120kg Leergewicht endlich solidarisch!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

120kg Leergewicht endlich solidarisch!

Beitrag von erkki67 » Do 7. Nov 2013, 08:49

Zunächst einmal erwarte ich keine Antwort oder Bemerkung, ich wollte nur meinen Gedanken, los werden, dass ich zumindest eine Vorreiterrolle bei den 120kg entdecken konnte.

Zum ersten mal in der Geschichte ist eine Flugzeugklasse solidarisch mit allen Piloten, ob sie nun Leichtgewichte oder Schwergewichtige sind, nein, was zählt ist das Leergewicht der Maschinen.

So etwas hätte ich für die grösseren UL's auch gewünscht, ein maximales Leergewicht.

Weil ich mit meinen beinahe 110kg schon arg benachteiligt bin, was die Auswahl einer 2 Sitzigen legalen Maschine betrifft.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: 120kg Leergewicht endlich solidarisch!

Beitrag von quax2000 » Do 7. Nov 2013, 13:21

erkki67 hat geschrieben: So etwas hätte ich für die grösseren UL's auch gewünscht, ein maximales Leergewicht.
Gruss Erkki
Das gab es mal in Deutschland. Ganz zu Anfang der UL-Entwicklung lag die Begrenzung bei 150 Kg Leergewicht. Die Stall Speed lag bei 55 Km/h. Und als Vorschrift gab es eine Allgemeinverfügung. Kontrollzonen waren Tabu und ein Bundesland hatte gar keinen für UL zugelassenen Platz. Zudem gab es eine ADIZ die nicht mit UL´s beflogen werden durfte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand diese Zeiten zurückwünscht.

Reinhard
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Do 7. Nov 2013, 15:31

Und schon damals schafften die Flieger das Limit nicht nachvollziehbar, mein FoxII wog flugfertig >170kg, hatte aber trotz Übergewicht immer noch fast 190kg Zuladung.

Die ADIZ hat sich mit der Einheit dann ja ohnehin erledigt.

Gruß

Thomas
Antworten