Part 103 mit deutscher oder franz. Zulasung möglich?
Verfasst: Do 4. Sep 2014, 07:42
Hallo,
nun gleich meine zweite Frage: Es scheint ja möglich zu sein, dass man ein modifiziertes Part 103 Flugzeug in Deutschland betreibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man eine Musterzulassung, die ne Menge Geld kostet, ein Rettungssystem, das die Amis normalerweise nicht vorsehen, ein Lärmgutachten und natürlich 120 kg leer.
Nun mein Problem: Es gibt jede Menge Part 103 Flieger, die mir gefallen würden:
Belite SuperCub oder ProCub
Loehle Sport Parasol
Fisher Koala 202
....
Wenn ich nun für so einen Flieger eine deutsche Musterprüfung haben möchte, dann muss ich:
1) einen Retter einbauen und MIT Retter unter 120 kg bleiben (bei den Amis gehören die doch nicht zum Strukturgewicht, oder?) ?
2) mind. 5000 € für die Prüfung einrechnen?
Wenn dem so ist, wird das aus meiner Sicht mit 120 kg knapp, da die Amis ziemlich pauschal immer um die 250 lbs angeben und ich nicht weiß, welches Gewicht man mit welchem Antrieb konkret erreichen kann. Zudem nehme ich an, dass man für den Retter mit weiterem Strukturgewicht (neben dem eigentlichen Rettungssystem) rechnen muss, damit das funktioniert. Wenn die Abnahme noch mind. 5000 € kostet, ist das natürlich kostenseitig ein Killer.
Oder betreibt jemand von Euch ein Part 103 bei uns?
Wenn nicht -> Dann würde ich evtl. eine franz. Zulassung anstreben:
Wie ist der aktuelle Stand? Geht das wirklich? Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht?
Kosten?
Muss ich dann auch ein Rettungssystem einbauen?
Oder ganz einfach: Bekommt ein Part 103 Flieger aus der US Transportkiste die franz. Zulassung mit der ich dann als deutscher Scheininhaber fliegen darf?
Sorry für den langen Post und Dank an die, die sich bis hierher durchgekämpft haben
Stefan
nun gleich meine zweite Frage: Es scheint ja möglich zu sein, dass man ein modifiziertes Part 103 Flugzeug in Deutschland betreibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man eine Musterzulassung, die ne Menge Geld kostet, ein Rettungssystem, das die Amis normalerweise nicht vorsehen, ein Lärmgutachten und natürlich 120 kg leer.
Nun mein Problem: Es gibt jede Menge Part 103 Flieger, die mir gefallen würden:
Belite SuperCub oder ProCub
Loehle Sport Parasol
Fisher Koala 202
....
Wenn ich nun für so einen Flieger eine deutsche Musterprüfung haben möchte, dann muss ich:
1) einen Retter einbauen und MIT Retter unter 120 kg bleiben (bei den Amis gehören die doch nicht zum Strukturgewicht, oder?) ?
2) mind. 5000 € für die Prüfung einrechnen?
Wenn dem so ist, wird das aus meiner Sicht mit 120 kg knapp, da die Amis ziemlich pauschal immer um die 250 lbs angeben und ich nicht weiß, welches Gewicht man mit welchem Antrieb konkret erreichen kann. Zudem nehme ich an, dass man für den Retter mit weiterem Strukturgewicht (neben dem eigentlichen Rettungssystem) rechnen muss, damit das funktioniert. Wenn die Abnahme noch mind. 5000 € kostet, ist das natürlich kostenseitig ein Killer.
Oder betreibt jemand von Euch ein Part 103 bei uns?
Wenn nicht -> Dann würde ich evtl. eine franz. Zulassung anstreben:
Wie ist der aktuelle Stand? Geht das wirklich? Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht?
Kosten?
Muss ich dann auch ein Rettungssystem einbauen?
Oder ganz einfach: Bekommt ein Part 103 Flieger aus der US Transportkiste die franz. Zulassung mit der ich dann als deutscher Scheininhaber fliegen darf?
Sorry für den langen Post und Dank an die, die sich bis hierher durchgekämpft haben
Stefan