die 120 kg-Klasse kommt!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 6. Okt 2009, 08:03

Mattis hat geschrieben: Ist schon komisch alle Leute jammern wenn was entschieden wurde, aber keiner geht hin wenn man was entscheiden kann,ist überhaupt jemand von euch mitglied?
Politikverdrossenheit also auch unter den ULern ?
Ich war bis jetzt überzeugtes DULV-Mitglied, habe aber als Familienvater überhaupt keine Zeit, zu JHV zu fahren. Aber wenn der DULV nicht mehr "mein" Verband ist, werde ich austreten, ganz einfach.
Mattis hat geschrieben:Deine Vermutung ist so nicht richtig Klaus
..............
Ich werde hier nun sicherlich aber nicht ein JHV Protokoll schreiben,dazu bin ich zu faul:)
das hat auch niemand verlangt, Mattis. Aber 2,3 Zeilen zu dieser Problematik wären trotzdem nett!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

JHV DULV 2009

Beitrag von homebuilder » Mi 7. Okt 2009, 08:38

Hallo :D
also, im nächsten DULV-Info erscheint das Protokoll der JHV 2009.
Wie mir bekannt geworden ist, wurde der DULV mit der Erhöhung der jetzt bestehenden Abflugmasse beauftragt . Punkt. :D :!: :roll:
War doch ganz einfach :wink:

Der DULV denkt aber auch an die ganz leichten Flieger,
so das wir hoffentlich auch in Zukunft gerecht behandelt werden :D

Mehr Auskunft gibt es unter der Telefonnummer
vom DULV. T. 07192-93014-0 :idea: :idea: :idea:

Die 120Kg Dreiachsflieger werden kommen. :!:
Und der Motor muß auch nicht mehr demontierbar sein :!:
Aber eben der Amtschimmel ...... Es wird halt immer nur noch auf die Veröffentlichung im Bundesanzeiger gewartet. :x
Wann die kommt.... :Klaus:... hoffentlich noch dieses Jahr :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D

PS: Ja, ich bin Mitglied im DULV und auch mehrfacher Familienvater, der leider, so wie Klaus, die Zeit nicht hatte dort hinzufahren :?
Klaus, willkommen im Club :lol:
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 7. Okt 2009, 13:26

Beauftragt von wem? :?: :?:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 7. Okt 2009, 13:51

Stephan hat geschrieben:Beauftragt von wem? :?: :?:
ich nehme an, von einer "faszinierenden" Gruppe von 380kg-Bleienten-Piloten.

Menschenskinder, muss man Euch denn alles aus der Nase ziehen? :wink: :wink:

Grüsse Klaus

p.s.: das Protokoll der JHV 2008 war erst vor zwei, drei Wochen im letzten DULV-Info zu lesen.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 7. Okt 2009, 14:41

Hab mal ein Mail an Jo Konrad geschrieben. Mal sehen ob er antwortet.

Unter anderem habe ich heute unser dreimonatiges Verbandsmagazin im Briefkasten gefunden indem uns von unserem lieben Präsidenten und den anderen Verantwortlichen regelmässig berichtet wird was sich an der Front tut. Dominique Méreuze war am 11 September mit Keath Negal, dem Präsidenten des britischen in Köln auf einer Reunion bei der EASA. Auf die Frage ob die EASA eine klare Idee hätte wie die Vereinheitlichung der Ul Reglementierung auf Europaebene aussehen soll war die Antwort ein klares Nein. Und auf die Frage wie lange wir Ul-Piloten noc unter der bestehenden nationalen Reelung fliegen dürfen war die Antwort, das sich vor 2015 oder 2017 nichts ändern wird.
Dann erfahren wir ebenfalls dass gewisse Ul-Hersteller der EASA ihren Wunsch zugetragen haben innerhalb der ELA1 eine LSA Klasse mit vereinfachten Regeln zu gründen und - das ist der Hammer - diese LSA Klasse mit der Ul Klasse zu vereinigen um in Zukunft nur noch ein einziges Modell ihrer Produkte produzieren zu müssen.
Es ist einfach nur zum Kotzen. Da wird hintenherum versucht purer kommerzieller Interessen wegen alles was das wahre Ultraleichtfliegen ausmacht zu vereinheitlichen und letztendlich zugunsten einiger weniger Hersteller zu vernichten.
Keith Negal schreibt weiter: Im Laufe des letzen Jahres wurde durch mehrere Mitgliedsländer der EMF an diese der Wunsch herangetragen deren Statuten dahingehend zu ändern dass die EMF auch die zukünftigen LSA mitvertreten soll. Nach längerer Überlegung bin ich zu der intimen Überzeugung gekommen dass wenn wir unseren Sport vor jeglicher Erosion der bestehenden Freiheiten und Privilegien schützen wollen es vital ist dass die Ul-Fliegerei eigenständig bleibt und dass die Satzungen der EMF eindeutig lassen wofür sie einsteht.

Stehen die Franzosen und die Engländer und eine Mehrheit der anderen Mitglieder der EMF jetzt völlig ohne die Deutschen da? Kann es angehen dass Eure Interessenvertretungen tatsächlich etwas anderes wollen?
Und wieso dauert die Veröffentlichung der Resultate einer JHV so lange?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Mi 7. Okt 2009, 17:43

Moin Leute!

Frage: Also, wenn jetzt tatsächlich die neue 120 kg - Klasse kommt, mit all den Erleichterungen (Medical, Zulassung, Lizenz, Flugplatzzwang :wink: usw.), müssen dann neue Muster für diese zugelassen werden, oder kann man bestehende Flieger einfach ummelden?

Letzteres wäre ja erfreulich und würde den Wert meiner Motte (Leergewicht 115 kg) auf einen Schlag verdreifachen :D :D :D !

MfG
Stefan
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 7. Okt 2009, 18:09

Dann wollen wir mal den Wolf füttern:

Nichts genaues weiß man nicht, aber

Bei Trikes auch genannt "schwerkraftgesteuert" (ja haben die denn keinen Piloten mehr und da sitzt nur mehr die Schwerkraft drinnen???) gibt es ja die 120kg Regelung schon einige Zeit. Wenn mal eine kleiner Analogieschluß gestattet sein soll, so möchte ich darauf hinweisen, daß bei den Trikes ältere Geräte wie z.B. Ranger ein Leergewicht von weniger als 120kg aufweisen und anscheinend ganz einfach so dann von UL in "ganz schwerelos" umdeklariert werden können. Haben zumindest bei mir im Verein einige gemacht. (Wenn die Trikes Autos wären, hätten sie aber auch schon ein H-Kennzeichen!)

Also verarbeite Deine Motte bloß nicht zu Brennholz und Aluschrott! Sie kann noch richtig wertvoll werden.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 12. Okt 2009, 21:41

Hallo zusammen,
mal ganz nüchtern betrachtet: Glaubt Ihr wirklich an die 120kg-Klasse?! :roll:

Für Minimum, Moschi und Trike ok - aber für 3-Achser?! Wohl eher nicht, und wenn sie denn formal kommen sollte, irgendwann (wie lange wird darüber schon gemutmaßt!? 2 Jahre? Doch schon 3? Oder doch noch länger?) dann gibt es keine UL´s in der Klasse. ZJ-Viera mag eine Ausnahme sein, nur dafür werden sich nur ganz wenige finden, die bereit sind dafür 20T€ hinzublättern... Die Aero in FN wächst (ja ich war auch da, aber definitiv das letzte mal - ausser ZJ-Viera waren je fast keine low+slow-Vertreter da), die Air-Light in Sinsheim ist nach 2008 auch 2009 mangels Interessenten abgesagt worden.

120kg hin oder her, mir ist wichtiger die bisherigen UL-Klassen bleiben, max. 472,5kg und gut ist. Eine Lightklasse unter 120kg ist auch schön und wünschenswert. Wers gewichtiger und faszinierender 8) braucht, schneller sein muß, von 4 Personen im Flieger träumt hat sich im Schein vergriffen, ist in der UL-Klasse falsch. Für dessen Wünsche gibts bereits eine passenden Klasse: E.

Mir gehts echt auf den S...., uppsss 8) , die Nerven wie kompliziert zwischenzeitlich jede neue Zulassung, jede Änderung am UL geworden ist, alle Formulare werden Stück für Stück auf schnell+schwer angepaßt, die Kosten ebenso. Nur die ganz ganz unteren Klassen erleben Erleichterungen, bei Minimum habe ich da auch schon profitiert und das wo wohl nirgendwo mehr selbst Hand angelegt geschraubt wird als dort. Warum die Grenze für 3-Achser bei nahezu unsinnigen 120kg für no-Medical, Schein auf Lebenszeit? 200kg wären da realistischer, oder eine "Einsitzerklasse" -> das wäre doch auch eine mögliche Abgrenzung. Oder liege ich da ganz falsch?

Etwas frustriert über den Gang der Dinge...ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 13. Okt 2009, 08:03

moin ilU,
ilU hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal ganz nüchtern betrachtet: Glaubt Ihr wirklich an die 120kg-Klasse?! :roll:
Ja!
ilU hat geschrieben:Etwas frustriert über den Gang der Dinge...ilU
was diese 600kg-DULV-Geschichte betrifft, gebe ich Dir absolut recht! Aber das ist eine andere Baustelle.


@all: sollen wir nun einen extra Bereich für die Bauvorschriften einrichten?


Grüsse Klaus

p.s.: wann kommt endlich der goldene Oktober?
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Di 13. Okt 2009, 09:20

Stephan hat geschrieben:Dann erfahren wir ebenfalls dass gewisse Ul-Hersteller der EASA ihren Wunsch zugetragen haben innerhalb der ELA1 eine LSA Klasse mit vereinfachten Regeln zu gründen und - das ist der Hammer - diese LSA Klasse mit der Ul Klasse zu vereinigen um in Zukunft nur noch ein einziges Modell ihrer Produkte produzieren zu müssen.
Es ist einfach nur zum Kotzen.
Hallo Stephan,

ein solches Anliegen ist doch absolut legitim. Nicht nur für UL-Hersteller, auch für Piloten hat das gewichtige Vorteile: Ist ein Flieger in Spanien oder Tschechien oder sonstwo zugelassen, ist er automatisch auch in allen anderen Ländern der EU zugelassen. Kannst Du Dich an die ZJ Viera erinnern? An den DuoBanjo? Wir dürften sie schon fliegen, wenn da nicht der nationale Krimskrams wäre.

Mein Wahlspruch lautet: "Ich habe nichts dagegen ULs nach den gleichen Vorschriften wie Motorflieger zuzulassen, wenn die Regeln der Motorflieger so einfach wie die der derzeitigen ULs gestaltet werden."

Versuche Dir doch mal vorzustellen, die Beauftragung von DULV und DAeC kommt in Zukunft nicht mehr vom Verkehrsministerium, sondern von der EU-Kommission. Ich wüsste nicht was sich da dramatisch verschlechtern sollte, dennoch wäre damit die EU-Harmonisierung vollbracht.

Im EASA-Land gibt es jetzt schon die Pilot-Owner-Maintenance, bei der jeder Mensch, der gleichzeitig Pilot und (Teil-)Halter eines Fliegers ist, also auch Vereinsmitglieder, viele Dinge selber schrauben darf. Lass uns das bis hin zu komplexen Reparaturen ausdehnen und schwupps, haben wir die Verhältnisse der ersehnten 120 kg Klasse.

Dass das mit der EASA so träge geht liegt einfach daran, dass die in einer Art Boeing-Airbus Mentalität lebt. Dass hinter dem vermeintlichen Stiefkind Allgemeine Luftfahrt zehntausende von Piloten stehen und Boeing-Airbus Regeln dort einfach nicht funktionieren realisieren sie erst langsam. Dennoch beobachte ich immer wieder, dass sie lernwillig sind. Je konstruktiver die Kritik aus unseren Reihen, desto schneller werden sie Freunde werden.


Markus
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Di 13. Okt 2009, 09:39

ilU hat geschrieben:Warum die Grenze für 3-Achser bei nahezu unsinnigen 120kg für no-Medical, Schein auf Lebenszeit? 200kg wären da realistischer,
Weil wir diese Grenze bereits haben. Bewährt sie sich, kann man über Anpassungen nachdenken.
[...] oder eine "Einsitzerklasse" -> das wäre doch auch eine mögliche Abgrenzung.
Auch eine Einsitzerklasse haben wir bereits: 300 kg MTOW ohne Rettungsgerät.
Etwas frustriert über den Gang der Dinge...ilU
Wieso? Weil sich nicht wie von Zauberhand ein neuer, völlig gesetzesfreier Flieger bei Dir vor der Tür landet?

Glaub mir, über jeden, der sich nur halbwegs konstruktiv beteiligt mache ich Freudensprünge. Eine basisorientierte Lösung kommt am besten von der Basis. Die Basis, das sind Leute wie Du und ich. Die Türen sind offen.

aeroklaus hat geschrieben:@all: sollen wir nun einen extra Bereich für die Bauvorschriften einrichten?
Eigentlich haben wir doch schon angefangen, oder? Von mir aus kann das so bleiben.


Markus
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 13. Okt 2009, 10:50

Hallo,

etwas rechtliches zur 120kg-Klasse:

Der bisherige §1 Absatz 4 der LuftZVO besagt:

"Ein- oder zweisitzige Luftsportgeräte ohne Motor oder mit einem nicht fest mit dem Luftfahrzeug verbundenen Motor und mit einer höchstzulässigen Leermasse von 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät sind von der Musterzulassung befreit. "

Hier findet man u.a. den Entwurf für die Neufassung des Absatzes 4: http://www.lvbay.de/download_usr/2009-0 ... ntwurf.doc

Darin steht auf Seite 16:

"Von der Musterzulassung befreit sind:
1. ein- oder zweisitzige Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse von 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät; für diese Luftfahrzeuge hat der Hersteller die Erfüllung der Lufttüchtigkeitsforderungen nach § 10a der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät nachzuweisen,
2. unbemanntes Luftfahrtgerät im Sinne von § 1 Absatz 2 Nummer 11 des Luftverkehrsgesetzes.
Nummer 1 gilt ohne Gewichtsbeschränkung auch für das zugehörige Schleppgerät."

Zusätzlich soll in der Überarbeitung noch einige Sachen wie z.B. diese Himmelslaternen und spezielle hochsteigende Feuerwerkskörper geregelt werden. Deswegen habe ich denn begründeten Verdacht, dass die Neuregelung noch vor Silvester (diesen Jahres?) gültig werden soll.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 13. Okt 2009, 20:28

...jetzt nochmal: Ich wünsche mir auch die 120kg-Klasse bei 3-Achsern, aber dann auch die entsprechenden Flieger dazu (bewußt in Mehrzahl geschrieben!!!!)!!!

Den ZJ-Viera bin ich bereits "probegesessen" - wäre genau mein Fall, aber 20T€...sind halt auch nicht ganz ohne. Da hat der Gebrauchtmarkt besseres unter 10T€ zu bieten, klar, dann sind es leer halt 150...170kg.

So sehr ich mich über 120kg-3Achserklasse freuen würde - ich tue mich noch schwer damit, dass es mit der Ausnahme ZJ-Viera kein weiteres UL gibt, dazu die Viera bisher nur VVZ hat und der Musterbetreuer gerne das ganze angefangene mit der ZJ-Viera verkaufen mag (so zumindest der Stand vor einigen Wochen). Scheint also irgendwie nicht wirtschaftlich zu sein.....oder?!?!?
Einen großen Anreiz für Hersteller scheint die Klasse also nicht zu bieten. Das ist jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, ich fliege mit MoSchi und Minimum bereits in der 120kg-Klasse, halte es für 3-Achser aber rel. unrealistisch, auch wenn das einige nicht gerne lesen werden.

Gruß ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 14. Okt 2009, 12:47

Abba ilUUli :wink: ,
ilU hat geschrieben:...jetzt nochmal: Ich wünsche mir auch die 120kg-Klasse bei 3-Achsern, aber dann auch die entsprechenden Flieger dazu (bewußt in Mehrzahl geschrieben!!!!)!!!
es wird sowohl neue Flieger geben (ZJ-Viera, SD-1...), als auch bereits zugelassene (somit auch gebrauchte!), die, wenn Leergewicht unterhalb der 120 kg, umgeschrieben werden können.
Auf die Schnelle fallen mir da ein:
Scheibe ULI, Mitchell Wing....
Stöbere doch mal in den DAEC-Kennblättern, da wird Du bestimmt fündig!

...leider sind Deine Geräte zu schwer :Klaus:


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 14. Okt 2009, 21:49

Huhuuu Aeroklaus,

okok, es gibt ZUM GLÜCK ein paar wenige 3-Achse-UL´s unter 120kg leer, von 120kg-Klasse traue ich mich nicht zu schreiben :roll:
Aber echte neue und auch low im Budget???

Wie "meine sind zu schwer"??? Na mit XXXXXXX wiegen meine plötzlich auch nur 119,9kg 8) 8) 8)

Apropo, mein leichtestes Spielzeug hat 21kg und heißt Miniplane125 :D und hat leider noch immer Fluchplatzzwang :evil:

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Antworten