Schluss mit lustig - leider
Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 16:59
Lieber „Flying Friese“, ich Danke Dir für Deine Couragiertheit, für mich einzutreten. Das ist sehr nett, aber
- mit Blick auf die cognitive Rezeptionsbereitschaft der von Dir Angesprochenen wohl etwas zu optimistisch und
- mit Blick auf mich wirklich nicht nötig. Ich „leide“ in keiner Weise.
Im Gegenteil:''
Dieses Forum hat einen ganz besonderen, ja einzigartigen Mechanismus, den ich erst zufällig entdeckt, dann aber für die Sache des „wirklich leichten Fliegens“ häufig und mit großer Freude genutzt habe. Das Rezept / Drehbuch:
1. Stelle eine Nachricht ein, die Reizworte oder Reizthemen wie VMLL oder LTF-L beinhalten / tangieren. (Der schreibende Kern des Forums besteht mehrheitlich aus enttäuschten Gefolgsleuten, die sich auf die damals vom DULV versprochene 120 kg – Regelung verlassen haben. Viele davon träumen von oder bauen an einem Flieger, der mit Blick auf diese Versprechungen als „dereguliert“ produziert oder importiert werden sollte, aber auch weiterhin nur als normales UL betrieben werden kann)
2. Wie auf Kommando betritt nun eine Handvoll lustiger Typen mit Pappnasen die Zirkus-Manege und beginnt Zeter und Mordio zu schreien. Effektvoll ergänzt durch selbsternannte Gralshüter der Sportfliegerei (auch wenn sie gerade erst ihre Dreiachs-Lizenz machen oder gemacht haben), die zu allem das Alpha und Omega im Forum beisteuern müssen. Und nicht zu vergessen dazwischen auch lichtscheue Kapuzenmännchen, die immer mal wieder aus dunklen Höhlen auftauchen und sowohl im Niveau als auch aus juristischer Sicht grenzwertigen verbalen Unrat ausscheiden, bevor sie wieder in die schützende Dunkelheit ihrer Höhle abtauchen.
3. Aber ganz egal: Alle zusammen vollführen ein so interessantes, wild durcheinander argumentierendes Spektakel, das wie im Zirkus sowohl zum Lachen wie zum Weinen gut ist und dessen Unterhaltungswert Leser jeglicher Couleur magnetisch anzieht. Auch das wie im Zirkus: Tausende verfolgen das Spektakel mit Genuss, würden sich aber ganz gewiss nicht der Lächerlichkeit preisgeben, selbst in die Clown-Arena zu steigen.
Ein für Kommunikationsaufgaben idealer Effekt: Obwohl neben den wenigen überaktiven Autoren kaum noch jemand schreibt: Als Unterhaltungsmedium mit im Vergleich sehr hoher „Reichweite“ innerhalb der Zielgruppe UL-Piloten ist dieses Forum unschlagbar.
Beichte: Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht gezögert habe, diesen Effekt für die Verbreitung von Informationen, die mir am Herzen lagen, immer mal wieder zu nutzen. Besonders dankbar bin ich natürlich dabei den regelmäßigen „Einheizern“, die mich immer postwendend wie im Affekt und gerne auch mit wilden Unterstellungen angegriffen haben. Ohne diese Hilfe wären viele Botschaften ohne Spektakel und damit ohne besondere Beachtung unbemerkt untergegangen.
Fast etwas schade: Schluss mit lustig.
Das alles ist nun nicht mehr nötig. Alle entscheidenden Weichenstellungen sind vollzogen, wir haben einen klaren Status in Sachen 120 kg:
- Die LTF-L bleiben auf die für uns absehbare Zeit bestehen, werden auch nicht „umgeschrieben“, könnten aber irgend wann einmal entfallen, wenn eine andere politische Großwetterlage eintritt.
- Deutschland hat als einziges Land diese Spezielle Flugzeugklasse, welche BEI UNS im Gegensatz zu normalen UL enorme Freiheiten in Selbstverantwortung bietet.
Durch einen Kunstfehler der Gesetzesoperateure ist die DAkkS-Monopolstellung bei allen LL ausgehebelt. Wer will, kann Europa-Zulassungen „wie Gott in Frankreich“ oder mit Nachweisen in teutonischer Akribie durchführen. Auch hier nun das für die Klasse bestimmende Prinzip der Selbstverantwortung / Entscheidungsfreiheit.
- Wenn (frühestens im Herbst) Medicalfreiheit für alle UL kommen sollte, freuen sich die LL - Freunde mit allen UL-Freunden, die das sehnlichst erwarten. Wie viele Piloten dann trotzdem wegen der zusätzlichen Bürokratie-Freiheiten LL fliegen wollen, wird sich zeigen. Man hat dann endlich freie Wahl, und muss sich nicht zwischen Medikalfreiheit und höherer Performance entscheiden.
Kurz, die Eckpfeiler sind mittlerweile gegeben, alles andere erledigen die Käufer und die Hersteller in einem europaweit geöffneten Markt.
Daher kann ich nun für die Sache LL schadlos darauf verzichten, weitere „Reizthemen für ein Drehbuch nach den Positionen 1 – 3“ einzustellen. Was zu tun war ist von den Gegnern wie Befürwortern der Sache LL getan. In den nächsten Jahren bleibt neben praktischer Arbeit an Zulassungen, vereinfachten Ausbildungsmöglichkeiten etc. nur noch abzuwarten, was der Gesetzgeber macht und wie die Piloten dann mit den Füßen abstimmen.
Herzlichst, Mike
P.S.:
1)Vielleicht tritt im Forum bei den „politischen“ Themen irgendwann das Auskeilen, Angiften, Zetern und Jammern wieder etwas in den Hintergrund und macht positiven Nachrichten und Intentionen mehr Platz. Ansonsten hier zuletzt noch eine pragmatische Anregung: Umbenennung von „Low + Slow“ in „Groll + Schmoll“.
2) Falls Du, lieber Klaus, wie gerade bei Flying Friese eine Korrektur dieses Beitrags verlangen willst, lösche ihn lieber gleich und sperre mich einfach.
- mit Blick auf die cognitive Rezeptionsbereitschaft der von Dir Angesprochenen wohl etwas zu optimistisch und
- mit Blick auf mich wirklich nicht nötig. Ich „leide“ in keiner Weise.
Im Gegenteil:''
Dieses Forum hat einen ganz besonderen, ja einzigartigen Mechanismus, den ich erst zufällig entdeckt, dann aber für die Sache des „wirklich leichten Fliegens“ häufig und mit großer Freude genutzt habe. Das Rezept / Drehbuch:
1. Stelle eine Nachricht ein, die Reizworte oder Reizthemen wie VMLL oder LTF-L beinhalten / tangieren. (Der schreibende Kern des Forums besteht mehrheitlich aus enttäuschten Gefolgsleuten, die sich auf die damals vom DULV versprochene 120 kg – Regelung verlassen haben. Viele davon träumen von oder bauen an einem Flieger, der mit Blick auf diese Versprechungen als „dereguliert“ produziert oder importiert werden sollte, aber auch weiterhin nur als normales UL betrieben werden kann)
2. Wie auf Kommando betritt nun eine Handvoll lustiger Typen mit Pappnasen die Zirkus-Manege und beginnt Zeter und Mordio zu schreien. Effektvoll ergänzt durch selbsternannte Gralshüter der Sportfliegerei (auch wenn sie gerade erst ihre Dreiachs-Lizenz machen oder gemacht haben), die zu allem das Alpha und Omega im Forum beisteuern müssen. Und nicht zu vergessen dazwischen auch lichtscheue Kapuzenmännchen, die immer mal wieder aus dunklen Höhlen auftauchen und sowohl im Niveau als auch aus juristischer Sicht grenzwertigen verbalen Unrat ausscheiden, bevor sie wieder in die schützende Dunkelheit ihrer Höhle abtauchen.
3. Aber ganz egal: Alle zusammen vollführen ein so interessantes, wild durcheinander argumentierendes Spektakel, das wie im Zirkus sowohl zum Lachen wie zum Weinen gut ist und dessen Unterhaltungswert Leser jeglicher Couleur magnetisch anzieht. Auch das wie im Zirkus: Tausende verfolgen das Spektakel mit Genuss, würden sich aber ganz gewiss nicht der Lächerlichkeit preisgeben, selbst in die Clown-Arena zu steigen.
Ein für Kommunikationsaufgaben idealer Effekt: Obwohl neben den wenigen überaktiven Autoren kaum noch jemand schreibt: Als Unterhaltungsmedium mit im Vergleich sehr hoher „Reichweite“ innerhalb der Zielgruppe UL-Piloten ist dieses Forum unschlagbar.
Beichte: Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht gezögert habe, diesen Effekt für die Verbreitung von Informationen, die mir am Herzen lagen, immer mal wieder zu nutzen. Besonders dankbar bin ich natürlich dabei den regelmäßigen „Einheizern“, die mich immer postwendend wie im Affekt und gerne auch mit wilden Unterstellungen angegriffen haben. Ohne diese Hilfe wären viele Botschaften ohne Spektakel und damit ohne besondere Beachtung unbemerkt untergegangen.
Fast etwas schade: Schluss mit lustig.
Das alles ist nun nicht mehr nötig. Alle entscheidenden Weichenstellungen sind vollzogen, wir haben einen klaren Status in Sachen 120 kg:
- Die LTF-L bleiben auf die für uns absehbare Zeit bestehen, werden auch nicht „umgeschrieben“, könnten aber irgend wann einmal entfallen, wenn eine andere politische Großwetterlage eintritt.
- Deutschland hat als einziges Land diese Spezielle Flugzeugklasse, welche BEI UNS im Gegensatz zu normalen UL enorme Freiheiten in Selbstverantwortung bietet.
Durch einen Kunstfehler der Gesetzesoperateure ist die DAkkS-Monopolstellung bei allen LL ausgehebelt. Wer will, kann Europa-Zulassungen „wie Gott in Frankreich“ oder mit Nachweisen in teutonischer Akribie durchführen. Auch hier nun das für die Klasse bestimmende Prinzip der Selbstverantwortung / Entscheidungsfreiheit.
- Wenn (frühestens im Herbst) Medicalfreiheit für alle UL kommen sollte, freuen sich die LL - Freunde mit allen UL-Freunden, die das sehnlichst erwarten. Wie viele Piloten dann trotzdem wegen der zusätzlichen Bürokratie-Freiheiten LL fliegen wollen, wird sich zeigen. Man hat dann endlich freie Wahl, und muss sich nicht zwischen Medikalfreiheit und höherer Performance entscheiden.
Kurz, die Eckpfeiler sind mittlerweile gegeben, alles andere erledigen die Käufer und die Hersteller in einem europaweit geöffneten Markt.
Daher kann ich nun für die Sache LL schadlos darauf verzichten, weitere „Reizthemen für ein Drehbuch nach den Positionen 1 – 3“ einzustellen. Was zu tun war ist von den Gegnern wie Befürwortern der Sache LL getan. In den nächsten Jahren bleibt neben praktischer Arbeit an Zulassungen, vereinfachten Ausbildungsmöglichkeiten etc. nur noch abzuwarten, was der Gesetzgeber macht und wie die Piloten dann mit den Füßen abstimmen.
Herzlichst, Mike
P.S.:
1)Vielleicht tritt im Forum bei den „politischen“ Themen irgendwann das Auskeilen, Angiften, Zetern und Jammern wieder etwas in den Hintergrund und macht positiven Nachrichten und Intentionen mehr Platz. Ansonsten hier zuletzt noch eine pragmatische Anregung: Umbenennung von „Low + Slow“ in „Groll + Schmoll“.
2) Falls Du, lieber Klaus, wie gerade bei Flying Friese eine Korrektur dieses Beitrags verlangen willst, lösche ihn lieber gleich und sperre mich einfach.