120kg Motorwechsel --> Zulassung ?
Verfasst: Di 26. Jan 2021, 17:09
Hallo Zusammen
also nicht das ich gleich los basteln / was umbauen mag ... aber ich bin immer noch stark am Elektrothema dran.
Ich habe leider zu meinem Anliegen nichts im www gefunden ...
Also dann probiere ich es hier und hoffe auf Antworten ...
Wenn man nun ein 3-Achser zugelassen hat z.B. SD / Zigolo muss man dann beim "Wechsel" auf einen anderen Motor noch mal die ganze Zulassung durchlaufen oder nur vereinfachtes Verfahren?
Also wenn ich nun auf ein 120kg Gerät anstelle eines 2/4 Takters ein Geiger HPD16/20 drauf bauen mag was kommt da auf mich zu?
Ich habe gelesen dass die Batterie nicht zum Leergewicht zählt ... aber wie es weiter geht finde ich leider nicht.
Laut Motorschirmzulassung mit der Französischen ULM (Fiche D´Identification) kann man alles unter einen zugelassen Schirm hängen was weniger als 33 PS hat ... aber wie ist das bei den 3-Achser geregelt?
Da steht z.B. beim Aerolite 120 genau der Motor Hirth F33 drin? Muss ich mit dem HPD16/20 alles von vorne machen?
Also den Zulassungsprozess durchlaufen und schaut da jemand mit drauf z.B. der OUV, Importeur, Händler, Hersteller, Prüfer ... ?
(hat jemand das schon mal gemacht und hat mir eine "€" Hausnummer?)
LG Thommy
also nicht das ich gleich los basteln / was umbauen mag ... aber ich bin immer noch stark am Elektrothema dran.
Ich habe leider zu meinem Anliegen nichts im www gefunden ...
Also dann probiere ich es hier und hoffe auf Antworten ...
Wenn man nun ein 3-Achser zugelassen hat z.B. SD / Zigolo muss man dann beim "Wechsel" auf einen anderen Motor noch mal die ganze Zulassung durchlaufen oder nur vereinfachtes Verfahren?
Also wenn ich nun auf ein 120kg Gerät anstelle eines 2/4 Takters ein Geiger HPD16/20 drauf bauen mag was kommt da auf mich zu?
Ich habe gelesen dass die Batterie nicht zum Leergewicht zählt ... aber wie es weiter geht finde ich leider nicht.
Laut Motorschirmzulassung mit der Französischen ULM (Fiche D´Identification) kann man alles unter einen zugelassen Schirm hängen was weniger als 33 PS hat ... aber wie ist das bei den 3-Achser geregelt?
Da steht z.B. beim Aerolite 120 genau der Motor Hirth F33 drin? Muss ich mit dem HPD16/20 alles von vorne machen?
Also den Zulassungsprozess durchlaufen und schaut da jemand mit drauf z.B. der OUV, Importeur, Händler, Hersteller, Prüfer ... ?
(hat jemand das schon mal gemacht und hat mir eine "€" Hausnummer?)
LG Thommy