Uli NG: Erste Musterprüfung nach LTF-L

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Uli NG: Erste Musterprüfung nach LTF-L

Beitrag von Mike » Fr 28. Jun 2013, 23:19

Roman Weller hat den Wettlauf um die erste bestandene Musterprüfung nach LTF-L gewonnen. Mehr in

www.ultraleicht120.de

wolbauer zitierte aus der neuesten DULV Info unter AERO Messesplitter:
"Aus UL-Sicht standen erneut die Tragschrauber und die Dreiachser im Vordergrund. Wobei die 120iger-Klasse bei diesen UL-Kategorien kaum noch eine Rolle spielte"
@ Wolfram

Das ist absolut richtig - was den DULV selbst betrifft. Der würde ja gern, aber "dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch". Der DULV wurde trotz Antrag vom LBA nicht als Prüfstelle entsprechend LTF-L benannt und befindet sich in Sachen 120 kg Dreiachser mittlerweile total im Abseits. Ob er den verloren Boden mit der angekündigten Akkreditierung über die DAKKS in 2014 wieder gutmachen kann, muss sich noch erweisen.
Während dessen brummt es beim DAeC ganz ordentlich mit Anträgen zur Prüfung nach LTF-L. Man hat dort schon jetzt viel Know how bei den 120ern erworben. Zwei weitere Flieger kommen schon bald mustergeprüft in die Luft.

Gruß, Mike
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Sa 29. Jun 2013, 05:38

[...]wurde trotz Antrag vom LBA nicht als Prüfstelle entsprechend LTF-L benannt und befindet sich in Sachen 120 kg Dreiachser mittlerweile total im Abseits.
Sehe ich ein bischen anders: Der DULV vertritt hauptsächlich den Mainstream der UL-Flieger (lies: eine Mehrheit...).
In diesem Bereich spielen die LTF-L-120kg-Fluggeräte kaum eine Rolle, sondern befinden sich mittlerweile total im Abseits.

Hoch hängende Trauben? Bei den "riesen" verkaufszahlen, die von der Aero genannt wurden halte ich es für ausserordentlich vernünftig wenn der DULV meine Beitragsgelder nicht für so einen Mist verschleudert.

Die Akkreditierung braucht demnächst jede Prüfstelle für LTF-L-Kisten, das Geld wird also auch für diejenigen fällig, die jetzt schon mit der Kohle um sich werfen - das ist also eine unnütze Verschwendung zugunsten der 5 Leute die dieses Jahr unbedingt schon ohne Medical fliegen müssen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.



PS.: Ich würde doch gerne eine Filmaufnahme von der Trudelerprobung des ULI-NG sehen. Das war bestimmt sehr spannend.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120kg Hersteller im Ausland

Beitrag von slowwings » Sa 29. Jun 2013, 10:04

@ Mike
Glükwunsch an den Erbauer des Uli. Der erste, Klasse.

Du schreibst auf deiner HP
Zitat,
Inzwischen gibt es neben Herstellern aus Deutschland, Rumänien, Tschechien und Polen auch Hersteller
aus Italien und England, die ihre Flieger nach LTF-L prüfen lassen und auf den deutschen Markt bringen wollen.


Kannst Du die mal nennen, damit man mit denen mal sprechen kann.
Gruß Mark
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » So 30. Jun 2013, 09:52

slowwings schrieb
Zitat: Inzwischen gibt es neben Herstellern aus Deutschland, Rumänien, Tschechien und Polen auch Hersteller
aus Italien und England, die ihre Flieger nach LTF-L prüfen lassen und auf den deutschen Markt bringen wollen.


Kannst Du die mal nennen, damit man mit denen mal sprechen kann.
@Mark
Waren alle - bis auf den englischen e-Go von Tony Bishop - auf der AERO. Lies einfach den Messe-Nachbericht im neuen "Flügel - das Magazin". Da ist auch eine zusammenfassende Leserbriefe-Antwort zu den vielen 120 kg - Anfragen drin, die die Redaktion erhalten hat.

Gruß, Mike
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120kg Hersteller im Ausland

Beitrag von slowwings » So 30. Jun 2013, 14:18

@Mike
Danke. Dachte das Dir vielleicht die Adressen bekannt sind
und parat hast und könntest sie hier reinstellen.

@ all,
ich hab leider den "Flügel - das Magazin" nicht zur Hand.

Wenn einer von euch den hat, könnte er vielleicht so nett sein
und die Namen odeer Adressen hier rein stellen. Wäre toll.
Danke.
Gruß Mark
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120Kg Neues ?

Beitrag von slowwings » Di 6. Aug 2013, 17:33

@ all
bin da langsam aber sischer am Zweifeln.

Gibts ausser dem ULI 120Kg ein anderes 120Kg-UL :?:

Wenn das alles stimmt, was hier bei 120Kg steht, warum hört man da nix mehr :?:

Hoffentlich gehts da jetzte bald weiter.
Weis einer mehr :?:
Gruß Mark
Antworten