Seite 2 von 2

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 09:24
von fruitbat
Wenn es den ganzen Motorspant rausreißt und Teile des Cockpits dermaßen zerbröseln, dann war da vielleicht doch zu wenig Material, um die Energie aufzunehmen. Das haben dann die Beine des Piloten getan...

Bitte nicht falsch verstehen, nichts gegen Holz oder 120 kg-UL. Aber ich hätte nicht drin sitzen wollen, als das passierte. Bei einer Ackerlandung sieht das wahrscheinlich auch nicht besser aus. Zu aktiven Segelfliegerzeiten hatten wir so manchen zerlegten Holzflieger in der Werkstatt, aber keine Zelle hatte es so zerlegt.

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 09:40
von X-One
Ich habe ein wenig, trotz eher traurigen Stimmung, schmunzeln müssen, denn so hat maches Großmodell in meinen Modellfliegerjahren nach dem Cash ausgesehen :D :D
Ein Flugzeug, egal welcher Konstruktion es unterliegt, ist eben für solch sportliche Übungen nicht gemacht.

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Verfasst: So 25. Jun 2017, 10:58
von cbk
X-One hat geschrieben:Ja echt schade, und zum Glück ohne Personen Schaden, jedoch wäre mir hier ein gebrochener Arm lieber gewesen wie ein kaputtes Flugzeug.
Das sagst Du auch nur so lange, wie Du selber nicht betroffen bist.
...wäre es ein Motorschirm,Motorscirm Trike gewesen und das wäre kaputt gegangen und ohne Personenschaden, so würde man darüber nicht berichten bzw. der Pilot würde sich hier nicht zu Wort melden.
Man würde den Acker/Feld ec. aufräumen, der Kumpel holt einen fertig, ev. zum Bauern und den Flurschaden melden.
Nun ja, ich hab mich mitm Gleitschirm vor einigen Jahren ordentlich auf die Nase gelegt, wurde gleich an der Unfallstelle vom Notarzt weggeschossen (Vollnarkose) und bin später im Krankenhaus fertig operiert mit reichlich Metall im Körper wieder aufgewacht. 1,5 Jahre später wurde das ganze Metall dann wieder ausgebaut.

Glaub mir, mir wäre da das kaputte Flugzeug eindeutig lieber.

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Verfasst: So 25. Jun 2017, 12:27
von X-One
Nun ich habe es nicht bòse gemeint, ich könnte einen gebrochenen Arm besser verkraften als einen Totalschaden :-):-):-):-):-)
Das Beispiel mit dem Motorschirm bezog sich eigentlich auf das Thema Meldungen von Crash bezüglich etwas aus den Fehlern zu lernen und vorallem auf das unverletzt sein.
Ich persönlich bin durch die Folgen meines Unfalls in den Vorruhestand gekommen und irgendwie bin ich trotz einer gewissen Behinderung die man mir so nicht ansieht irgendwie nicht traurig das das so ausgegangen ist, denn ich kann jetzt fliegen wann ich will :-):-):-).

Gut besser ist es wenn man keinen Crash hat und wenn dann unverletzt bleibt.