die neue Leichtigkeit des Fliegens
Moderator: Moderatorenteam
-
Thommy
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Thommy » Sa 2. Jan 2016, 14:11
Hallo Zusammen
erst mal gutes Neues 2016 und gleich eine Frage,
Könnte man nun die SD1 Minisport als 120kg Flugzeug zulassen da folgender Satz
... Daher wurden entsprechend der Forderung der Behörde in den Bauvorschriften wirksame Leistungsbegrenzungen wie die Flächenbelastung von maximal 25 kg / qm integriert. ...
bzw. die
LTF-L
gibt es ja nicht mehr oder? und nun nur noch die
LTF-UL 2003
gilt?
finde den Flieger recht interessant ...
Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ...
-
Timpilot
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Timpilot » So 3. Jan 2016, 11:50
Ja, das geht.
LTF-L ist nicht ungültig geworden. Es ist aber eben nicht die einzige Bauvorschrift die möglich ist im 120kg-Bereich. So ist auch ein Nachweis entsprechend LTF-UL (oder einer ausländischen EU-Zulassung) möglich und dann bei echter Einhaltung der 120kg auch ein Betrieb als 120kg-Flieger.
Eine SD-1 fliegt bereits so. Bei weiteren Fragen gerne an:
info@voss-aero.com
-
aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von aeroklaus » So 3. Jan 2016, 14:00
irgendwie juckt´s mich schon in den Fingern...
Hat eigentlich die MC 30 Luciole mittlerweile irgendeine EU-Zulassung?
LG Klaus
-
togo
- Beiträge: 383
- Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
- Wohnort: Leegebruch
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von togo » So 3. Jan 2016, 14:40
@tim: Die SD 1 würde mich schon sehr reizen, liegt aber nicht in finanzieller Reichweite für mich. Aber sieht schon klasse aus!
Der Luftwanderer
-
Thommy
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Thommy » So 3. Jan 2016, 15:44
Hi Klaus
sag mal mit:
The Luciole is extremely light, weighing 97 kg (214 lb) empty.
ist das Teil ja der Wahnsinn, der Erbauer ist der CriCri-Franzose also auch eine sehr coole Kiste.
Dazu fände ich den halben VW-Motor recht spannend. (wurde beim ultracruiser verbaut/getestet)
Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ...
-
Cpt. Kono
- Beiträge: 70
- Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
- Wohnort: Reichshauptstadt
Beitrag
von Cpt. Kono » So 3. Jan 2016, 16:07
Stimmen da auchdie anderen Parameter mit der 120er Klasse überein? Also Flächenbelastung und Vs, oder sind wir schon ein wenig OT unterwegs?
Aber wo wir gerade von hübschen Leichten sprechen fällt mir gerade die Twister ein. Zwar aus Kohlefaser, doch dafür auch sehr leicht.
So was mit nur 120kg ... . Sorry, hab nur mal eben geträumt.
Allet Jute von der Spree
Kono
"Fliegen ist das einzig senkrechte."
-
Thommy
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Thommy » So 3. Jan 2016, 16:20
Hi Kono
der Silent Twister hat: Leergewicht ca. 250 kg
da muss man viel schleifen und Harz sparen bis der 130kg weniger hat
der SD1 Minisport ist immer noch ganz oben auf der Lister ...
Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ...
-
ilU
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
- Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)
Beitrag
von ilU » So 3. Jan 2016, 17:56
...ohja die SD1...ist ein geiler Flieger!!! Mit den F23 von Hirth ein irre Flitzer aber auch mit dem Verner sicher erste Sahne. Auf der Aero2015 bin ich mal probegesessen, die Haube fühlt sich ähnlich meinem damaligen ULF2 alles nach "großem Helm" an - perfekt. Weniger perfekt war meine Größe, 188cm sind nur mit abgewinkelten Beinen möglich. Zu schade...
BlueSky
ilU
-
Mowa
- Beiträge: 430
- Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
- Wohnort: das dicke B
Beitrag
von Mowa » So 3. Jan 2016, 18:04
Hey ilU,
Da können wir natürlich Abhilfe Leisten.
Im Dezember haben wir die erste SD-1 XL ausgeliefert. Michael, der Besitzer ist 2m groß. Die XL ist 5cm länger und die Haube ist ebenfalls gewachsen.
beste Grüße,
Olli
-
Thommy
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Thommy » So 3. Jan 2016, 18:06
Hi Uli
Ne gibt keine Ausreden
Gibt auch ne XL version ...
Grüsse Thommy
Hauptsache fliegen ...
-
Stephan
- Beiträge: 1814
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
- Wohnort: Réunion -France
Beitrag
von Stephan » Mo 4. Jan 2016, 04:38
Hi Klaus, klar ist die Lucille in der EU schon zugelassen. In Frankreich fliegen etliche davon und auch in England. Entweder als CNRA oder als ULM...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von aeroklaus » Mo 4. Jan 2016, 07:17
hmmm. In Freiburg hat ein älterer Herr eine gebaut und als UL zugelassen, die sollte ich mir doch mal ansehen...
LG Klaus
-
flyman
- Beiträge: 440
- Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
- Wohnort: ETNN
Beitrag
von flyman » Mo 4. Jan 2016, 10:34
hallo klaus,
wenn du kontakt zu ihm hast, ich würde gern mit ihm sprechen und seinen flieger anschauen.
jünter,
z. Zt. in Antalya
-
ilU
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
- Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)
Beitrag
von ilU » Mo 4. Jan 2016, 16:30
Hach ja....bemannte Modellflieger haben einen ganz besonderen Reiz
@ Olli + Thommy: Die XL-Version ist wohl neu, letztes Jahr gabs die noch nicht und so sehr ich die SD1 auf dem Radar hatte....so wenig paßte ich vernünftig in die "normale" rein. Ausnahmsweise habe ich da dann mal nach Verstand entschieden
und nicht gekauft. Die Vorführmaschinen von Uwe waren Anfang 2015 (oder war es schon 2014...ohweia
, wie die Zeit vergeht) auch preislich sehr attraktiv und ich hätte mich sogar auf ein Bugrad eingelassen...würde wenn möglich aber immer eine Spornradversion nehmen.
Jetzt habe ich erstmal nen "Rollator" bestellt....mehr dann irgendwann in der MoSchi-Rubrik
BlueSky
ilU
-
aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von aeroklaus » Mo 4. Jan 2016, 17:43
flyman hat geschrieben:hallo klaus,
wenn du kontakt zu ihm hast, ich würde gern mit ihm sprechen und seinen flieger anschauen.
jünter,
mach ich, jünter. Kann aber noch etwas dauern.
LG Klaus