Etwas was ich gerne sehen würde!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Etwas was ich gerne sehen würde!

Beitrag von erkki67 » Do 20. Dez 2012, 11:24

Der Titel sagt es schon, einen 2D Rumpf ähnlich dem Affordaplane aber den 120kg Limiten angepasst.

Der kleine Polini Thor 200 und oder 250 als Triebwerk, wäre nicht schlecht.

Den Rumpf aus einem Aluminiumfachwerk gebaut.

Es sollte keine überlandmaschine sein, einfach so ein Teil um Abends und am Wochenende um die Bäume kurven zu können, um es anschliessend in wenigen Minuten zusammengepackt auf ein Anhänger wieder nach Hause transportiert und in der Garage abgestellt bis zum nächsten Ausflug.

Gruss rKi :D :shock:
Sit on top :mrgreen:
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Do 20. Dez 2012, 14:15

ZJ-Viera oder DAR Solo wäre da (m)eine Inspiration..
E-Go wäre mein Traum - aber für den wahrscheinlichen Preis - nicht ganz erschwinglich.
Gruß
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Etwas was ich gerne sehen würde!

Beitrag von Timpilot » Do 20. Dez 2012, 16:25

erkki67 hat geschrieben:Der Titel sagt es schon, einen 2D Rumpf ...
Den Rumpf aus einem Aluminiumfachwerk gebaut.

... um es anschliessend in wenigen Minuten zusammengepackt auf ein Anhänger wieder nach Hause transportiert und in der Garage abgestellt bis zum nächsten Ausflug.

Gruss rKi :D :shock:
Aber den 2D-Rumpf musst Du abspannen. Das lässt sich nicht ganz so einfach zusammenfalten wie ohne Abspannungen.
Warum willst Du unbedingt einen 2D-Rumpf?
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

E-Spyder

Beitrag von SierraGolf » Do 20. Dez 2012, 16:28

Hallo Erkki, ist es DAS ???

Flightstar e-Spyder
Electric aircraft development of the Spyder in conjunction with Yuneec International of China. Equipped with a Yuneec Power Drive 20 20 kW (27 hp) electric motor and two 28 lb (13 kg) lithium-polymer battery packs which provide a 40 minute endurance. First flown in July 2009. Qualifies as a US single seat ultralight with an empty weight of 253 lb (115 kg)

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... P7jbk&NR=1

Servus: Siggi
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 21. Dez 2012, 09:08

Ein 2D Rumpf baust du auf einem Tisch auf, innerhalb eines Wochenendes, ohne Details, wie die Steuerung ist logisch.

Auch muss er, zumindest nach hinten verspannt werden.

Die Konstruktion verlangt auch eine gewisse Einfachheit, und das is gut so, denn Rennsemmeln gibt es genug.

Ich stelle mir das ganze mit einem Moschi-Motor vor.

In Russland gab es mal eine Konstruktion welche der Idee ziemlich nahe kam.
http://e12n.narod.ru/e12foto.html

Nur leider hat er den Motor auf der Stirn und nicht da wo er hingehört und kein Spornradfahrwerk, ansonsten ist er ziemlich gut gelungen.
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 21. Dez 2012, 09:18

SG, ich hab den E-Spider Life gesehen, ist schon geil wenn man fast Lautlos durch die Gegend tuckern kann, es ist ein Anfang, die Motoren und die Ekektronik sind auf einem hohen Standart, aber die Akkus!?

Würden 2 Stunden Flugzeit mit einem E-Spider drinliegen, und die Ladezeit max 20 min Betragen, dann käme auch für mich ein Wechsel in Frage.

Aber bei 6-8 Stunden Ladezeit und 40min Flugzeit mit einem Drahtverhau, dass ist es noch nicht, zumindest für mich, und ich liebe nun mal Einfachstgeräte.

Sicherlich kommt man auf über 1 Stunde Flugzeit mit einem hübschen Karbonteil, aber dass kann ich mir nicht leisten.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 21. Dez 2012, 11:34

erkki67 hat geschrieben:Ein 2D Rumpf baust du auf einem Tisch auf, innerhalb eines Wochenendes, ohne Details, wie die Steuerung ist logisch.

...
In Russland gab es mal eine Konstruktion welche der Idee ziemlich nahe kam.
http://e12n.narod.ru/e12foto.html

Nur leider hat er den Motor auf der Stirn und nicht da wo er hingehört und kein Spornradfahrwerk, ansonsten ist er ziemlich gut gelungen.
Willst Du den jedes WE einen neuen bauen?

Ja, eine witziges Teil, das Ding aus .rus.

Motor hinten macht meist Lärmprobleme...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 21. Dez 2012, 11:41

@erkki, leider sind die akkus noch recht teuer und haben keine grosse lebensdauer.

ansonsten könnte man mit 2 - 3 akkusätzen, zum wechseln, einen flotten flugbetrieb hinlegen. die entwicklung in dem bereich ist schon rasant.

leider aber auch deutlich teurer, als die benzinfliegerei. da greift das argument, dass man den vogel für ein-euro-fuffzig "volltanken" kann nicht wirklich.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 21. Dez 2012, 20:58

Hallo Tim

Ich möchte den Motor nicht hinten, sondern vorne unten, wo ein Motor auch hingehört.

Jedes Wochenende einen Rumpf bauen, wäre ja grundsätzlich möglich, wäre jedoch keine gute Reklame für meine Flugkentnisse :lol: :lol: :lol:

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 18. Feb 2013, 00:50

He Leute

schaut Euch doch mal um, was gibt der Markt heute her, oder besser noch, was verlangt der Anspruchsvolle Kunde von Heute.

Hat das UL keinen 912er, kauft es in Deutschland keiner mehr, ist wohl klar, aus Prestige Gründen tut sich das niemand mehr an, oder doch?!

Die Moschiflieger zeigen wie es gehen könnte zumindest motorentechnisch gesehen.

Der Autor St.Ex hatte mal gesagt; Perfektion ist wenn Du nichts mehr wegnehmen kannst, und es immer noch sein Funktion erfüllt!

Was hiesse der Satz auf den UL-Flieger übertragen?

Dass wir Lichtjahre davon entfernt sind.

Heute wird wohl nur noch ; weiter schneller und höher gepriesen und viel schlimmer, gekauft!

Sollte es nicht heissen; günstiger, sicherer und viel Spass???

Einziger Ausweg wird wohl der Weg des Eigenbauers sein, den serienmässig wird man wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen.

Ein paar gute Ideen konnte man hier besprechen, wie Tim's Konzeptflugzeug, welches es wohl leider nicht weiter als in den Flugsimulator gebracht haben wird.

Warum wagt sich niemand an den Bau eines solchen Konzepts?

Mag wohl sein, dass es zu viele gibt welche sagen, es geht nicht und kann nicht sein, und dann wird wohl eines Tages ein Idiot kommen, welcher es einfach tut!!

Was das Land braucht sind Idioten mit verrückten Ideen welche einfach es tun, was andere totreden oder aus Neid totgeredet haben wollen.

Die kommende Aero wird wohl eher was für die besser Betuchten sein, denn die haben das Geld, und da können die Firmen etwas an Geld verdienen.

Auch in Frankreich wird es zunehmends schwieriger an ein neues Gerät zu kommen welches unter der 50'000€ Grenze liegt, geht einzig noch mit dem Selbstbau, die Ausstellung in Blois wiederspiegelt dies wunderbar.

Aber auch in Frankreich regt sich was, Neueinsteiger wollen keine Luxuskarossen mehr, sie wollen fliegen oder sich einfach in die Luft begeben mit einem etwas, dass irgendwie nach einem Flugzeug aussieht aber nicht unbedingt dessen Preisschild haben muss.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Feb 2013, 10:34

hey erkki,

wie sieht denn heute der fliegerische nachwuchs mit dem portmonaie in der hand aus? wer spült denn frisches geld in die kassen der anbieter, ausbilder und platzbetreiber?

es sind zumindest nicht die selberschraubenden, auf den euro-schauenden, im keller bastelnden, vom selberfliegen totalinfizierten nerds.

sondern die masse hat die 40 schon hinter sich gelassen und ein bischen spielgeld aus einem sicheren arbeitsleben in der tasche. als motorradfahrer ist schon jeder andere midlife-crisler unterwegs, also bleibt fast nur noch das flugzeug oder die motoryacht.

wie läuft die ausbildung dieser bande heute ab? fragenkataloge werden auswendig gelernt und selten verstanden. wo man sprit auffüllt und vielleicht noch das öl nachguckt wird erklärt, so ganz dunkel kennt man das ja noch von seinem alten studentenkäfer.

ach ja! wie man "den dicken" beim (vorgeschriebenen) vorflugcheck macht, wird auch noch balettmässig instruiert (fliegerjacke und -brille dabei bitte nicht vergessen). :mrgreen:

man schleppt I-phones, tabletts und weiß der geier was für flieger-apps belastetes zeugs in richtung cockpit um das MTOM noch um ein paar kilogramm zu überschreiten.

da man selber insgeheim in einer stillen stunde auch als total depperter ganz schnell merkt, dass man sich einem gerät ohne ahnung und vorbehaltlos ausliefert und auch nur garmin-sei-dank halbwegs bei bestestem wetter dort ankommt, wo man hinmöchte, werden nur produkte gekauft, denen der hersteller den nimbus der unfehlbarkeit einhaucht. also wird fleissig der boxende rotax gekauft, denn eigentlich ist er ja auch ein zertifizierter motor, der hoffentlich niemals ausfällt.

darüber hinaus müssen flugzeuge tauglich sein, um den lieben freundeskreis und die dahinschmelzende damenfeld zu beeindrucken. :twisted:

der auf dem hintertupfinger acker mit einem breiten, nur noch operativ zu entfernendem grinsen, landende spaßflieger ist ein aussterbendes geschöpf. wie kann er nur so leicht zufrieden zu stellen sein? nee! das geht garnicht!

denn für 120,-- tacken die flugstunde aufwärts, muss eine freizeitbeschäftigung doch deutlich mehr bringen, als nur spaß bis zum abwinken. nämlich status und gesellschaftliche anerkennung.

so sind wir jungs nun einmal. warum sollten wir bei der fliegerei etwas anders machen, als schon seit jahrzehnten im auto?

gruß

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Di 19. Feb 2013, 22:21

Hallo,
also ich bin zwar kein "Schrauber/Bastler", möchte aber dennoch bezahlbar und für meine Begriffe Investitions-vernünftig in die Luft kommen.
Von daher erhoffe ich mir schon auf der Aero entsprechende - und dann hoffentlich auch mustergeprüfte - bezahlbare LLs live begutachten zu können.. Es soll eventuell einen eigenen Stand hierfür geben. Hatte ein Musterbetreuer Ende letzten Jahres angekündigt.
Mal sehen, werde bei ihm noch mal anfragen :-)
Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 20. Feb 2013, 20:38

Der BAP könnte es wohl sein!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten