Beitrag
von homebuilder » Di 18. Jun 2013, 10:13
Hallo,
ich hab’s so verstanden:
„Ende 2013 soll Schluss sein mit dem „deutschen Erprobungsjahr <120kg-Dreiachsflieger“ beim DAEC und somit auch dann erst einmal für alle laufenden Projekte.
Dann, im Jahre 2014, wird eine Akkreditierungsstelle (lat. accredere steht für “Glauben schenken“) benannt.
Das ist dann die Stelle, die die Musterprüfungen für leichte Luftsportgeräte durchführen darf.
Darauf kann sich jeder einzelne europäische Mitbürger, der die Qualifikationen hat melden und auf die Stelle hin bewerben.
Das soll ca. 20.000Euro kosten, zuzüglich aller weiteren Personal- und all sich daraus weiter entwickelnden Kosten.
J.K. bezifferte es mal so mit 50.000Euro.
Wenn die Akkreditierungsstelle(n) ,auch die im europäischen Ausland, dann benannt ist,
so ist sie auch hier in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt..
Ich kann mit meinem deutschen Schein, für Leichte Luftsportgeräte, auch ein im europäischen Ausland mustergeprüftes Leichtes Luftsportgerät, in Deutschland fliegen.
Ich brauche kein Medical, keine Jahresnachprüfung, keine Scheinverlängerung“
Was noch im Raum steht:
Vergabe des D-Kennzeichens bei europäischen mustergeprüften Leichten Luftsportgeräten
und daraus resultierenden eventueller deutschsprachiger Kopie der Musterprüfung für die vergebende deutsche Kennzeichenvergabestelle..
Somit auch der Funk.
Welche Flugplätze ich anfliegen darf.
Welche Versicherung biete eine Haftpflicht an.
---
Ich habe heute mit dem DAEC, Luftsportgeräte-Büro, telefoniert.
Selber stehe mittlerweile auch etwas ratlos da, da es immer undurchsichtiger und scheinbar schwerer wird hier in Deutschland etwas auf die Beine zu stellen.
Dabei meine ich noch nicht einmal die Zulassungsvorschriften.
Also aller Anfang ist schwer.
Denn eigentlich durften die gebr. Wright auch nicht fliegen, sie besaßen ja keinen Flugschein.
Einer muß eben den Anfang machen.
Aber muß das so schwer sein? Wo bleibt der Spaß bei der ganzen Sache?
Schade das unsere Landes- und Bundesvertreter nicht den gleichen Elan haben, wie die in CZ, siehe "Aero".
Die sind mit Recht schon lange auf der Überholspur. Wobei wir auf dem Rastplatz verrotten.
Die stehen auch für die UL-Fliegerei und zwar ganz oben auf.
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig
es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.