Erstflug "EKOLOT´s ELF" in Krosno,PL

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Erstflug "EKOLOT´s ELF" in Krosno,PL

Beitrag von Fiedler R. » Mi 9. Okt 2013, 16:40

hallo,
die "ELF" fliegt!!!
http://www.youtube.com/watch?v=EEwXlUbBcQA

oder auf "you tube" P1050155
mfG
Rudolf javascript:emoticon(':D')


PS: habe den "Flieger" als ULM in F zugelassen(67BQQ). Noch einige Tests in Krosno, dann ist die ELF in Bitburg.
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » Sa 12. Okt 2013, 16:42

Ein schöner Flieger, wie ich finde. :D

Wie sieht denn das mit der Ausbildung aus? Ich meine bei Trikes und Motorschirme kann man sich ja gleich auf die "Leichte Lizenz" schulen lassen. Gibt es das bei 3-Achs auch :?: Ich habe davon noch nie etwas gehört.
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Sa 12. Okt 2013, 17:46

hallo,
da es sich um einen "einsitzigen Motorsegler" handelt, ist zunächst wohl eine "Einweisung für Scheininhaber(Segelflug, PPL mit TMG)" möglich.
Da für eine "Segelflugausbildung" das u.A. notwendige "Medikal" erst vor dem 1. Alleinflug vorgelegt werden muss, ist es denkbar, eine gründliche Segelflugausbildung zu absolvieren bis zur "Alleinflugreife", dann die Ausbildung abbrechen(oder weitermachen, jedoch nur mit Fluglehrer). Wenn Du jemand findest, der Dir dann ein "120kg-Gerät" anvertraut, die Lehrberechtigung auf diesem Gerät hat, kannst Du weiter machen. Gugg´mal die "unverbindlichen" Ausbildungsrichtlinien an.
mfG
Rudolf
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » So 13. Okt 2013, 14:58

Naja, dann würde ich wohl lieber den "normalen" SPL machen. Alles andere wäre mir zu umständlich. 8) Ich bin auch normal Gesund, also beim Medical kann es eigentlich keine Probleme geben.
Ich hatte gehofft da gibt es vielleicht schon eine Regelung...
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » So 13. Okt 2013, 15:41

hallo w,
1. das hängt am LuftVG, § 4
Zitat Auszug:
§ 4  
(1) Wer ein Luftfahrzeug führt oder bedient (Luftfahrer) bedarf der Erlaubnis. Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn 1.   der Bewerber das vorgeschriebene Mindestalter besitzt,
2.   der Bewerber seine Tauglichkeit nachgewiesen hat,
3.   keine Tatsachen vorliegen, die den Bewerber als unzuverlässig erscheinen lassen, ein Luftfahrzeug zu führen oder zu bedienen, und keine Zweifel an der Zuverlässigkeit des Bewerbers nach § 7 des
Luftsicherheitsgesetzes bestehen,
4.   der Bewerber eine Prüfung nach der Verordnung über Luftfahrtpersonal bestanden hat und
5.   dem Bewerber nicht bereits eine Erlaubnist gleicher Art und gleichen Umfangs nach Maßgabe dieser Vorschrift erteilt worden ist.
(2) Die Vorschriften des Absatzes 1 sind auf sonstiges Luftfahrtpersonal sinngemäß anzuwenden, soweit seine Tätigkeit auf Grund einer Rechtsverordnung nach § 32 Abs. 1 Nr. 4 erlaubnispflichtig ist.
... Zit. Ende

2. Die Verbände nicht befugt sind(lt. VG-Koblenz), (Ausbildungs)Vorschriften für "Personal u. Gerät" zu erlassen und der Gesetzgeber(LBA) hat noch keine (Ausb) Vorschriften f. Gerät nach LuftVZO, § 1, Abs.4(120kg) erlassen.
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Mo 14. Okt 2013, 14:21

Moin,

bevor ich da was in den falschen Hals bekomme; die ELF (und alle 120kg-Flieger) kann doch direkt mit einem LAPL(A), SPL-F oder SPL-L geflogen werden?

Mal abgesehen von einer Einweisung o. ä.
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 14. Okt 2013, 15:42

hallo,
dem steht (noch) die LuftPersV, § 42, für "Fußgänger" die Abs. 1-4, für "Scheininh." ev. der Abs. 6
Zitatauszug
(6) Die Ausbildung von Führern für Luftsportgeräte nach § 1 Abs. 4 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung umfasst
1.   für Führer von Hängegleitern, Gleitsegeln und anderen vergleichbaren Luftsportgeräten:
Vorbereitungs-, Start-, Steuer-, Lande- und Flugübungen mit unterschiedlichen Höhen sowie Überlandflugübungen unter Anleitung und Aufsicht eines Fluglehrers oder mit dessen Flugauftrag bis zur sicheren Beherrschung des Luftsportgerätes und der Startart, für Hängegleiter und Gleitsegel unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an Flüge im Hochgebirge,
 
2.   für Sprungfallschirmführer:
Packen von Sprungfallschirmen, Bodenübungen, Ausbildungssprünge unter Anleitung und Aufsicht eines
Sprunglehrers bis zur sicheren Beherrschung unter besonderer Berücksichtigung der Auslöseart von Sprungfallschirmen.

Zit.Ende

mfG
Rudolf
Antworten