioniergeist der entwickler geweckt wie es seit dem aufkommen der ultraleichten nicht mehr stattfand. Wenn dann endlich dem konstrukteur, selbstbauer und entwickler seitens der vorschriften erleichterungen gestattet werden, erleben wir einen enormen innovationsschub. Eigenverantwortung dem einzelnen Bürger einzuräumen ist vertrauen in eine humane zukunft.
Euer SKY`s`KID
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Mi 13. Jan 2010, 08:22

Hallo Skys Kid,
leider funktioniert der Link zu deiner Homepage nicht. Kannst du den Link nochmal einstellen.
Dank!
Grüsse
Jens
SKYSKID
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Apr 2008, 11:55
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SKYSKID » Mi 13. Jan 2010, 12:57

Hallo, ich bin der html sprache nicht mächtig. Daher werden einige links nicht funktionieren. Ihr müsst euch einfach durchkämpfen.
www.skyskid.de
www.skyskid.com
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mi 13. Jan 2010, 13:43

Oha, das ist ja mal ein ambitoniertes Projekt! Einfach wird das nicht, vor allem die Geschichte mit der Fernwelle. Ich wünsche Dir viel Erfolg (und einen langen Atem).

Grüße, Peter
SKYSKID
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Apr 2008, 11:55
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

120 kg und noch mehr

Beitrag von SKYSKID » Do 14. Jan 2010, 11:43

Hi Peter, darum habe ich den kleinen doppelrumpfflieger favorisiert den ich zusammen mit meinem tschechischen kollegen in deutschland vorstellen wollte. Aber gestern bekam ich ne email in dem ich erfuhr das Silvio Büttner das nun macht. Er soll SONG heissen :cry: Ich bin recht traurig darüber - aber so schnell gehts. Macht nichts, mehr zeit um mich nun auf meine konstruktionen zu konzentrieren.
Es werden jetzt eh flugzeugbauer wie pilze aus dem boden schießen. Die "schon" konstrukteure werden komponenten wie tragflächen und leitwerke aus dem bestand verwenden und in kurzer zeit einen kleinen flitzer bauen. Ich kenne allein in deutschland 16 geräte die in der klasse neu vorgestellt werden. Auf der AERO sind davon die hälfte vertreten. Es wird sehr spannend. Besonders werden sie schauen wenn für 5000,- EUR ein bausatz eines anderen tschechenflitzers angeboten wird der für geübte in 250 stunden gebaut werden kann.
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Do 14. Jan 2010, 12:58

Na nun machst du einen aber besonders neugierig.
Kannst du zu dem tschechischen Flitzer mehr Details sagen oder ist das noch Top-Secret?
Grüsse
Jens
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 14. Jan 2010, 15:39

Wird spannend mit den 120er, bleibt nur zu hoffen dass kein Hersteller sagt, 130kg wäre doch ganz nett. 120kg müssens sein und basta, capito!!!!!!

Und wenn jemand kommt und sagt man könne keine 120er sicher bauen, dann soll er es sein lassen und denen überlassen die's können.

Es lebe die "new generation 120" :D :D :D :D :D

Erkki
Sit on top :mrgreen:
SKYSKID
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Apr 2008, 11:55
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

120 kg klasse ohne grenzen

Beitrag von SKYSKID » Fr 15. Jan 2010, 09:47

Hier einige modelle die in die neue 120 kilo klasse passen werden
SKYSKID NOMED www.skyskid.com - meine konstruktion - weitere, aber mit aussergewöhnlicherem erscheinungsbild sind in planung :wink:
Sirocco www.acla.eu - wird abgelastet damit er in die 120 kg klasse kommt
SONG Airsport - wäre mein favorit geworden :( jetzt wird es meiner :)
Bearcat www.homebuilt.org/kits/aerolites/aerolites.html - die 4 kg lassen sich reduzieren
DAR solo www.aeroplanesdar.com
Fokker E3 www.airdromeairplanes.com
APEV www.pouchel.com
Arplast www.arplast-helice.com - die haben gleich 2 modelle und bringen es vielleicht fertig 120 kg zweisitzig zu fliegen
AURORE wwwair-souris-set.fr - auch zwei modell für die klasse
Legal Eagle www.betterhalfvm.com - wenn man den schweren motor mit einem F33 ersetzt kommt man unter 100 kg
Morane Monoplane www.nieuports.com - haben auch zwei - wems gefällt
MC30 Luciole www.dynaero.com/lien/colombanfr.htm - sehr interessant!
E-Go www.e-go.me - preis absolut unrealistisch
Gull 2000 www.thundergull.com - auch interessant
Kid www.realityaircraft.com - preis zu hoch
Avenger www.fisherflying.com
Flightstar - www.flightstar.com - die paar kg werden ganz bestimmt abgelastet. Wenn der batteriepack als nutzlast deklariert wird wiegt er unter 110kg
Hummel Ultra Cruiser www.flyhummel.com - Wenn der motor mit einem aktuellen ersetzt wird ist es der renner
ZJ-Viera www.interplaneaircraft.com - nur für könner - der preis des bausatzes aus tschechien ist interessant
Kitfox Lite www.kitfoxaircrft.com
Quicksilver www.quicksilveraircraft.com - super freies fliegen
Mignet HM-293 www.infosud.com
SD-1 Minisport - www.sdplanes.com - einer meiner favoriten - jedenfalls bekomme ich einen bausatz um das gerät zu testen, kostet keine 5000,- EUR und ist schnell gebaut :D
Spratt 103 www.sprat.103.fr - ein gefühl wie auf brettern
Firefly www.kolbsport.com
Modell 40 www.weedhopperusa.net
MC15 CriCri www.dynaero.com - nur für absolut gute piloten
Swift Light PAS
Alatus
JK 01A Elf
Silent Glider
TST wird einen leichten motorgleiter herausbringen und im preis unter 10000,-! bleiben. :shock:
Mitchel Wing
Airsport SONG - war mein favorit - vielleicht baue ich einen vergleichbaren mit einem rumpfrohr um dem der propeller dreht. :P
und viele mehr im hintergrund - ein weiterer Tschechengleiter - eine italienische firma hat noch was vor, zwei polnische firmen planen ein 120 kilo teil, in deutschland sind es mehr als genug. :roll:
und nicht zu vergessen die vielen älteren modelle :!: wie mein Mistral53 der nur 108 kg wiegt und ich für 1600,- EUR ersteigerte auf dem ich dann über 200 stunden in einem jahr flog. Einen zweiten besaß ich schon länger - ein absolutes spassgerät für leute die das freie fliegen lieben! Zu den modellen ab 1980 eine eigene liste denn es sind etwa 30 modelle die jetzt natürlich im wert erheblich steigen werden!
Kann nur raten alle aufzukaufen denn preiswerter mit schon zugelassenen geräten geht es in zukunft nicht mehr.

Sky`s`Kid
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: 120 kg klasse ohne grenzen

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 15. Jan 2010, 17:55

SKYSKID hat geschrieben:Hier einige modelle die in die neue 120 kilo klasse passen werden

Flightstar - www.flightstar.com - die paar kg werden ganz bestimmt abgelastet. Wenn der batteriepack als nutzlast deklariert wird wiegt er unter 110kg


Sky`s`Kid
Wenn Du auf den Link klickst...........
Bei dem wiegen die Batterien schon ca. 80kg

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
higgy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von higgy » Fr 15. Jan 2010, 18:30

hihi,
jau genau das gleiche das dachte ich auch :)
mfg Higgy
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: 120 kg klasse ohne grenzen

Beitrag von Cobra Uwe » So 17. Jan 2010, 10:08

Cobra Uwe hat geschrieben:
SKYSKID hat geschrieben:Hier einige modelle die in die neue 120 kilo klasse passen werden

Flightstar - www.flightstar.com - die paar kg werden ganz bestimmt abgelastet. Wenn der batteriepack als nutzlast deklariert wird wiegt er unter 110kg


Sky`s`Kid
Wenn Du auf den Link klickst...........
Bei dem wiegen die Batterien schon ca. 80kg

Gruß UWE
http://www.german-flightstar.de/

Also, dass ist der Link vom Herrman Gruber.
Von diesem Mann (sehr empfehlenswert) habe 1993 oder 94 meinen Flightstar gekauft.
Toller Flieger. Wäre, wenn ich jetzt keine Tulak bauen würde, die nächste Wahl.
UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » So 17. Jan 2010, 11:11

Hallo Uwe,
da baust also eine Tulak. Finde ich interessant. Wie weit bist du denn schon und gibt es ein Bautagebuch oder sowas?
Grüsse
Jens
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Flightstar

Beitrag von quax2000 » So 17. Jan 2010, 11:14

Beim Flightstar - Herstellerangabe: Leergewicht ca. 160 kg
Da wäre einiges zu tun um auf 120 Kg zu kommen.
Die Cri-Cri aus der Liste kann man wohl wegen der Stallspeed streichen.
Wenn Comco den Fox-D wieder bauen würde:
Leermasse lt. Gerätekennblatt 108 Kg Mindestgeschwindigkeit 45 Km/h

Reinhard
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » So 17. Jan 2010, 11:48

Wie weit bist du denn schon und gibt es ein Bautagebuch oder sowas?
Moin Uwe,

ein Blog, so wie Gero das macht, wäre prima. Mich interessiert
das sehr, der Baubericht im Fliegermagazin war ja eher oberflächlich.

Wo hast du die Tulak geordert? bei HB-Flugtechnik?

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 17. Jan 2010, 17:07

gkrgv hat geschrieben:
Wie weit bist du denn schon und gibt es ein Bautagebuch oder sowas?
Moin Uwe,

ein Blog, so wie Gero das macht, wäre prima. Mich interessiert
das sehr, der Baubericht im Fliegermagazin war ja eher oberflächlich.

Wo hast du die Tulak geordert? bei HB-Flugtechnik?

ciao
Gerhard
Kommt genaus hier rein wie die Cobra S1A und die S9.

Habe ich beim Rainer Hückel (HB Technik) geordert.
Supernetter Typ.
War vor einigen Wochen mit ihm in der Tschechei um im Werk die Details zu besprechen. Kit kommt Ende April. Order aber gerade alle noch nötigen Teile zusammen.
Mache mir in dieser Woche drei Rahmen um das UL Ceconite, das 102er und das Oracover vergleichen zu können. Farbe wird RAL 6003 und der Flieger als Piper L4.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Antworten