LTF-L Trudelerprobung

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 3. Mai 2012, 07:01

juergen_d hat geschrieben:moin,

ich glaube nicht, dass ein deklaratives System für kommerzielle Hersteller funktioniert. Was willst du denn von eine GmbH holen? Wen willst du denn verknacken? Den Geschäftsführer? Den Marketingleiter? Den Konstrukteur? Oder den Kaufmann, der mit spitzem Rotstift einen Gutteil der Sicherheit wieder rausgestrichen hat?

Ein deklaratives System kann ich mir für den Selberbauer sehr gut vorstellen, aber für einen Betrieb? Nöö.

Gruß, Jürgen
Es geht ja nicht nur um's Verknacken,das wäre nur der finale Abschluss, wenn alles andere versagt hat. Ein Flugzeughersteller benötigt auch bei diesem System eine Zulassung für seine Geschäftstätigkeit. Da steht dann unter anderem auch genau drin, wer wofür persönlich verantwortlich ist. Gegen das finanzielle Risiko kann (und muss vermutlich) sich der Hersteller versichern. Die Versicherungen werden dann schon aus Eigennutz prüfen, ob der zukünftige Versicherungsnehmer überhaupt die Voraussetzungen mitbringt. Obendrein ergäben sich Belohnungseffekte für langjährige Produktion ohne Versicherungsfall.

Für kleine Betriebe hätte das System den Vorteil, daß der Hersteller sich seine Gutachter und Prüfverfahren passend zu den Leistungsdaten seiner Konstruktion selber aussuchen kann. Das Flugzeug muß nur hinterher frei von schweren Konstruktionsfehlern sein, dafür ist der Geschäftsführer persönlich verantwortlich. Und er weiß, dass ein grobes Versagen das Ende des Betriebes und persönliche Konsequenzen hat. Mit einer absoluten Billignummer wird er also (hoffentlich) absolut sicher Nasse machen und im Kahn landen. Das sollte als Motivationsbremse für windige Gestalten eigentlich reichen.

Grüße, Peter
Antworten