Wellers "Rebell" geht in die Flugerprobung

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Wellers "Rebell" geht in die Flugerprobung

Beitrag von Mike » Di 30. Apr 2013, 11:27

Schneller als erwartet:

Roman Wellers "Rebell" hat alle Belastungsversuche abgeschlossen. Der auf der AERO ausgestellte Prototyp geht nun in die Flugerprobung.

Mehr dazu und Bilder auf

www.ultraleicht120.de

Gruß, Mike
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 30. Apr 2013, 16:40

Hallo Mike,
schön von den Fortschritten zu lesen, unklar ist mir nur die genannte Motorisierung:

B&S: schwer, irgendwo um 35PS stark. Für mich nur 3. Wahl...
F23: leichtes Kraftpaket echte 50PS+.... Vom Spaß allererste Wahl, von der Vernunft her gibts besseres.

Braucht es für 120kg denn überhaupt so viel Dampf?! War nicht auch einmal der bewährte F33 im Gespräch (1. Wahl) - vom Gewicht deutlich weinger und vom Verbrauch nahe am B&S.

Wenn einer mehr Infos hat, dann denke ich DU.

Bin gespannt und freue mich wenn sich etwas tut - der Rebell ist ein wunderschöner Flieger.

Gruß ilU
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Rebell

Beitrag von Mike » Di 30. Apr 2013, 17:26

Hallo Ilu,

der F33 wurde auf der Messe neben dem F23 gezeigt, um Meinungen einzuholen. Der Trend ging - wenn Zweitakter - eindeutig zum F23. Und jede ergänzende Motorvariante kostet bei der Musterprüfung ganz schön Geld.

Ich bin nicht der Hersteller und kein Techniker. Aber ich habe es so verstanden, dass der F23 etwas gedrosselt werden soll. Die verringerte Drehzahl wird auch diejenigen erfreuen, die in den Zweitakt-Sound etwas weniger verliebt sind als Du.. ;-)

Ich finde es wirklich beachtlich, dass Weller als Kleinbetrieb den Kunden zwischen Zwei- und Viertakter wählen lässt und von vornherein die Zusatzkosten für die Musterprüfung von zwei Motoren auf sich nimmt.

Wir werden sehen, was besser verkauft wird: Die Kunden sollen entscheiden!

Beste Grüße vom See in die Rheinebene,

Mike
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 30. Apr 2013, 18:18

Hallo Mike,
ich hatte mit einer schnellen Antwort gerechnet :wink:

Ja den F23 hatte ich damals auch für den Moskito ins Auge gefaßt, Preis+Gewicht+Aufwand Auspuffanlage, Festigkeitsnachweise, Verbrauch ließen mich dann den F33 nehmen.

Ich bin gespannt wo das Leergewicht mit B&S liegen wird....120kg sind da sportlich über Serie.
in den Zweitakt-Sound etwas weniger verliebt sind als Du..


Ayyy, ich bin in Gewicht und einfachen Aufbau von 2Taktern "verliebt", den Sound würde ich sofort tauschen - am Besten gleich gegen den eines Elektromotors. Je leiser je besser!

BLueSky
ilU
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 30. Apr 2013, 18:46

Hello again, ilU ;)
ilU hat geschrieben: B&S: schwer, irgendwo um 35PS stark. Für mich nur 3. Wahl...
also ich mag den Briggs! Ich hatte mal drei Stück davon, teilweise von H.Heilig getunt - allerdings nie in einen Flieger eingebaut - eines meiner unvollendeten Projekte... :Klaus:

Das waren V 570, die etwas leichter als der V 630 sind. Einer der Motoren war auch auf einem Leistungprüfstand: 38PS bei 6300 U/min

Das selbst nachgemessene Gewicht war:

Motor, Vergaser 23 kg (ohne Zwangkühlung + Schwungscheibe erleichtert)
Getriebe 5,5kg
Auspuffanlage 3.5 kg
------------------------------
gesamt 32kg

(Ohne E-Starter, aber wer braucht sowas schon?)

Gar nicht so schlecht für ´nen 4-Takter, oder?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 30. Apr 2013, 20:18

Motor, Vergaser 23 kg (ohne Zwangkühlung + Schwungscheibe erleichtert)
Getriebe 5,5kg
Auspuffanlage 3.5 kg
------------------------------
gesamt 32kg

(Ohne E-Starter, aber wer braucht sowas schon?)

Gar nicht so schlecht für ´nen 4-Takter, oder?

Hai Klaus,

32kg sind wirklich gut.....ein vergleichbarer Zweitakter hat halt trotzdem ca. 10kg weniger - bei 120kg sind das fast 10%.

Vielleicht sollten wir die Diskussion abkürzen und uns gleich auf den Wankelmotor einigen :D :D :D

ClearSky
ilU
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 1. Mai 2013, 08:49

ilU hat geschrieben:...
Vielleicht sollten wir die Diskussion abkürzen und uns gleich auf den Wankelmotor einigen :D :D :D

ClearSky
ilU
Preislich liegt der AIXRO wohl auch im Bereich des B&S von Parazoom, damit auf jeden Fall konkurrenzfähig!
Aus dem Regal ist der B&S ja ein Schnäppchen, aber dann hat er auch nur 25PS. Leider ist das Tuning über die 30er-Marke offenbar sehr teuer.

Wobei der F33 aber deutlich günstiger bleibt inkl. hoher Leistung.
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Re: Wellers "Rebell" geht in die Flugerprobung

Beitrag von Skywalker1107 » Mi 1. Mai 2013, 12:46

Mike hat geschrieben:Schneller als erwartet:

Roman Wellers "Rebell" hat alle Belastungsversuche abgeschlossen. Der auf der AERO ausgestellte Prototyp geht nun in die Flugerprobung.

Mehr dazu und Bilder auf

www.ultraleicht120.de

Gruß, Mike

Hallo Mike,
Was ist denn mit dem Status der anderen Flieger in der Musterprüfung, die in Deinem Webblog erwähnt werden?

Der Quicksilver soll nach Angaben auf der Website http://www.quicksilveraircraft.de auch ein 120kg Flieger sein/werden.. Hast Du hierzu Informationen?
Grüße Marc
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mi 1. Mai 2013, 20:41

Liebet Mike,

ick möcht janz ville üba den Scarlett Mini III wissen bitte. Du hast´n jenau vor da Nase jehabt und ick nich.

Leistungsgewicht, Auslegung und Sound sind der Hammer. Aba wie iss´n die Verarbeitung und wie ville Stunden hat die Kaffemühle schon jeloofen?
Tut se schütteln? Schluckt se ordenlich?

Ick leide grad. Am Kopp - weil da sind keene Antworten. Aua. Hilfe. Danke.
Icke

:)
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Do 2. Mai 2013, 08:57

Hallo Marc, hallo Icke,

nur kurz, bald kommt ein Bericht über den Stand der Dinge bei den 120ern.

Musterprüfung: Uli NG ist in den nächsten 14 Tagen wohl endgültig durch.
Song und Elf haben die Tschechische Zulassung, können also in wenigen Monaten durch sein, wenn die Antragsteller dran bleiben (Die Tschechischen Bausteine werden anerkannt). Uli V3 Rebell hat alle Lastversuche abgeschlossen, je nach freier Manpower im Weller-Team reichen 3 bis maximal 6 Monate. 4 Geräte sind also noch in diesem Jahr als LL in der Luft. Von anderen weiß ich nichts, was aber nichts bedeuten muss. Die Prüfstelle tratscht schließlich nicht herum, wer was macht und wie weit ist. Mein Wissen bezieht sich ausschließlich auf direkte, persönliche Kontakte mit den genannten Herstellern.

Quicksilver: Habe mehrmals vergeblich mit SAF Flugdienst Kontakt gehabt und zuletzt Kai Halle am Telefon und schriftlich angeboten, am Gemeinschaftsstand teilzunehmen. Es kam keine Antwort, nicht mal eine Absage. Auch keine Antwort auf meine Anfrage, ob man die Rechte nicht an jemanden abtreten will, der etwas für die Flieger tun will.

Irgendwie ist immer Wegducken und Abwarten angesagt. Schade um das Gerät. Mehr kann ich aber nicht tun - aber vielleicht jemand von euch? Der nette Flieger hätte es verdient und könnte eine Lücke füllen: In wenigen Stunden auch von Leuten wie mir zusammenzubauen, die 10 Daumen an den Händen haben.

Sternmotor: Pavel Pajer fragen. Er hat ihn laufen sehen und gehört. Ich kann nur sagen: Sieht in der Verarbeitung super aus. Aber lasst dem Mann die Zeit, die ein neuer Motor nun mal braucht. Die tschechische Zulassung ist bislang nur mit Bailey. Später kommt dann der Stern dazu.

Gruß, Mike
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Fr 3. Mai 2013, 10:40

Noch mal Quicksiver

Ein VMLL - Mitglied hat den Hersteller kontaktiert und Antwort erhalten:
Quicksilver entwickelt gerade einen neuen Einsitzer entsprechend LTF-L !
Man soll in 3 - 4 Monaten nachfragen.

Na bitte!

Die LTF-L ist also sogar schon in der neuen Welt "angekommen"! Wenn SAF dann immer noch nichts unternehmen sollte, könnte eine Interessentengruppe und / oder ein neuer Importeur die Musterprüfung durchziehen.

Gruß, Mike
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Fr 3. Mai 2013, 14:30

Mike,

betrachte Dir als uff Händen jetragen und uff Rosen jebettet..... :)
Ick werd jeduldig sein und Pavel fragen.
Die Kaffemühle isset wert.
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Fr 3. Mai 2013, 14:53

hallo MIKE,
wenn das stimmt, dass die "ELF" die CZ-Zulassung hat, dann kann sich der Hersteller(EKOLOT) das "Gezerre" um eine dt. Musterprüfung sparen und auch Geld, denn:
LuftGerPV, § 11, Abs. 4
(3) Als Hersteller gilt auch, wer Luftfahrtgerät nach Absatz 1 in die Bundesrepublik Deutschland einführt.
(4) Muster- oder Gerätezulassungen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind unmittelbar gültig und ersetzen die Prüfungen nach
den Absätzen 1 und 2.


Damit ist der "Kittel geflickt".
Ich hoffe, der Hersteller ist so mutig, den "Germanen" die "rote Karte" zu zeigen und dass er das dt. Luftrecht anwendet.

Ich persöhnlich werde die Elf in Frankr. als ULM zulassen und mit dem fr. ULM Schein fliegen. Die dt. 120kg Regel gilt ja nur in D.

mfG
Rudolf
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 3. Mai 2013, 15:48

Fiedler R. hat geschrieben:Damit ist der "Kittel geflickt".
Aber eben nur als normales UL.

Es tun aber alle so, als wenn allein die 120kg-Zulassung selig macht und
sich sofort nach Erteilung dieser Zulassung riesige Käufermassen auf den
jeweiligen Anbieter stürzen wie die Schmeißfliegen auf einen frischen
Kuhschiss.

Wir werden sehen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Sa 4. Mai 2013, 07:07

hallo,
meine Intention zu 120kg u. ELF von EKOLOT:
1. Ich fliege schon seit 2004 "UL" von EKOLOT und bin begeistert von der Performanz.
2. Die Leistungsdaten der ELF: u.A. Gleitzahl "27", d.h. ich kann damit segeln. Der Song ist da bedeutend schlechter(lt. Aussage vom Herst.), vermutlich auch auch alle anderen Typen.
3. Für D kein Medikal u. das Andere. Nachteil: ich darf vermutlich nicht ins Ausland(die dt. Regelung gibt´s nur bei uns).
4. Vorteil nur für Frankreich: Zulassung als "ULM"(kann auch schwerer sein-300kg-), d.h. ich kann mit der fr. ULM-Lizenz legal im Ausland fliegen, ebenfalls kein Medikal, einfache Zulassungsprozetur, keine JPN und ich kann im Ausland fliegen(hat Reg.Nr.), Versicherung bei "GFF" (deutsch), kostet mich 3 Formulare und "20€"! für zwei Jahre, für weitere 2 Jahre sind 2 Formulare aus zu füllen, kostet nichts und ich habe mit den "Paragrafenheinis und Abzocker der Germanen" nichts am Hut.
mfG
Rudolf
Rudolf
Antworten