Endlich ein Ansatz für ein Einsitzer :-)))

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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Martin Niemeyer
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Beitrag von Martin Niemeyer » Fr 25. Apr 2008, 17:49

Hi Stephan, also bei den Tragflächen gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist, den Hauptholm und den Hilfsholm um ca. 2mm stärker als im Originalbaukasten zu fertigen. Eine Zwete Möglichkeit besteht darin, das die Holme vor Fertigstellung der Tragflächen mit Glasfaser und Epoxi laminiert werden. Was das Fahrwerk angeht, gibt es die Möglichkeit mit einer etwas veränderten Fahrwerksgeometie, Stahl statt Alu, und anderen Gummis zur Federung gute Ergebnisse zu erlangen. Ein Fahrwerk aus Hochfestem Edelstahl wurde auch schon einmal bei einer verstärkten Variation eingebaut. So das wars erstmal in Kurzform.
Und jetzt etwas Privates. Ich bin regelmäßig beruflich in Südafrika. Wie schwierig ist es vom Eastern Cape nach Reunion zu gelangen? Dein Bericht über einen Tag in deinem Leben hat mich neugierig gemacht. Gruß Martin
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TripleGolf
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Beitrag von TripleGolf » Fr 25. Apr 2008, 19:09

Moin Martin,
lass uns mal am 1. in Bohmte treffen...

Termine und Treffen / Kontaktdaten... meine sind drin sonst PN
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Frank
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Beitrag von Frank » Fr 25. Apr 2008, 20:36

An die Kontaktdaten kommen nur diejenigen User, die ihre Daten Klaus oder mir mitgeteilt haben, Gunnar. Wir tragen die dann da ein und schalten frei...

Allerdings haben wir die Ecke lange nicht mehr aktualisiert (mangels Mitteilungen), so dass auch die wenigen dort stehenden Infos nicht mehr unbedingt aktuell sein müssen...

Ich schau mal selbst wegen Bohmte, melde mich kurz vorher dann noch!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
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Beitrag von Stephan » Sa 26. Apr 2008, 04:00

Hi Martin, ist gar nicht so schwierig. Entweder Du schaffst es von dot einen Direktflug zu buchen, vielleicht auch oder sogar wahrscheinlich über Mauritius. Oder umgekehrt von D aus zuerst hierher und dann nach SA. Geht alles.
Zur 404: Was ist der Grund für die Verstärkungen? Gab es Probleme mit der Originalversion?

Gruss Stephan
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TripleGolf
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Beitrag von TripleGolf » Sa 26. Apr 2008, 08:18

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 25.04.2008 22:36 Uhr:
An die Kontaktdaten kommen nur diejenigen User, die ihre Daten Klaus oder mir mitgeteilt haben, Gunnar. Wir tragen die dann da ein und schalten frei...

Allerdings haben wir die Ecke lange nicht mehr aktualisiert (mangels Mitteilungen), so dass auch die wenigen dort stehenden Infos nicht mehr unbedingt aktuell sein müssen...

Ich schau mal selbst wegen Bohmte, melde mich kurz vorher dann noch!

LG, Frank
</tr></td></table>



@Frank, Nachdem das bei mir mit den Kontaktdaten so prima geklappt hat, denke ich der Martin kriegt das auch hin. Ansonsten müssten wir vorher nochmal PN.
Wäre schön wenn Du das auch kommst Frank! Da sind wir ja schon dicht am Forumstreffen, wenn Jörg aus Porta auch kommt.

@Stephan, die 404 gab es ursprünglich als legal microlight und als experimental Version, beide für uns normalgewichtige Piloten mit zuwenig Zuladung selbst mit dem relativ leichten 503 in der Nase. Da bietet es sich doch an wenn das Fliegerle sowieso neu zugelassen werden muss, alles rauszuholen was die Fläche bei höherem Gewicht http://fisherflying.com/fleet/FP404/specs.php an Mindestgeschwindigkeit hergibt. Vielleicht hat Martin das ja schon mal durchgerechnet...

grüsse, gunnar
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Beitrag von Martin Niemeyer » Sa 26. Apr 2008, 09:23

Hallo Stephan, nein es gab keine Probleme mit der Originalversion, aber die von mir erwähnten Verstärkungen waren Grundlage für die Zulassung mit 280 bzw. 300 Kg Abflugmasse. Die im Kennblatt als Einzelstücke aufgeführt sind. Ebenfalls gibt es noch seitens Fisher die Möglichkeit die Flächen zu verspannen. Damit erhöht man die zulässige G-Zahl auf +6 -3. Alles entweder von Fisher berechnet oder von anderen nachgewiesen. Gruß Martin


@Gunnar, wir sehen uns in Bohmte und dann sehen wir mal. Ich freue mich schon drauf.
Stephan
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Beitrag von Stephan » Sa 26. Apr 2008, 18:07

Das wusste ich nicht. Ich hatte mir nur dazu einige Fragen gestellt da in den USA mal eine heruntergefallen ist nachdem dem Piloten nach einiger Kurvenfetzerei ein Flügel abgefallen ist. Echt schade dass es keine Bausätze mehr gibt.

