Kosten Musterprüfung

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Kosten Musterprüfung

Beitrag von Mike » Mo 23. Apr 2012, 14:05

Habe diesen Text bei "Dreiachser" eingestellt. Betrifft aber hauptsächlich die Leichten Luftsportgeräte, daher nochmals hier:

Tim schrieb
3. Der DAeC hat auf der AERO einen Preis von 4000Euro für die Musterprüfung der Zulassungsbefreiten Geräte unter 120kg Leermasse angegeben, habe ich gehört. Vielleicht war jemand dabei und kann das bestätigen
.

Hallo Tim,

ja, ich war dabei und kann präzisieren:

a) Die reinen Prüfgebühren für UL sind auf maximal 7500,- Euro limitiert. Das LSG-B sagt für LL verbindlich einen halbierten Preis zu plus Lärmmessung für total 3.900,- als Paket. Und zwar gilt das sogar für professionelle Anbieter, welche die Geräte dann stückprüfen und verkaufen. Ich war mein Leben lang selbständig und weiß, was Dienstleistung kosten muss, wenn man nicht rote Zahlen produzieren will. Daher finde ich dieses Angebot für gewerbliche Auftraggeber, die mit den Fliegern ja Geld verdienen wollen, mehr als fair.

Aber natürlich - und das ist ja immer das Entscheidende bei der Kostenfrage - wird der Preis nur dann dann gehalten, wenn die ganzen Unterlagen und Nachweise korrekt vorliegen. So, dass der Prüfer wirklich nur prüft / nachrechnet, die Sache abwickelt etc, und nicht selbst nochmals irgendwie in der Herbeischaffung oder eigenständigen Erbringung von Material oder Korrespondenz etc. aktiv werden muss.

Ist ja für jeden Nachvollziehbar: Als Anbieter einer Leistung muss ich bei Festpreis auch einen festgelegten Leistungsumfang haben. Sonst kommt - und das schafft auf beiden Seiten den Ärger - Abrechnung nach Zusatzaufwand / Zeiterfassung.

b) Für Selberbauer am interessantesten und aus meiner Sicht das Highlight des Gesprächs: Wenn, wie Du ja auch schreibst, z.B. über die / und mit der OUV alle Nachweise, Berechnungen etc eingereicht werden, gilt:
- Diese Nachweise werden anerkannt
- Es fallen für eine EINZELZULASSUNG beim LSG-B dann nur noch 370,- Euro Verwaltungsgebühren an. Ich bin kein Selberbauer und kenne mich da nicht aus - aber das scheint mir das Gegenteil von einem Wucherpreis zu sein.

Viele Grüße,

Mike
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Kosten Musterprüfung

Beitrag von Timpilot » Mo 23. Apr 2012, 18:06

Mike hat geschrieben:...
a) Die reinen Prüfgebühren für UL sind auf maximal 7500,- Euro limitiert. Das LSG-B sagt für LL verbindlich einen halbierten Preis zu plus Lärmmessung für total 3.900,- als Paket. Und zwar gilt das sogar für professionelle Anbieter, welche die Geräte dann stückprüfen und verkaufen...
b) Für Selberbauer am interessantesten und aus meiner Sicht das Highlight des Gesprächs: Wenn, wie Du ja auch schreibst, z.B. über die / und mit der OUV alle Nachweise, Berechnungen etc eingereicht werden, gilt:
- Diese Nachweise werden anerkannt
- Es fallen für eine EINZELZULASSUNG beim LSG-B dann nur noch 370,- Euro Verwaltungsgebühren an. ...
Mike
Danke Mike für die Ergänzungen! Deckt sich ja bis auf kleine Abweichungen mit den Zahlen, die ich genannt habe. Frank Einführer hat mir persönlich etwas vorgerechnet, das zu knapp 500,- und nicht 370,- führt. Ist aber auch egal der kleine Unterschied.

Ja, ich halte das auch für fair!
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Di 24. Apr 2012, 15:06

Luftsportgeräte- Büro: I love you! :)

Das sind realistische Größen für Selbstbauer. So wirds was mit den LL´s!

Besten Dank für die frohe Botschaft
icke
Antworten