Hilfe, wo ist dass normal 120kg UL geblieben???

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Hilfe, wo ist dass normal 120kg UL geblieben???

Beitrag von erkki67 » Mi 19. Sep 2012, 20:47

Wo sind die einfach 120kg Flieger geblieben?

Wo ist der Flieger, weniger ist mehr?

Erkki

:(
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 20. Sep 2012, 07:06

Erkki,

ich verstehe Dein Anliegen und Deine Leidenschaft, aber ich habe das Gefühl es wird immer wieder ein neuer Thread geöffnet ohne neues Thema...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 20. Sep 2012, 08:33

welche art piloten wird denn heute noch ausgebildet?

-trikler
-joghurtbecherer
-autorotierende teppichklopper

schult irgendwo überhaupt noch wer auf ner C-22?

und genauso sehen dann auch die kunden aus, die (neue) luftsportgeräte auf dem markt nachfragen.



dann kommt noch ein anderer aspekt hinzu. wenn ein midlife-crysler nach bestandener prüfung, noch weitere scheine für sein hobby ausgeben will, dann gibt es genau drei möglichkeiten / folgen.

-entweder die family steht dahinter, dann brauchst du mindestens einen zweiten sitz, weil die bande mitfliegen will.

-die familie steht nicht dahinter, ist über die häufigen abwesenheiten bei bestem ausflugswetter nach ner weile verärgert und man kann die sache gleich wieder an den nagel hängen

-oder, man ist so ein ar......., dass einen das vorstehende nicht juckt. tja! dann hat man als unterhalts- und alimentezahler eh bald keine kohle mehr fürs fliegen. :twisted:

C`est la vie

all das wirkt sich auf den herstellermarkt aus, denn diese leute wollen von ihren produkten leben.

aber tröste dich! in anderen technischen bereichen ist das genauso. egal, ob boot, auto, motorrad, kart oder quad.

die mit dem vollen geldbeutel wollen das heute so aufwendig. ist der schniedel klein und schrumpelig, dann muss es das glascockpit (übersetz den begriff mal wörtlich :mrgreen: ) wieder herausreissen, damit man vor den flugplatzgroupies bestehen kann.

bischen übertrieben, aber so ungefähr läuft doch der hase?[/b]
Richtig motorisiert fliegt alles.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Hilfe, wo ist dass normal 120kg UL geblieben???

Beitrag von SierraGolf » Do 20. Sep 2012, 08:42

Hallo Erkki,
erkki67 hat geschrieben:Wo sind die einfach 120kg Flieger geblieben?

Wo ist der Flieger, weniger ist mehr?

Erkki :(
wäre der Aviad ( http://www.aviad.it/res/site48912/res63 ... ancate.pdf ) nicht genau das, was Du suchst?

Servus: Siggi
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

120 kg

Beitrag von Mottenflieger » Do 20. Sep 2012, 11:46

Ganz einfach,Platzer Motte B2-B3 ,120kg, deutsche Zulassung,
einfacher Aufbau undgroßer Spaßfaktor

Grüße

Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 20. Sep 2012, 12:07

Die Aviad ist ein hübsches Teil, wow und auch noch bezahlbar!!! ;-))))

Um unter eine fünfstellige Eurozahl zu gelangen, denke ich wird wohl ein Traumgedanke bleiben und die hälfte davon wird wohl in der Utopie zu suchen sein, denn man muss ja auch davon leben oder zumindest was verdienen können.

Was bräuchte es um einen 5000€ Flieger bereitstellen zu können oder zumindest dass der Pilot oder zukünftige Pilot diesen Betrag und nicht mehr hinlegen muss?

Ginge das über so was wie ein Verbandsprojekt, so in etwa wie des 400kg vor einiger Zeit versucht hatte?

Gruss

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 20. Sep 2012, 13:55

Um bezahlbar zu bleiben, sollte das Ideale 120kg Teil für mich sich nach neuen Antrieben richten, wie den Moschi-Motoren.

Moschi-Motoren gibt es von ca 12 bis 35Ps oder so.

30PS sollten es schon sein um auch einen etwas grösseren Piloten wie mich von der Erde lösen zu können.

Ok, sie haben keine Doppelzündung und dergleichen, aber funktionieren derweil ganz gut bei den Moschi's.

Und leicht sind sie auch noch dazu.

Ob das Gerät en Entenflugzeug oder ein Besenstiel ist, ist ja eigentlich Wurscht, den spass muss es dem Piloten vermitteln.

Was ich gerne sehen würde wäre ein Verbands- oder Forumskonzept und nur hier bei lowandslow.de welches dem Erbauer ein paar gestalterische Freiheiten erlauben würde.

Wie zum Beispiel die Position der Tragflächen und des Fahrwerks und die Grösse des Motors.

Die selben Flächen und Rumpf sollten verwendet werden können.

Die Fahrwerks Auslegung sollte in ein paar Stunden seine Konfiguration ändern können ohne dass die Struktur verändert werden müsste.

Und zudem sollte der Flieger so gebaut werden können, dass kleinere und grössere Piloten nacheinander das gleiche Flugzeug benützen könnten.

Die einzigen Bauwerkstoffen welche mehr oder minder bezahlbar bleiben, sind Holz, Schaumstoff und Blech.

Könnten nicht die 3 grossen UL-Zeitschriften in Europa( Vol Moteur, Flügel das Magazin und Volo) einen Ideen- Wettbewerb ins leben rufen für die Kreation eines solchen Monotyp Fliegers (120kg), ähnlich der Firma Spruce in den USA welche sich im Gegenzug verpflichtet dem Gewinner eine bestimmte Fläche Ihrer Zeitschrift während einer bestimmten Zeit zur Verfügung zu stellen?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Aviad

Beitrag von quax2000 » Do 20. Sep 2012, 14:32

Il prezzo? Quasi un miracolo,
circa 7.500 € per il motoaliante
e circa 5.500 € per l’aliante
puro, paracadute incluso.

Wenn es zu dem Preis :D das Teil für den deutschen Markt mit einer Zulassung für den 120 Kg Schein 8) gibt habe ich für das Rentenalter eine Sorge weniger... :roll: :roll: :roll:
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Re: 120 kg

Beitrag von gkrgv » Do 20. Sep 2012, 18:20

Mottenflieger hat geschrieben:Ganz einfach,Platzer Motte B2-B3 ,120kg, deutsche Zulassung,
einfacher Aufbau undgroßer Spaßfaktor
Gibt es hierzu irgendwo Pläne? Welcher Motor wurde
üblicherweise verbaut?

ciao
Gerhard
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: 120 kg

Beitrag von Flachstelle » Fr 21. Sep 2012, 11:46

Hallo zusammen,

das Thema gefällt mir immer wieder und kann nicht oft genug wiederbelebt werden! Vielen Dank, erkki, für Deine Hartnäckigkeit!:-)

Schaum und Holzleisten zu einem gefälligen Gebilde zusammen zu fügen wäre auch meine Intention.

Womit ich Schwierigkeiten hätte wäre die Herstellung von Beschlägen und Steuerungsteilen. Wer kann und macht das kostengünstig?
Bild
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: 120 kg

Beitrag von quax2000 » Fr 21. Sep 2012, 12:29

Flachstelle hat geschrieben:Womit ich Schwierigkeiten hätte wäre die Herstellung von Beschlägen und Steuerungsteilen. Wer kann und macht das kostengünstig?
Man kann jedes Steuerungsteil aus Alurohr, Aluprofilen und Bolzen zusammenschrauben. Für die Lagerung der Rohre dann Kunststoffplatten. Simpel, preisgünstig und ohne großes handwerkliches Geschick zu erstellen. Scharniere und Kugelkopfgelenke gibt es zudem im gut sortierten Einzelhandel.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: 120 kg

Beitrag von homebuilder » Fr 21. Sep 2012, 13:05

Flachstelle hat geschrieben: Womit ich Schwierigkeiten hätte wäre die Herstellung
von Beschlägen und Steuerungsteilen. Wer kann und macht das kostengünstig?
Dabei kann ich Dir behilflich sein :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten