120kg in der Europäischen Provinz

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

120kg in der Europäischen Provinz

Beitrag von erkki67 » Fr 12. Okt 2018, 08:11

Wir haben dank einer unglaublichen Arbeit von den Mitgliedern des Schweizer Verbandes Ecolight, heute die Möglichkeit mit gewissen ULS in der Schweiz fliegen zu dürfen.

Um es politisch durchsetzten zu können, waren Abstriche unausweichlich, unter anderem fielen die Trikes und Moschi Ul‘s mit Verbrennungsmotoren dem Rotstift zum Opfer.

Als Ersatz wurde der Elektroflug dieser Leichtflieger dennoch zugelassen, jedoch jedermann weiss, dass die Kosten für diese Flieger sich nur wenige leisten können und wollen, Rot Grün sei mein Dank zugeteilt.

Fliegen soll in der Schweiz nur eigener besser betuchten Gesellschaft vorenthalten sein.

Die 120er oder sogar die Sub70 wie in UK sind in der Schweiz unbekannt, warum wohl?!

Aber genau dieses Feld beherbergt ein gigantisches Entwicklungspotenzial, wollen wir dieses verschlafen?

Gruss rki
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: 120kg in der Europäischen Provinz

Beitrag von Timpilot » Fr 12. Okt 2018, 09:06

Da musst Du wohl mit Deinen schweizer KOllegen sprechen, obwohl wir die Sub70 auch in D mal einführen könnten... in Spanien gibt es die auch.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: 120kg in der Europäischen Provinz

Beitrag von erkki67 » Fr 12. Okt 2018, 09:34

Das Problem in der Schweiz ist das Pseudo Denken, von wegen Elektrisch = ecologisch.

Es gibt zumindest einen Verantwortlichen im Offiziellen Aparat, welcher über sub70 oder 120kg nachdenkt, aber der elektrozusatz bleibt ein stupides rot grünes eingebautes Hindernis.

Um das ganze fast ganz auszuschliessen müssen die Geräte LTF-UL oder BACR-S zugelassen sein, zumindest heute noch.

Meines Wissens gibt es 2-3 Geräte welche in die Sub70 Klasse passen könnten, die Debreyer Pelican und die Belgische Romibutter, aber beide nicht nach den beiden Protokollen zugelassen, also nicht fliegbar in der Schweiz.

Sollten jedoch andere Protokolle für die Sub70 oder gar 120er eingeführt werden, gäbe es in der Schweiz einen Lichtblick für die weniger finanzstarke fliegende Bevölkerung, aber zurzeit wird dies noch erfolgreich verhindert.
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: 120kg in der Europäischen Provinz

Beitrag von erkki67 » Fr 12. Okt 2018, 09:54

Sit on top :mrgreen:
Antworten