mögliche Parasolflieger

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

mögliche Parasolflieger

Beitrag von erkki67 » Mi 25. Jul 2012, 11:45

Hiermit ein paar mögliche Parasolflieger (Hochdecker) welche meiner Meinung nach in die 120er passen könnten:

- Texas Parasol
- Aerotique Parasol
- BAP
- Cloudster von Pop's props
- Ein Pferd aus Deutscher Hand (für grosse Piloten)
- Zing von Pop's props
- Airbike mit kleinem Motor
- Rieseler RIII
- Aero-max
- Aerial von Ragwing Aviation
- Platzer Motte BR
- Javelin von Capella
- andere Ideen hab ich auch noch :roll:

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 25. Jul 2012, 16:59

Für das Airbike gibt es sogar ein Kennblatt, also auch eine Musterprüfung? Fehlt "nur" noch die Trudelerprobung :roll:

Pläne hätte ich sogar.

Gruß, Jürgen
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Mi 25. Jul 2012, 19:35

Hallo Erkki,

für mich stünde der Heath Parasol, von dem sich einige der von Dir genannten Modelle ableiten, ganz oben auf der Liste. Die aus den 20-iger Jahren stammende Konstruktion soll trotz 118 kg Leermasse robust gewesen sein und sich dank guter Flugeigenschaften ausgezeichnet verkauft haben. Flächenbelastung und Mindestgeschwindigkeit sind LTF-L-kompatibel. Die Flächen sind in Holz-Tuch-Bauweise erstellt, der Rumpf besteht aus geschweißtem Stahlrohr, ebenfalls bespannt. Als Antrieb kam ein umgerüsteter Motorradmotor mit folgenden Daten zum Einsatz:

4 Zylinder in Reihe, luftgekühlt
Hubraum: 1,4 L
Leistung: 25 – 30 PS bei 3000 U/min
Trockengewicht: 54 kg

Bei Verwendung eines modernen Viertakters vergleichbarer Leistung ließen sich locker 15-20 kg einsparen; es bestünde also genügend Luft für den Einbau eines Rettungsgerätes und ggf. auch strukturelle Verstärkungen.

Aber wem erzähle ich das, Du bist ja in Sachen Leichtflugzeuge sowas wie ein wandelndes Lexikon.

Gruß Quirl
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 26. Jul 2012, 20:26

Hallo Quirl,

sorry, aber 54kg für den Motor sind "out of Spec" - mehr als 25kg komplett darf der Motor nicht wiegen. Jedes weiterer kg lieber in der Struktur anlagen anstelle dem Motor.

28PS (echte 28!) bei 313ccm gibts breits bei unter 25kg komplett: Der F33.

Gruß ilU
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Fr 27. Jul 2012, 09:03

Der Sport Parasol von Loehle hat auch eine D-Zulassung...nur etwas schwerer.

Eigentlich bin ich ja nicht ein Fän von Rohr-Tuch-Apparate, aber zwei Teile finde ich so witzig, dass ich sie schon wieder gut finde.

Da wäre einmal der Dream Classic von Airdrome Aeroplanes, der aussieht wie Santos Dumont`s Demoiselle.

Und der Mike Whittaker Sorcerer, aber dann mit Spornfahrwerk. Total ulkig, die Kiste...;-)
Bild
Antworten