Luftikus 3

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Do 27. Jul 2017, 16:07

Hallo Thomas,
ich habe eigentlich vor, mein bestehendes BMS mit den Akkus steckbar zu machen. Die 2 x 7 Balancerstecker sind mit Sicherheit kein Problem und
wegen der Stromstecker dachte ich eigentlich an Deine 7 mm Hochstromstecker. Was ich für jeden Akku eigens brauche ist ein Temperatursensor.
Ich denke, es müsste gehen, wenn ich die gleichen Zellen verwende, wie beim gekauften Akku, dann brauche ich auch div. Parameter nicht ändern,
oder liege ich da falsch.

Gruß Michael
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Luftikus 3

Beitrag von custom-paramotors » Do 27. Jul 2017, 17:44

Hallo Michael,

ja klar liegst du richtig. solange die ladeschlusspannung, max. tiefentladung quasi die werte gleich bleiben ist es überhaupt kein Problem die zellen gegen neue, stärkere zu tauschen.

ob du jetzt eine " tankanzeige " hast wie ich die die gesamtkapazität kennen soll weis ich nicht. gegebenenfalls musst halt neu anpassen, kalibrieren. damit zb. die sicherheitsabschaltung oder leistungsreduktion des Controllers unabhängig vom bms zuverlässig arbeiten kann.
( bei mir weis das Cockpit und Controller wieviel Ah max. verwendet werden dürfen)

temp . sensoren ist klar kommen fix an die zellen oder eben an die messtelle. diese hab ich auch alle steckbar im Akku verbaut mit " dem grünen multiplexstecker" versehen. jeder Akku wird dann in raumtemp. gelagert und via Software der sensor dazu im raum kalibriert. wenns auch mal um 1-2 grad daneben liegt ist nicht schlimm.

aber bisher sind 4 von 5 sensoren ohne nachkalibrieren verwendet worden.


hinweis noch zur max. Leistung kann evtl. sein wenn du neue zellen verwendest das der max. Strom ansteigt falls dieser nicht von vornherein limmit vom Controller hat über Leistung oder auch möglich über die die Drehzahl / limmit in bezug auf max. leistungsaufnahme.

denn die neue zellengeneration hat doch andere spannunsglage als zb. 2 Generationen vorher. 1 Volt mehr können schon mal mehr als 5 A zusätzlich sein

Grüsse
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Fr 28. Jul 2017, 06:08

Hallo Thomas,
im aktuellen Akku sind die VTC 5 verbaut und ich habe vor, wieder diese Zellen zu verwenden. Für meine Zwecke reicht die Kapazität dieser Zellen vollkommen aus. Ich brauche nur den Thermikeinstieg. Außerdem werden diese Zellen schon recht günstig angeboten.
Gruß Michael
stefan franke
Beiträge: 53
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 19:27

Re: Luftikus 3

Beitrag von stefan franke » Fr 28. Jul 2017, 18:12

Hallo Michael,
Wo beziehst du Die Zellen und was wird der Spass kosten?
LG Stefan
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Luftikus 3

Beitrag von custom-paramotors » Fr 28. Jul 2017, 18:45

Hallo Stefan,

vielleicht ein tip für dich da ist die vtc 5 grad im Angebot.
( Händler ist sehr korrekt und bemüht, schnelle Lieferung, Ware einwandfrei )

https://www.akkuteile.de/
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen- ... /a-100666/


Grüsse Thomas
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Sa 29. Jul 2017, 06:46

Hallo Stefan,
ich brauche 280 Zellen. Thomas hat die Bezugsquelle, dich ich auch meinte, schon erwähnt. Wenn das mit dem vorhandenen BMS funktioniert,
kann ich mir die 650 - 700 € für ein neues BMS sparen. Ein Geiger-BMS brauche ich, weil Controller und BMS miteinander kommunizieren
und sonst das System nicht funkioniert.

Gruß Michael
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Sa 29. Jul 2017, 14:46

Hallo Thomas,
ich habe noch eine Frage wegen der von akkuteile angebotenen geschlitzten Akkuverbinder mit vorgestanzten Punkten für das Punktschweißen.
Haben die irgendwelche Vorteile und vielleicht kannst Du mir sagen, wie man diese richtig auf den Akkus anbringt.

Danke und Gruß
Michael
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Luftikus 3

Beitrag von custom-paramotors » So 30. Jul 2017, 08:29

Hallo Michael,


die verbinder haben den Vorteil das das schweissen einfacher ist da der schweisstrom anders, besser fließen kann wenn unterbrochen ist. der schweispunkt hält sicherer, fehlerquelle geringer.

würde dünnes hiluminband verwenden und gute punktschweisanlage. gerne leihe ich dir meine. ich selber löte schon seit einiger zeit alles mit angefertigten verbindern aus CU. ( gehen auch die Querverbindungen automatisch mit.) daher brauch ich die zur zeit nicht.

ich hab diese hier:
http://www.accuwelder.de/

zusätzlich hab ich eine kleine ablage / tischfläche gebaut damit auch größe Akkus ganz easy bearbeitet werden können. die höhe passt exakt zu unseren zellentypem. so geht es sehr rationell und jede schweissung hat exakt gleichen anpressdruck bis die Elektronik auslöst.

Grüsse

Thomas
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » So 30. Jul 2017, 11:31

Hallo Thomas, danke, dann werde ich diese Akkuverbinder mal probieren. Wegen meiner E-Bike-Akkus habe ich mir schon ein recht kräftiges Punktschweißgerät gebastelt. 0,3 und 0,4 mm Hiliumbänder habe ich schon. Die Punktverschweißungen sehen recht gut aus und sind sehr fest.
Beim Abreißtest bleiben im Hiliumband kleine Löcher zurück.
Mittlererweile fliege ich auch ohne die Computerlüfter eingeschaltet zu haben. Allein die Möglichkeit, dass im Akku Luft fließen kann, reicht zur
Kühlung wohl aus.

Gruß Michael
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Di 1. Aug 2017, 05:58

Hallo zusammen,
ich werde immer wieder gefragt, wie hoch für meinen E-Luftikus die Schwebeleistung des Antriebes sein muß und wielange der Motor läuft.
Also ich konnte das hier am Dolmar mal probieren und so über den Daumen gepeilt liegt die Schwebeleistung bei ca. 70 A und 3,3 kW
Antriebsleistung (Schwebeleistung heist praktisch "Nullschieber"). Nach dem Start auf ca. 200 m/GND bin ich mit dieser geringen Leistung
noch ca. 25 Min. mit Motor geflogen und habe dabei den 50 Ah-Akku um 40 Ah geleert. Bei uns Modellfliegern heisst es, dass man den Akku
nur bis zu einer Restkapazität von 25 % entleeren soll.
Gruß Michael
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Sa 19. Aug 2017, 05:59

Hallo zusammen,
nachdem das Verhältnis Aufrüsten:Fliegen:Abrüsten doch mit der Zeit recht anstrengend geworden war, habe ich meine Vereinsvorstandschaft gefragt,
ob es die Möglichkeit gibt, dass ich meinen Flieger aufgebaut unter das Hallendach hängen kann. Netterweise wurde mir das erlaubt und ich bekam
einen Platz, wo ich nur einen Motorsegler rausschieben muß, um ins freie zu kommen.
Nachdem mein Flieger nebst Winde usw. nur ca. 150 kg wiegt, habe ich alle Vorrichtungen entsprechend ausgelegt, was dazu führte, dass manch anderer Vereinskamerad plötzlich zum "Bedenkenträger" mutiert ist. Von M 12 Bolzen und Kettenaufzug war die Rede. Es ist schon interessant, welch
gedanklicher Unterschied zwischen mir als 120-kg-Flieger-Erbauer und meinen anderen Flugkameraden hinsichtlich Festigkeiten besteht. Das kann man
aber auch nicht übel nehmen, habe ich doch Jahre gebraucht, um in diesen kleinen Dimensionen zu denken.
Nachdem ich noch meine Sandsäcke von früheren Sandsackversuchen hatte und diese jetzt loswerden wollte, ergab sich die Möglichkeit, den Sand
auf dem Flugplatzgelände für andere Verwendungen zu lagern.
Vorher habe ich aber an meiner Hängevorrichtung einen Belastungstest durchgeführt. Mit fachkompetenten Fliegerkameraden abgesprochen, wollte
ich im Verhältnis x3 belasten, also bei 150 kg Gewicht mit 450 kg. Nachdem ich die Festigkeiten der einzelnen Bauteile kannte und sicher war,
habe ich die 450 kg mit der elektrischen Winde hochgezogen und zwar auf eine Höhe, dass wir anschließend den Anhänger darunter stellen konnten
und das über mehrere Minuten. Passiert ist nichts!
Die Befestigungen in 8 m Höhe hat mein 18-jähriger Sohn übernommen, der über entsprechende Klettererfahrungen verfügt.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Mo 21. Aug 2017, 15:12

Hallo zusammen,
geschafft !!! Der Luftikus 3 hat seinen Platz in unserer Flugzeughalle gefunden. Man möchte nicht glauben, dass wir zu zweit fast 3 Tage
dazu gebraucht haben.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Sa 26. Aug 2017, 10:40

Hallo zusammen,
gestern abend habe ich noch einen wunderschönen Flug über unser "Munauer Moor" unternommen. Nach dem Start bin ich auf die Mindestflughöhe gestiegen, um anschließend mit leisem Antrieb bei absolut ruhiger Luft zu "wandern".
Wenn mein Sohn mal Zeit hat, werden wir den letzten Teil dieses Fluges mit anschließender Landung wieder bei You Tube einstellen. Hier schon mal ein screenshot.

Kurze Erklärung der Bedienteile:
links an der Haubenstrebe das schwarze Oval mit gelber Drucktaste ist für "Umkehrschub"
darunter liegt das dünne Alurohr - der Gashebel, daneben das Display des E-Antriebes
der blaue Griff ist für die Bremsklappen
in der Bildmitte links der Funkantenne befindet sich das "Butterfly-Flarm-Display"
darunter das Funkgerät
die beiden braunen Röhren sind steckbare Ein-bzw. Aussteighilfen
im rechten oberen Bildteil liegt der weiße Rahmen für meinen "Kobo mini" mit XC-Soar
darunter das Bräuninger IQ-one-Vario
und rechts davon spitzt noch mein Fahrtmesser, eine "Hallsche Meßröhre" mit dem roten
Messplättchen hervor.

Mit den dicken Bergsteigerhandschuhen kann ich direkt die Räder bremsen - auch wenns keiner glaubt, das funktioniert echt gut!
Die Aufnahmen sind rechtslastig, weil ich die actionpro rechts am Helm montiert habe.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Luftikus 3

Beitrag von Liebernickel » Mo 28. Aug 2017, 11:19

Hallo zusammen,
hier nun das angekündigte Video.

http://www.youtube.com/watch?v=Hh3hIhh118U

Gruß
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Luftikus 3

Beitrag von custom-paramotors » Di 29. Aug 2017, 06:49

Hallo Michael,


schönes Video und vorherige Dokumentation!

Freu mich schon auf das E- Treffen in wenigen Wochen :-)

Da der Luftikus ja auch sehr langsam geflogen werden kann, können wir wenn Du magst ja auch mal eine Followcam an eine Tragfläche oder ans Leitwerk hängen. ( hat nur zug-widerstand von ca. max 800 gramm im Flug bei 50 km/h, merkt man daher gar nicht)

Grüße Thomas
Antworten