120kg - und was darfs kosten!?
Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 20:31
Hallo zusammen,
anfangs habe ich die 120kg-Postings ja noch verfolgt - zwischenzeitlich wiederholt sich vieles nur immer und immer wieder, dass auch jemand vom Bau einen 120kg-UL leben muß bleibt außen vor ...
Ja ich wäre auch absoluter Fan der 120kg-Klasse, weniger ist mehr! , Mein Flieger hat satte 154kg und ich würde behaupten trotz GfK und KfK dürfte es kaum weniger sein, jedes einzelne kg hat seine Berechtigung . Bestenfalls 5-8kg wären noch herauszuholen. Nur mit Allerallereinfachstaufbau scheinen die 120kg realisierbar zu sein (ULI NG z.B., wobei der für mein dafürhalten den "falschen" zu schweren Motor hat - die 10kg zuviel für den B&S würde ich lieber in 14 Liter mehr Sprit investieren und die Reichweite signifikant erhöhen ).
Von Herstellerangaben zu Leergwichten bei Prototypen sollte sich KEINER blenden lassen - apropo 100kg Zuladung sind für mich mit 70kg Nacktgewicht das Allermindeste um legal fliegen zu können.
Worauf ich jedoch hinaus will, was mal mich viel mehr interessiert: Was seid Ihr, bist DU bereit für ein 120kg-UL auszugeben? So sehr ich mir ein 120kg-UL wünsche, aber >20T€ neu wollte ICH nicht ausgeben, und <15T€ neu, abflugfertig mit Rettung scheinen mir sehr sehr unrealtisch.
Gibt es damit denn überhaupt einen Markt, einen Anreiz für einen Hersteller?????
Mal zum Quervergleich woher meine Kosten überschlagen sind: Ein "modernes UL" wie ich es mir bei 120kg wünschen würde gab es um 1990 schon - das waren z.B. der Stratos300, der Moskito1B und vielleicht noch ein Piccolo (fast alle mit K-Zulassung) - alle 3 in GfK-KfK-Bauweise und mit super super super Flugeigenschaften, auch bei stehenden Triebwerk, alle 3 schaffen <55km/h locker...und alle 3 wurden nur kurze Zeit mangels Markt (bzw. finanzkräftiger Käufer) gebaut. Der Moskito war NACKT ab 32 TDM zu haben, der Stratos ging bei 36TDM los, Piccolo war noch teuerer - jeweils zzgl. Rettung. Selbst ein Drehzahl- und CHT-Instrument hatte schon Aufpreis, dazu das ganze mit Motoren von König (Stratos und Moskito) und Solo (Piccolo). Nochmals zum Verdeutlichen: Das war 1990!!!!!!!!! ...und ist satte 22 Jahre her. Wenn man jetzt mal ganz extrem unrealistisch schöngerechnet DM-Preis = Europreis ansetzt....also ich würde das nicht augeben können und schon gar nicht wollen. Ok. dafür sehen die wenigen Exemplare von Moskito/Stratos/Piccolo heute noch aus wie am ersten Tag, insofern nix verbastelt wurde.
Bin gespannt was Ihr, DU für ein 120kg-UL ausgeben würdest...wir reden ja leider nur über EINsitzer.
Gruß ilU
(für den ein UL IMMER nur gebraucht in Frage kommt, ein Auto übrigens auch )
anfangs habe ich die 120kg-Postings ja noch verfolgt - zwischenzeitlich wiederholt sich vieles nur immer und immer wieder, dass auch jemand vom Bau einen 120kg-UL leben muß bleibt außen vor ...
Ja ich wäre auch absoluter Fan der 120kg-Klasse, weniger ist mehr! , Mein Flieger hat satte 154kg und ich würde behaupten trotz GfK und KfK dürfte es kaum weniger sein, jedes einzelne kg hat seine Berechtigung . Bestenfalls 5-8kg wären noch herauszuholen. Nur mit Allerallereinfachstaufbau scheinen die 120kg realisierbar zu sein (ULI NG z.B., wobei der für mein dafürhalten den "falschen" zu schweren Motor hat - die 10kg zuviel für den B&S würde ich lieber in 14 Liter mehr Sprit investieren und die Reichweite signifikant erhöhen ).
Von Herstellerangaben zu Leergwichten bei Prototypen sollte sich KEINER blenden lassen - apropo 100kg Zuladung sind für mich mit 70kg Nacktgewicht das Allermindeste um legal fliegen zu können.
Worauf ich jedoch hinaus will, was mal mich viel mehr interessiert: Was seid Ihr, bist DU bereit für ein 120kg-UL auszugeben? So sehr ich mir ein 120kg-UL wünsche, aber >20T€ neu wollte ICH nicht ausgeben, und <15T€ neu, abflugfertig mit Rettung scheinen mir sehr sehr unrealtisch.
Gibt es damit denn überhaupt einen Markt, einen Anreiz für einen Hersteller?????
Mal zum Quervergleich woher meine Kosten überschlagen sind: Ein "modernes UL" wie ich es mir bei 120kg wünschen würde gab es um 1990 schon - das waren z.B. der Stratos300, der Moskito1B und vielleicht noch ein Piccolo (fast alle mit K-Zulassung) - alle 3 in GfK-KfK-Bauweise und mit super super super Flugeigenschaften, auch bei stehenden Triebwerk, alle 3 schaffen <55km/h locker...und alle 3 wurden nur kurze Zeit mangels Markt (bzw. finanzkräftiger Käufer) gebaut. Der Moskito war NACKT ab 32 TDM zu haben, der Stratos ging bei 36TDM los, Piccolo war noch teuerer - jeweils zzgl. Rettung. Selbst ein Drehzahl- und CHT-Instrument hatte schon Aufpreis, dazu das ganze mit Motoren von König (Stratos und Moskito) und Solo (Piccolo). Nochmals zum Verdeutlichen: Das war 1990!!!!!!!!! ...und ist satte 22 Jahre her. Wenn man jetzt mal ganz extrem unrealistisch schöngerechnet DM-Preis = Europreis ansetzt....also ich würde das nicht augeben können und schon gar nicht wollen. Ok. dafür sehen die wenigen Exemplare von Moskito/Stratos/Piccolo heute noch aus wie am ersten Tag, insofern nix verbastelt wurde.
Bin gespannt was Ihr, DU für ein 120kg-UL ausgeben würdest...wir reden ja leider nur über EINsitzer.
Gruß ilU
(für den ein UL IMMER nur gebraucht in Frage kommt, ein Auto übrigens auch )