Gruss Stephan
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Beitrag von U.R » So 27. Apr 2008, 07:35

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
TripleGolf schrieb am 25.04.2008 17:15 Uhr:
Grade die 404 ist da ein Traum, ohne Cobra-Uwe zu nahe treten zu wollen...
so könnte man vielleicht auch mal einen gebrauchten Spornrad-Skyranger...

</tr></td></table>


Moin.

Tust Du nicht. Ist hier ja kein P24.
Ich erfreue mich ja selber an jeden schönen Flieger und gönne jedem, der so ein Schmuckstück wie die Sally sein eigen nennen kann und vorallem so viel Herzblut investiert hat, nur das allerbeste.
Und meine Unterstützung hätte er auch.
Meine Cobra ist eben auch ein Unikat. Aber......... ich mag sie.


Gruß UWe
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Beitrag von TripleGolf » So 27. Apr 2008, 08:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
U.R schrieb am 27.04.2008 09:35 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
TripleGolf schrieb am 25.04.2008 17:15 Uhr:
Grade die 404 ist da ein Traum, ohne Cobra-Uwe zu nahe treten zu wollen...
so könnte man vielleicht auch mal einen gebrauchten Spornrad-Skyranger...

</tr></td></table>


Moin.

Tust Du nicht. Ist hier ja kein P24.
Ich erfreue mich ja selber an jeden schönen Flieger und gönne jedem, der so ein Schmuckstück wie die Sally sein eigen nennen kann und vorallem so viel Herzblut investiert hat, nur das allerbeste.
Und meine Unterstützung hätte er auch.
Meine Cobra ist eben auch ein Unikat. Aber......... ich mag sie.


Gruß UWe
</tr></td></table>


Ich meinte eigentlich, dass man sich bei einem neuen Muster auf Basis der 404 möglicherweise in der Nähe der Cobra wiederfindet. War also durchaus positiv gemeint.

Grüsse
Gunnar
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Beitrag von quax2000 » Mo 28. Apr 2008, 07:20

Als ich noch geträumt hatte war die Cobra mein absoluter Favorit. Aber das ist eine andere Geschichte. Was die 404 angeht würde ich mich mal mit dem Hersteller vom Rettungssystem BRS in Verbindung setzen. Ich erinnere mich irgendwie an interessante Infos.
@Uwe: Danke für das "Schmuckstück"

Quax
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Mo 28. Apr 2008, 08:38

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
quax2000 schrieb am 28.04.2008 09:20 Uhr:
Als ich noch geträumt hatte war die Cobra mein absoluter Favorit. Aber das ist eine andere Geschichte. Was die 404 angeht würde ich mich mal mit dem Hersteller vom Rettungssystem BRS in Verbindung setzen. Ich erinnere mich irgendwie an interessante Infos.
@Uwe: Danke für das "Schmuckstück"

Quax
</tr></td></table>


Stimmt ja.

Wir werden uns sicherlich einmal treffen. Ich bin, wenn ich mal fliege, meist Langstreckenmässig unterwegs. Und der Norden ist ja auch nicht so weit.

Ich denke das bei den beiden Fliegern nicht soviel um ist.
Die Cobra hat halt lediglich schon so manchen Sturm erlebt und sieht
neben der Sally ein wenig gerupft aus ;)
Aber jetzt geht sie ersteinmal mit dem Jab in die Luft und dann denke ich in zwei Jahren an eine Totalrenovierung...........

UWE
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Beitrag von Martin Niemeyer » Mo 28. Apr 2008, 14:39

Hallo Uwe, ist bei deiner Motorumrüstung evtl. ein Prop übergeblieben, den ich vor meinen Sauer schrauben kann? Vieleicht sogar ein 3-Blatt Arplast? Ich bin immer noch auf der Suche.

@Quax: Danke für den Tip mit BRS, aber da habe ich bereits alle Unterlagen. Gruß Martin
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Mo 28. Apr 2008, 19:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Martin Niemeyer schrieb am 28.04.2008 16:39 Uhr:
Hallo Uwe, ist bei deiner Motorumrüstung evtl. ein Prop übergeblieben, den ich vor meinen Sauer schrauben kann? Vieleicht sogar ein 3-Blatt Arplast? Ich bin immer noch auf der Suche.

@Quax: Danke für den Tip mit BRS, aber da habe ich bereits alle Unterlagen. Gruß Martin
</tr></td></table>


Zu spät :eek:

Der Dreiblatt Arplast ist bereits verkauft.
Habe noch einen Vierblatt den ich mir aber noch bis zur Lärmmessung (sound level check ;) ) für die S9 aufheben möchte.

UWE

Aber Sparrow hat für den Sauer noch einiges an Props rumliegen. Frage doch bitte den Tigerducktreiber
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Beitrag von erkki67 » Mi 12. Nov 2008, 16:13

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten über den ZJ-Viera?

Ich habe Herrn Ivanov 2 mal angeschrieben und keine Antwort erhalten.

Ich hätte zu gerne das Teil mit einem Heckrad gesehen und einem Klassischen " Radhauptfahrwerk!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
ul-bekloppter
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Beitrag von ul-bekloppter » Do 13. Nov 2008, 09:43

Hallo,
geht mir genauso. Auf alle meine Fragen an den Hersteller kommt nix zurück. Man bekommt bald den Anschein, da stimmt etwas nicht.
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