AERO2013 - Bilder 120kg

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 28. Apr 2013, 14:32

gero hat geschrieben:
Zur Zulassung meinte die Dame am Stand: In Italien muß man nur den Grundstückseigentümer / Bürgermeister fragen. Ist das in Deutschland anders?

gero
Nö, nicht wesentlich (Grundstückeigentümer + Kleinigkeiten aus dem Luftrecht). Jedenfalls nicht, solange das Ding als Modell funkgesteuert ist und 5kg MTOW nicht überschreitet. Ansonsten Modellflugplatz + ggf. Aufsteigserlaubnis wegen Gewichtslimit (siehe Wolframs Beitrag).

Bei GPS/ FPV siehts anders aus - die Drohnenfrage wirft in Angstdeutschland z.Zt. Fragen auf :D .
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » So 28. Apr 2013, 14:36

dekobein hat geschrieben:
gero hat geschrieben:
Zur Zulassung meinte die Dame am Stand: In Italien muß man nur den Grundstückseigentümer / Bürgermeister fragen. Ist das in Deutschland anders?

gero
Nö, nicht wesentlich (Grundstückeigentümer + Kleinigkeiten aus dem Luftrecht). Jedenfalls nicht, solange das Ding als Modell funkgesteuert ist und 5kg MTOW nicht überschreitet. Ansonsten Modellflugplatz + ggf. Aufsteigserlaubnis wegen Gewichtslimit (siehe Wolframs Beitrag).

Bei GPS/ FPV siehts anders aus - die Drohnenfrage wirft in Angstdeutschland z.Zt. Fragen auf :D .
Hallo,

ich kenn die Randbedingungen in D schon. Mich hat die Blauäugigkeit der Frau ein wenig verunsichert. Das Fluggerät ist deutlich schwerer als 25kg, die Steuerung über Kamera/GPS u.s.w.... Ein Flugmodell ist das nicht.

gero
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 28. Apr 2013, 18:25

gero hat geschrieben:Mich hat die Blauäugigkeit der Frau ein wenig verunsichert.
Achsooooo, die Dame hatte diese Frage gestellt. Aber wieso wundert es Dich, dass eine Auskunftsperson nicht auskunftsfähig ist? :D
Reine Neugier: Hat der Hersteller eigentlich irgendeine Zielgruppe gezielt beworben? Oder stand der Nimbus dort nur herum?
Nichtraucher sterben gesünder.
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » So 28. Apr 2013, 20:01

[quote="ilU"]....ohne jemandem "zu nahe zu treten" oder sonstetwas, so wie der DAR120 sieht für mich ein 120kg-UL aus. Nicht mehr, nicht weniger.

Das Blatt der Flugleistungen sucht auch seinesgleichen - so detailiert habe ich das im UL-Bereich noch nicht zu Gesicht bekommen:

http://www.aeroplanesdar.com/resources/ ... ghtEnv.jpg

Jetzt noch ne Zulassung die in D gilt und ein Preis der paßt...gibts da Infos?!


Zum DAR: ist die neue Version 2, im Internet noch die alte.. Die ich persönlich attraktiver fand, auch da Cockpit nicht unterm Träger hängt.
Preis ca 24.000€, Zulassung BEGINNT leider erst nach der Aero.. (Sein Kommentar auf meine Nachfrage)
Sehe da schwarz für diesen Sommer (mein Kommentar)
Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
Tony
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Jan 2010, 11:18
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

DAR Solo 115 (russian version)

Beitrag von Tony » Do 30. Mai 2013, 22:41

Blue Skyes
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Messebericht

Beitrag von wolbauer » Do 13. Jun 2013, 10:19

Heute im DULV Info unter AERO Messesplitter:

"Aus UL-Sicht standen erneut die Tragschrauber und die Dreiachser im Vordergrund. Wobei die 120iger-Klasse bei diesen UL-Kategorien kaum noch eine Rolle spielte"

Aha.

Grüße

Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120kg Dreiachser

Beitrag von slowwings » Fr 14. Jun 2013, 10:52

Ja das sit eigentlich schade. Man hört und sieht auch nichts mehr von den
groß angekündigten kleinen Flugzeugen.

Ist wohl doch eher die Luft raus, als hoch in die Luft :wink:

Spaß bei Seite. Aber wollten da nicht so viele etwas machen?
Warum hört man nix von denen?
Sind die hier nicht mehr?
Gruß Mark
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Fr 14. Jun 2013, 14:07

Heute im DULV Info unter AERO Messesplitter:

"Aus UL-Sicht standen erneut die Tragschrauber und die Dreiachser im Vordergrund. Wobei die 120iger-Klasse bei diesen UL-Kategorien kaum noch eine Rolle spielte"
Hallo Wolfram,

auf den DULV bezogen spielt die 120er Dreiachser-Klasse nicht nur kaum eine, sondern überhaupt keine Rolle:

Der DULV ist bekanntlich mit dem Versuch gescheitert, als Prüfstelle entsprechend LTF-L vom LBA benannt zu werden. Er kann also 120 kg - Geräte nur als normale UL zulassen. Hast Du eine Idee, warum praktisch kein 120 kg - Hersteller dieses tolle Angebot annimmt? ;-)

Gruß, Mike

@slowwings
Warum hört man nix von denen?
Manch einer will ganz bewusst nix sehen und hören, um dann die neue Klasse nach besten Kräften schlecht zu reden. Fakt ist: 16 verkaufte / vorverkaufte 120 kg - Geräte (vorbehaltlich durchgeführter Musterprüfung), und zwar 5 verschiedene Muster von 4 verschiedenen Herstellern. Das allein während der 4 Messetage.

www.ultraleicht120.de
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 14. Jun 2013, 14:17

Kann es sein, dass die Erwartungshaltungen, die man in diese Maschinen "hineingewünscht" hat, einfach zu gross waren?

Letzten Endes sind zumindest hier im Forum immer wieder Preise in Aussicht gestellt worden, bei denen man gleich ein "richtiges" Flugzeug (gebraucht) kaufen kann.

Der Traum, für wenig Kohle einen handlichen, sparsamen Flieger erstehen zu können, der preiswert in 5 Minuten zusammengeklappt auf dem Anhänger, nahezu fixkostenfrei betrieben werden kann, lässt sich scheinbar in der kaufmännischen Realität nicht umsetzen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120Kg Drieachser

Beitrag von slowwings » Fr 14. Jun 2013, 14:21

Manch einer will ganz bewusst nix sehen und hören, um dann die neue Klasse nach besten Kräften schlecht zu reden.
:?: Hallo, kann mir mal das einer verständlicher wiedergeben, versteh nur Bahnhof :?:

Fakt ist: 16 verkaufte / vorverkaufte 120 kg - Geräte (vorbehaltlich durchgeführter Musterprüfung), und zwar 5 verschiedene Muster von 4 verschiedenen Herstellern. Das allein während der 4 Messetage.
Welche Hersteller und welche Fluggeräte sind das :?:
Gruß Mark
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 14. Jun 2013, 14:26

Cool!

16 Leute, mit entsprechend Schotter in der Tasche, latschen über die Aero, drücken sich um die 120 Kilomühlen herum und entscheiden dann ganz spontan, "so eine will ich"! Unterschrift untern Vorvertrag und fertisch!

Echt stark! Da sollte jedem Werksvertriebler das Herz aufgehen, bei soviel Verkaufspotential. :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 14. Jun 2013, 16:41

Mike hat geschrieben:
...
Der DULV ist bekanntlich mit dem Versuch gescheitert, als Prüfstelle entsprechend LTF-L vom LBA benannt zu werden. ...
Wo kann man das Scheitern des DULV offiziell nachlesen?

Meines Wissens nach muss man nun nicht nur LBA-Anerkannt werden sondern auch akkredierte Stelle sein. Dafür wollte doch der DULV 50.000 Euro in die Hand nehmen, um den echten Ultraleichtfliegern Treue zu zeigen!?

So mein letzter Kenntnisstand. Falsch??
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 14. Jun 2013, 16:45

Grundsätzlich zur LTF-L:

Ich habe einige eigene Projekte im Kopf und auch Betreuung fremder Ideen am Laufen (OUV usw.). Dabei merke ich immer wieder:

Wenn man nicht unbedingt ein Flugzeug ohne Medical und externe Jahresnachprüfung fliegen will, dann ist die Auslegung für LTF-L einfach komplizierter und lässt weniger Spielraum bei der Art des Flugzeugs.
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Fr 14. Jun 2013, 18:23

Tim schrieb:
Meines Wissens nach muss man nun nicht nur LBA-Anerkannt werden sondern auch akkredierte Stelle sein. Dafür wollte doch der DULV 50.000 Euro in die Hand nehmen, um den echten Ultraleichtfliegern Treue zu zeigen!?
Richtig, ab 2014 benennt das LBA nicht mehr die Prüfstellen für deregulierte Geräte. Das ist die Zukunft.

Gegenwart: Sowohl DULV als Auch DAeC / Luftsportgeräte-Büro hatten Anträge zur Erweiterung der Prüfstelle entsprechend LTF-L beim LBA gestellt. Aber nur das LSG-B wurde als Prüfstelle benannt. Daher müssen bislang alle LTF-L Musterprüfungen beim LSG-B laufen. Das ist manchen natürlich ein Dorn im Auge.

Gruß, Mike

P.S.: @Mark
Welche Hersteller und welche Fluggeräte sind das
Zweiter Versuch: Nachlesen unter www.ultraleicht120.de
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Beitrag von slowwings » Fr 14. Jun 2013, 19:12

Hui, das sind ja echt ne menge :shock:
Der Ekolot Elf tät mir schon gefallen.
Hoffentlich liegen die preislich im anehmbaren Rahmen.
Richtig, ab 2014 benennt das LBA nicht mehr die Prüfstellen für deregulierte Geräte. Das ist die Zukunft.
Und was is dann?
Gruß Mark
Antworten