Scheibe Uli Old School

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Scheibe Uli Old School

Beitrag von Sparrow » Di 17. Jul 2012, 18:42

Heute hat mir ein Herbert auf den AB gesprochen, der meinen alten Scheibe Uli D-MRIY gekauft hat. (Bin der Vor-Vor-Besitzer)
Wollte Infos über das Teil.
Würde ich ihm gerne geben, aber leider hat Herbert keine Telefonnummer hinterlassen.

Wer Herbert S. (Heisst so ähnlich wie der ehemalige bayerische Ministerpäsident, ääääh.) kennt, oder sachdienliche Hinweise geben kann......

Gruß Andreas

Übrigens, der Scheiblette weine ich immer noch nach.....Bild
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Scheibe Uli Old School

Beitrag von Cobra Uwe » Di 17. Jul 2012, 19:08

Sparrow hat geschrieben: Übrigens, der Scheiblette weine ich immer noch nach.....Bild
War ja auch wirklich Nett.
Selbst ohne Klorolle hintendrin.............. :wink:

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Fr 20. Jul 2012, 08:39

Nachdem ich nun diese Bilder gesehen habe, und diese Wehmut im Text lese, kann ich nicht anders. Ja, es hat was mit dem "alten" ULI durch die Lüfte zu knattern. Es ist was ganz eigenes damit zu fliegen, einfach einfach halt. Der Beweis sind diese beiden Bilder. Eventuell melden sich ja noch andere ULIs.

Bild
Bild

Vielleicht posten ja noch andere ihre Passion hier.
Gruß
Oliver (einer von den vielen im Forum)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 20. Jul 2012, 08:57

Oliver hat geschrieben:Nachdem ich nun diese Bilder gesehen habe, und diese Wehmut im Text lese, kann ich nicht anders. Ja, es hat was mit dem "alten" ULI durch die Lüfte zu knattern. Es ist was ganz eigenes damit zu fliegen, einfach einfach halt. Der Beweis sind diese beiden Bilder. Eventuell melden sich ja noch andere ULIs.
jaja, lang ist´s her. Seufz...

http://aeroklaus.de/videos/ULIFlug.mpg

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Fr 20. Jul 2012, 10:40

aeroklaus hat geschrieben: jaja, lang ist´s her. Seufz...
http://aeroklaus.de/videos/ULIFlug.mpg
LG Klaus
SCHEEEEE :D

Servus: Siggi
alexeyair
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 10:49
Wohnort: Ludwigshafen

Ich oute mich auch, ich habe auch ULI-Rismus

Beitrag von alexeyair » Fr 20. Jul 2012, 20:38

Übrigens ULI-Rismus kann ansteckend sein, siehe vorherigen Mann im Drahtverhau ;-)
Ich flieg lieber unter 120kg, als nur davon zu reden, nee, Spaß beiseite. Meiner is Wernummer 2 aus dem vorherigen Jahrhundert und macht immer noch Laune, seit kurzem mit Briggs brauchts auch weniger Sprit.

Grüssle
Tel.: 015153034965
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Sa 21. Jul 2012, 00:00

www.vimeo.com/album/1607783

Mit B+S -Geblubber für meinen Geschmack noch schöner... ':P'
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von wolbauer » Sa 21. Jul 2012, 05:58

Das ist die 120kg-Klasse wie Gott sie gemeint hat.

Grüße

Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 21. Jul 2012, 07:23

wolbauer hat geschrieben:Das ist die 120kg-Klasse wie Gott sie gemeint hat.
nur, obwohl man den Uli leicht auf 120kg bringen kann (meiner wog damals knapp 130), passt er momentan wegen der Space-Shuttle LTF-L nicht rein, außer Roman Weller entscheidet sich, die "zusätzlichen Nachweise" einschliesslich Trudelerprobung zu erbringen.
Ziemlich skurril bei einem Gerät, welches seit 1983 ohne Probleme fliegt.
Ich bin gespannt, ob es überhaupt irgendein Altgerät jemals schafft, diese Hürde zu nehmen. Oder ob der Spass erst bei jenseits der 40000 beginnt.

LG Klaus

p.s.: den schweren und teuren B&S bräuchte es auch nicht, wenn Hirth den 263 noch bauen würde. Der hatte einen angenehmen Sound (max. 6000U/min, im Nullschieber 4000) und hat auch nur 5-6 Liter geschluckt.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von wolbauer » Sa 21. Jul 2012, 08:56

Meinst Du, ein Space-Shuttel kriegt man aus dem Trudeln?

grüße

Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Sa 21. Jul 2012, 09:36

Ich halte den B&S für keinen guten Flugmotor, weil V-Motoren nicht besonders rund laufen und so die Struktur belasten. Außerdem ist es im Grunde eben ein schwerer Stationärmotor, der erstens ohnehin in der Leistung gesteigert werden und zweitens auch anderweitig noch modifiziert werden muss.

Die 120kg-Klasse wäre das ideale Biotop für moderne, hochdrehende Zweitakter mit Flachriemengetriebe. Und bevor jetzt wieder der Aufschrei wegen Lärm und Abgaswerten kommt - Hohe Drehzahlen ergeben bessere Möglichkeiten für Ansaug- und Auspuffgeräuschdämpfung, als niedrige, sie erlauben es , etwaige Motorschwingungen besser von der Zelle abzukoppeln und sie ergeben auch leichtere Motoren. Es gibt genug Möglichkeiten, auch Zweitakter sparsam zu machen und den Schmierstoffbedarf zu senken. Das Problem ist - wie immer - es muß ein Markt da sein, der hohe Stückzahlen erlaubt, sonst nimmt kein Motorentwickler das teure Risiko einer Fehlinvestition auf sich. Die derzeitige 120kg -Klasse bietet das nicht, schon weil es nur eine ganz speziell deutsche Klasse ist. Da ist der Markt winzig, das lockt keinen internationalen Hersteller von irgendwas hinter dem Ofen vor. Das würde nur was werden, wenn es eine international einheitliche Klasse gäbe.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mo 23. Jul 2012, 19:13

hmmpf, ich wollte in dem Fred nicht wirklich über 120kg reden, sondern einfach mal sehen, wer denn im Forum mit wirklich einfachem Gerät unterwegs ist. Es gibt ja bereits ausreichend Diskussionen wie z.B. Holz ist besser, Alu ist aber noch besser, mit Stahl geht das gar nicht und der Zweitakter ist blöd, der Viertakter ist auch viel blöd und so weiter und so weiter. Nu mal Butter bei de Fische......wer fliegt denn einfach einfach ohne wenn und aber, und das Gewicht ist wurscht....nicht drüber reden, hier ist Praxis gefagt. Also ich zähle mal durch was in dem Fred schon vorhanden ist...1...2..3( Klaus zählt auch mit)...4....ööhhh war das alles? Glaub ich nicht wo sind die restlichen ULIs? DAmit was zusammenkommt, zählt auch der "Scheunenfund", Stellt doch bitte einfach ein schönes Bild rein.

Ich freu mich drauf.....
Oliver ( einer von den vielen im Forum :D )
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Was sonst noch so fliegt...

Beitrag von Sparrow » Mo 23. Jul 2012, 19:29

Tja, also, nach dem die Scheiblette weg war, hab ich in Magdeburg einen Sherpa gefunden.
Den Einsitzer, -natürlich.
Baujahr 1982. (Damals hab ich grad mit der Lehre angefangen).

Der Motor (König-Vierzylinder) läuft mittlerweile wieder.

Jupidu.....
Lt. Wägebericht 117 Kg leer.
Soll im Herbst wieder fliegen.
Bis da hin muss ich noch was am Segel machen....
Bild

Und: Das Ding ist sogar autodachtransportfähig....
Bild
Wenns hier auch noch etwas unortodox aussieht.
Und: Er hat richtige Querruder!

Andreas
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Erkki, erbitte Hilfe

Beitrag von SierraGolf » Fr 27. Jul 2012, 18:53

Hallo Erkki,

auf pilots24 habe ich folgende Geräte entdeckt:
http://www.sunexelec.com/#
Bitte darin: Exelec und Sunexelec anklicken.

Könntest Du "Franzose oder Frech-Speaker" :D mal versuchen, ein bisschen mehr über diese beiden E-Fliegerle heraus zu bekommen.
Joachim Geiger ( http://www.geigerengineering.de/avionik ... ebssystem/ ) mit dessen Motor die beiden Geräte motorisiert sind, hat mir mitgeteilt daß der Erbauer in Südfrankreich zu Hause ist, und Claude Noin heißt.

Mich würde vor allem interessieren ob sie in die 120kg-brumm-brumm Klasse "Teutscher Lesart" passen?

Servus: Siggi
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 28. Jul 2012, 05:48

Hallo Siggi. Leider wurden Elektroantriebe in der LTF-L für 120kg ausdrücklich verboten. Oder besser sie bezieht sich nur auf Verbrennungsmotoren. Was auf's gleiche hinausläuft.
Dies wurde angeblich so gehandhabt um der weiteren Entwicklung der Elektroantriebe dienlich zu sein. Ich weiss - ich verstehe das auch nicht. Aber so ist es auf der Website von Mike nachzulesen. Hier der dort zu lesende Satz: "Der einreichende Verband “….. ist der Auffassung, dass in Zukunft gerade bei kleinen Geräten die Elektroantriebe eine große Rolle spielen werden. Gerade deshalb beschränkt sich der Anhang Motor ausdrücklich auf Verbrennungsmotoren."

Also kannst Du diese Flieger leider vergessen. Weil die müssen ja erst noch entwickelt werden... :roll:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten