Selbstbau-Parasol auf dem VMLL - Gemeinschaftsstand

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Selbstbau-Parasol auf dem VMLL - Gemeinschaftsstand

Beitrag von Mike » Mo 25. Feb 2013, 16:32

Zur AERO stellt der "Verband zur Förderung motorisierter Leichter Luftsportgeräte e. V." ein Non-Profit-Projekt für Selbstbauer vor.

Mehr unter
http://www.ultraleicht120.de

Der VMLL baut den Prototypen und will bei genügend Interessenten die Musterprüfung vorfinanzieren.

Gruß, Mike
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 25. Feb 2013, 17:01

Hab´s heute morgen schon in P24 gelesen:

das finde ich jetzt mal richtig gut, wenn ihr das wirklich durchzieht, gibt´s einen Pluspunkt von mir ;-)

Gibt es denn irgendwo auf der Welt schon fertiggebaute, fliegende "Paris Parasols"? Wenn man danach googled, kommen nur Regenschirme - Erkki weiss aber bestimmt mehr.....

Ab wie vielen Nachbauern macht ihr die Musterprüfung bzw. was passiert, wenn auf Anhieb nicht genügend mitmachen?
Es könnte nämlich unter Umständen Jahre dauern, bis sich genügend Interessenten finden.

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Mo 25. Feb 2013, 17:42

Ich wäre nicht überrascht, wenn es sich bei dieser Maschine um einen leicht modifizierten "Texas Parasol" handelt.
Neben dem Parasol, den Roman Weller laut Mike gerade entwickelt, für mich das bisher interessanteste Projekt in der 120 kg-Klasse.

Quirl
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 25. Feb 2013, 23:01

Quirl und Aeroklaus

Ja in der tat weiss ich etwas mehr zu dem Teil.

Der BAP enstand aus dem Texas Parasol, wie es Quirl richtig geahnt hat.

Der Texas Parasol Rumpf wird aus Winkelprofilen mit Vollnieten zusammengenietet.

Die Tragfläche ist etwas kleiner als die der BAP.

J.Daelemans begann schon vor ca 3 Jahren an dem Parasol zu arbeiten, welches er als BAP plante.

Die Bauweise des TP konnte hierfür in Europa nicht übernommen werden und deshalb musste etwas ähnliches her, aber auf europäischen Baumaterialien basierend und einen tick grösser und aus Rundrohren gefertigt.

Das erste 1:1 Euro-Konzept wurde mit Quadratrohren berechnet, es stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht zum Erfolg führen kann, aus verschiedensten Gründen, zudem trug das Cockpit nicht rechnung der heutigen Morphologie der Piloten(innen).

Irgendwo zwischen dem 1:1 Konzept und der jetzigen Form schlossen sich J.Daelemans und P.S. zusammen um es für die 120kg und englische SSDR Klassen, fit zu machen.

In welchem Moment sich der Zusammenschluss zwischen den BAP Konstrukteuren und dem VMLL geschehen ist, entzieht sich meinem Wissenstand, vermute jedoch, dass dies im letzten Halbjahr 2012 geschehen war.

Der Urahne des BAP ist zweifellos der Texas Parasol, jedoch bin ich der Meinung, dass der BAP ein neuer Flieger ist, auf Grund der vielfältigen änderungen, welche der BAP erfahren hat.

Gruss Erkki

PS: War dies genug der Infos zu dem Teil? ;-)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 25. Feb 2013, 23:07

erkki67 hat geschrieben: PS: War dies genug der Infos zu dem Teil? ;-)
Ja! Danke Erkki, ich wusste, auf Dich ist Verlass. ;-)

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 25. Feb 2013, 23:13

Mike

Gibt es noch andere Projekte welche, im gleichen Stil wie der BAP durch den VMLL gefördert werden und sollen?

Gewiss ist der BAP ein Nonprofit-Projekt, aber wie ums himmels willen soll sich ein kommerzieller Anbieter dagegen halten können, sollte es um den gleichen Baustil handeln?

Da müssten doch die Bausatzlieferanten und der VMLL irgendwo die gleich langen Spiesse haben um es gerecht zu haben, nicht?

Die Grundidee werden wohl die Bauvorschläge der EAA in den USA und dem RSA in Frankreich, mit der P130 sein, nicht?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Parasol

Beitrag von Mottenflieger » Di 26. Feb 2013, 11:00

Warum den immer über´n großen Teich schielen,seht euch doch einfach
die Bildern vom Fliegermarcus an. So eine schöne Maschine (Motte BR)
gibts doch auch hier,noch dazu mit schon vorhandener Zulassung und
toller Baubetreuung durch den Konstrukteur

Gruß
Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 26. Feb 2013, 11:59

Mottenflieger

Es geht nicht um deren Flugzeuge, über den Teich oder den Rhein geschaut, sondern um deren Sinn und Zweck.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, soll der BAP, ein Verbandsflugzeug werden, und so etwas hat es noch nicht gegeben, weder beim DAEC oder DULV.

Man kann sich gewiss über die Bauart streiten, jedoch ist die Gemischtbauweise wie beim BAP angewendet, die die am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Yessssss!

Beitrag von Icke » Di 26. Feb 2013, 21:48

Ich find´s einfach nur super!
Endlich was in meiner Kragenweite.
Ganz großes Bienchen von mir dafür.
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Mi 27. Feb 2013, 09:19

Tolles Projekt :D :D
weis jemand wie die Demontage der Flügel gelöst wurde ??
ideal währen natürlich klappbare Flächen, aber wenn die Fügel gesteckt sind und mit wenig Aufwand (1 Person ) zu montieren währen, sollte es auch passen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 11. Okt 2013, 13:03

Wird das Teil jetzt gebaut oder wird es eingemottet?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120000 Gramm

Beitrag von slowwings » Fr 11. Okt 2013, 20:22

...lass es...
du kriegst eh keine Antwort mehr.
Habs auch schon versucht mit Fragen hier zu stellen.
Hab auch nix Bock mehr auf das Gezerre.
Echt öde :(
Gruß Mark
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 13. Okt 2013, 16:37

Vom Mike gibt es auch keine Antwort hier, also muss man davon aus gehen, dass sie über die eigenen EASA ähnliche Spaceprogramm Zulassungskriterien gestolpert sind.

Somit wäre wohl dass VMLL Projekt am vergraben werden!

Schade um den Flieger! :?

Aber Kopf nicht hängen lassen, da gibt es solche welche in die Nische zu springen vermögen oder schon gesprungen sind. :D

Einer davon ist Weller und ein anderer welcher hier Mitleser ist und hin und wieder mal schreibt !!! ;-)

Als Selbstbauprojekt wird der BAP den Weg in die Luft schon noch finden.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

12000 Gramm

Beitrag von slowwings » So 13. Okt 2013, 18:23

...sach ich doch...lasss es...eh kein zweck :Klaus:

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt

Hab mal aus nem andern Forum was rausgeschrieben.
Und wie viel das beim Parasol sind, nich schlecht.
Interessenten gibts jawohl.


........................................................................Antworten....Zugriffe
- Anerkennung europäischer Zulassungen................0...........170
- Uli NG: Erste Musterprüfung nach LTF-L erfolgt!......0...........528
- ja, wo bleiben sie denn?..........................................1...........579
- AERO: Durchbruch für die 120er!.............................0...........698
- Wellers "Rebell" geht in die Flugerprobung.............0...........526
- 120er im (EU) Ausland.............................................0...........524
- VMLL-Stand auf der AERO mit 2 "Weltneuheiten"....0...........712
- Neuer Ekolot "Elf" auf der AERO...............................0...........729
- LL-Parasol für Selbstbauer.......................................0.........1479
Gruß Mark
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 13. Okt 2013, 21:56

Ist der VMLL eine Totgeburt?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten