mögliche Parasolflieger
Moderator: Moderatorenteam
mögliche Parasolflieger
Hiermit ein paar mögliche Parasolflieger (Hochdecker) welche meiner Meinung nach in die 120er passen könnten:
- Texas Parasol
- Aerotique Parasol
- BAP
- Cloudster von Pop's props
- Ein Pferd aus Deutscher Hand (für grosse Piloten)
- Zing von Pop's props
- Airbike mit kleinem Motor
- Rieseler RIII
- Aero-max
- Aerial von Ragwing Aviation
- Platzer Motte BR
- Javelin von Capella
- andere Ideen hab ich auch noch
Gruss Erkki
- Texas Parasol
- Aerotique Parasol
- BAP
- Cloudster von Pop's props
- Ein Pferd aus Deutscher Hand (für grosse Piloten)
- Zing von Pop's props
- Airbike mit kleinem Motor
- Rieseler RIII
- Aero-max
- Aerial von Ragwing Aviation
- Platzer Motte BR
- Javelin von Capella
- andere Ideen hab ich auch noch
Gruss Erkki
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Hallo Erkki,
für mich stünde der Heath Parasol, von dem sich einige der von Dir genannten Modelle ableiten, ganz oben auf der Liste. Die aus den 20-iger Jahren stammende Konstruktion soll trotz 118 kg Leermasse robust gewesen sein und sich dank guter Flugeigenschaften ausgezeichnet verkauft haben. Flächenbelastung und Mindestgeschwindigkeit sind LTF-L-kompatibel. Die Flächen sind in Holz-Tuch-Bauweise erstellt, der Rumpf besteht aus geschweißtem Stahlrohr, ebenfalls bespannt. Als Antrieb kam ein umgerüsteter Motorradmotor mit folgenden Daten zum Einsatz:
4 Zylinder in Reihe, luftgekühlt
Hubraum: 1,4 L
Leistung: 25 – 30 PS bei 3000 U/min
Trockengewicht: 54 kg
Bei Verwendung eines modernen Viertakters vergleichbarer Leistung ließen sich locker 15-20 kg einsparen; es bestünde also genügend Luft für den Einbau eines Rettungsgerätes und ggf. auch strukturelle Verstärkungen.
Aber wem erzähle ich das, Du bist ja in Sachen Leichtflugzeuge sowas wie ein wandelndes Lexikon.
Gruß Quirl
für mich stünde der Heath Parasol, von dem sich einige der von Dir genannten Modelle ableiten, ganz oben auf der Liste. Die aus den 20-iger Jahren stammende Konstruktion soll trotz 118 kg Leermasse robust gewesen sein und sich dank guter Flugeigenschaften ausgezeichnet verkauft haben. Flächenbelastung und Mindestgeschwindigkeit sind LTF-L-kompatibel. Die Flächen sind in Holz-Tuch-Bauweise erstellt, der Rumpf besteht aus geschweißtem Stahlrohr, ebenfalls bespannt. Als Antrieb kam ein umgerüsteter Motorradmotor mit folgenden Daten zum Einsatz:
4 Zylinder in Reihe, luftgekühlt
Hubraum: 1,4 L
Leistung: 25 – 30 PS bei 3000 U/min
Trockengewicht: 54 kg
Bei Verwendung eines modernen Viertakters vergleichbarer Leistung ließen sich locker 15-20 kg einsparen; es bestünde also genügend Luft für den Einbau eines Rettungsgerätes und ggf. auch strukturelle Verstärkungen.
Aber wem erzähle ich das, Du bist ja in Sachen Leichtflugzeuge sowas wie ein wandelndes Lexikon.
Gruß Quirl
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- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
- Wohnort: Colonia Ulpia Traiana
Der Sport Parasol von Loehle hat auch eine D-Zulassung...nur etwas schwerer.
Eigentlich bin ich ja nicht ein Fän von Rohr-Tuch-Apparate, aber zwei Teile finde ich so witzig, dass ich sie schon wieder gut finde.
Da wäre einmal der Dream Classic von Airdrome Aeroplanes, der aussieht wie Santos Dumont`s Demoiselle.
Und der Mike Whittaker Sorcerer, aber dann mit Spornfahrwerk. Total ulkig, die Kiste...
Eigentlich bin ich ja nicht ein Fän von Rohr-Tuch-Apparate, aber zwei Teile finde ich so witzig, dass ich sie schon wieder gut finde.
Da wäre einmal der Dream Classic von Airdrome Aeroplanes, der aussieht wie Santos Dumont`s Demoiselle.
Und der Mike Whittaker Sorcerer, aber dann mit Spornfahrwerk. Total ulkig, die Kiste...