die 120 kg-Klasse kommt!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 20. Dez 2007, 12:25

Erkki, damit keine Missverständnisse entstehen:

mein "Vögelchen" ;) hat keinerlei Einfluss auf zukünftige Zulassungsbestimmungen, ebenso natürlich ich (muss mir also den Sekt selber kaufen 8) ), sondern hat nur die Info aus ersten Hand, dass die Klasse tatsächlich kommt.

Und wann genau, wisse mer auch net, aber bald, irgendwie...

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 28. Dez 2007, 19:34

...jetzt sind schon genau 10 Tage 5h und 17min seit dem Erstposting vorbei und ich muß demnäxxxt mit meinem Moskito zur Wäägung, so langsam muß ich doch wissen ob ich den Prüfer mit nur einer montierten Fläche täuschen kann :grin: :grin: :grin: Dann wären die 120kg gerade so möglich....

"Downgrades" im Paragraphendschungel gibt es freudigerweise doch noch ab und an (ist einer der Herren da oben zu den UL´ern gegangen? ;) ...soll je manchmal Wunder bewirken...). Sieht man mal in Richtung Drachenfliegerszene, darf dort seit einigen Jahren die Nachprüfung auch vom Piloten selbst durchgeführt werden, zu meiner Zeit war dazu alle 2 Jahre ein Besuch bei Hersteller notwendig und unter 300...500DM ging gar nix. Warum also nicht auch endlich bei low+slow? :D

Klaus, frag mal das Vögel´chen wie lange das denn noch gehen wird....so eine neue Klasse will ja geplant sein - was wäre wenn die Klasse plötzlich da ist und keiner einen passenden Flieger hat, dann erst 2 Jahre Bauzeit...das wär nix....das muß ich dann gleich und sofort haben, den SPL mit "unbrgrenzt" drin stehen (einen der Sorte habe ich ja schon :D :D ...bei den Minimums gilt das ja bereits).

...zappeligen Gruß, uli
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 28. Dez 2007, 21:10

´nabend ilU,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ilU schrieb am 28.12.2007 20:34 Uhr:
was wäre wenn die Klasse plötzlich da ist und keiner einen passenden Flieger hat, dann erst 2 Jahre Bauzeit...das wär nix
</tr></td></table>


also einen Flieger wird´s dann auch bald geben, wenn es denn soweit ist, und der wäre Dir sogar ziemlich nahestehend ;) :grin:


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » So 27. Apr 2008, 15:12

Hallo Leute,

mal kurz zwischengefragt: gibt es eigentlich etwas Neues auf dem 120kg-Sektor?

Bei Erkkis Linksammlung hat es ja einige nette Konstruktionen gegeben, die in dieses Raster fallen.
Bild
matt44
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Dez 2008, 20:34

Beitrag von matt44 » So 1. Mär 2009, 18:00

Hallo,

im neuen "Flügel" steht zu lesen, dass Dreiachser in der 120kg-Klasse nur Gerüchte seien.


Grüsse Matthias
UL-Pilot
Modellflieger
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

120 Kg Klasse

Beitrag von homebuilder » So 1. Mär 2009, 19:46

Hallo :D
tja, die Druckauflage war wohl schon fertig :?
Letzte Auskunft DULV (27.02.2009) war, es ist alles soweit durch, nur eine Unterschrift fehlt noch, damit die 120Kg Klasse auch für Dreiachser zugelassen ist.
Und der Motor muß auch nicht mehr demontierbar sein :!:
Auf gehts :lol:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 1. Mär 2009, 21:18

Hallo Fans der 120kg-Klasse,

mir kribbelte es jedes Mal in den Fingern wenn etwas von 120kg-3-Achsklasse kommt heißt....langsam habe ich aber doch den Glauben daran verloren - Gerüchte oder "Undercoverinfos" die so geheim sind, dass diese noch nicht einmal der DULV oder sonstwer kennt?!
Na immerhin steht in meinem Minimum- und Tütenmotorschirmschein schon einmal "Gültigkeit unbefristet" drin, und zugegeben - daran hatte ich vor 10 Jahren auch noch nicht gedacht!

Wenn es jedenfalls mal so weit ist findet sich sicher auch schnell ein UL dazu (das ja erst einmal noch zugelassen werden muss....), aber bis dahin ist meine Euphorie noch auf Grundeis. Apropo - die Aero2009 ist ja schon bald, wäre ja ein Knüller wenn vor der Aero.......

Gute Nacht,
ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Hummelbird

Beitrag von MichaelK44 » Mo 30. Mär 2009, 13:07

Habe gerade eine Mail von jemanden bekommen der zzt. einen Hummelbird als UL zulässt. Leergewicht 128kg!!!! Dabei hat er sich noch nicht einmal Mühe gegeben die 120 zu erreichen. Da ich hier gerade meinen Bauplan verkaufe, ist das vielleicht ein interessantes Fliegerchen für jemand der in Zukunft einen geschlossenen Racer in der untersten Klasse zu betreiben.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 8. Sep 2009, 16:41

Hallo, ein halbes Jahr ist wieder rum. Weiß jemand was über die 120 kg-Klasse mit Motor?

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 8. Sep 2009, 16:59

Es gibt noch keine und ob und wann bleibt immer noch die Frage

Uwe
Mattis
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 00:19

Beitrag von Mattis » Mo 5. Okt 2009, 17:45

Huhu,
wer auf der JHV vom Dulv war,weiss warum was war,und was passiert :).
Dürfte nicht mehr lange dauern, die Gyros dürfen ja nun offiziell 560kg! Einfach so !
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 5. Okt 2009, 19:08

Hallo Mattis,
Mattis hat geschrieben:Huhu,
wer auf der JHV vom Dulv war,weiss warum was war,und was passiert :).
dann erzähl´doch mal!
Das man sich für eine Erhöhung auf 600kg einsetzen will, habe ich schon mit Entsetzen gehört....

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 5. Okt 2009, 20:02

Das ist also tatsächlich keine Ente? Und ich dachte der DULV wäre in Deutschland noch ein einigermassen vernünftiger Ansprechpartner für die Freunde des ultraleichen Fliegens...
Wie Uwe drüben schon sagte: Mit Hilfe solcher tollen Vorschlägen wird uns die EASA schon noch das Fliegen versauen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Mattis
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 00:19

Beitrag von Mattis » Di 6. Okt 2009, 01:18

Deine Vermutung ist so nicht richtig Klaus.
Ist schon komisch alle Leute jammern wenn was entschieden wurde, aber keiner geht hin wenn man was entscheiden kann,ist überhaupt jemand von euch mitglied?
Politikverdrossenheit also auch unter den ULern ?
Ich werde hier nun sicherlich aber nicht ein JHV Protokoll schreiben,dazu bin ich zu faul:)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 6. Okt 2009, 03:14

Und wo kann ich mich da als Ausländer und Nichtmitglied des Dulv mal informieren? Ich meine über die Absichten des Verbandes? Auf der Dulv-Seite habe ich nämlich nichts gefunden. Vielleicht kannst Du Dich ja doch mal dazu hinreissen, lieber Mattis, da einige Worte zu zu verlieren?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten