Editorial im DULV-Info 2/2012

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Editorial im DULV-Info 2/2012

Beitrag von aeroklaus » Mi 11. Apr 2012, 07:07

Hallo Leute,

hab´ Jo Konrad diese Mail geschickt:
Lieber Jo,

einigermaßen verstört bin ich nach der Lektüre Deines Editorials "in eigener Sache" im DULV-Info 2/2012:

Der DULV hat in den letzten Jahren einige Watschn von verschiedenen Seiten erhalten, erst von den Motorschirmfliegern, die sich, obwohl zahlenmäßig stark vertreten, vom Verband nicht richtig vertreten fühlten. Und dann von einigen 120kg-interessierten Dreiachser-Piloten, die dem DULV bei den Bauvorschriften Blockadehaltung vorwarfen.

Klar kann man so etwas nicht auf sich sitzen lassen, aber, ehrlich gesagt: etwas mehr Einfühlungsvermögen dem Fußvolk gegenüber hätte ich vom Vorsitzenden des DULV (der ja ein Pilotenverband ist) schon erwartet. Wenn ein Teil der Mitglieder offen Kritik übt (zugegebenermaßen teilweise auch unter der Gürtellinie), muss sich da doch eine klitzekleine Wahrheit befinden.

Jetzt haben wir aber ein Problem: Diese DULSV- LTF-L ist veröffentlicht und sie ist, genau wie seinerseits der DULV-Vorschlag, die LTF-UL 2003 unverändert zu übernehmen, aus meiner Sicht die gnadenlos verpatzte Chance, wenigstens die kleinste Gattung der motorisierten Fliegerei endlich gründlich zu entrümpeln und Verantwortung auch in Pilotenhände zu übergeben. Wie eben auch in anderen zivilisierten Ländern wie England, Frankreich oder den USA. Anstelle dessen haben wir jetzt aber eine schnell zusammengestellte, fehlerhafte, aber gültige LTF, ausschliesslich erstellt für kommerzielle Hersteller/Importeure bzw. deren zahlungskräftigen Kunden und für die Musterprüfstellen, nicht aber für Piloten, die selbst Verantwortung übernehmen wollen. Wieder nicht. Warum hat man nicht auch uns, die Piloten gefragt?


"in eigener Sache", ein Zitat aus dem Editorial:
"Da gibt es die Kreise der "wahren" UL-Flieger, die sich gewissermaßen als Sachverwalter der "wahren" Ultraleichtfliegerei gerieren. So was ist lächerlich. Diese Leute wüssten überhaupt nicht, worüber sie so kraftvoll und besserwisserisch lamentieren sollten...."

ich habe die Internetseite im Jahre 2004 als Reaktion auf die damals erbitterten Diskussionen um die 450/475kg High-End ULs ins Netz gestellt, später kam dann noch das Forum "lowandslow.de" dazu. Ziel war es zu zeigen, dass es abseits des Krawattenflieger-Mainstreams noch genügend Piloten gibt, die einfache, selbst wartbare Geräte bevorzugen, low and slow eben. Mittlerweile haben sich knapp 800 Piloten, darunter wohl auch ein großer Anteil an DULV-Mitgliedern aus unterschiedlichen Richtungen eingefunden.
Die alle mit dem Attribut "lächerlich" zu versehen, empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht. Klug wäre es hingegen gewesen, einen Schritt auf die Menschen, die anderer Meinung sind, zuzugehen und sie nicht auszugrenzen. Das sollte bei einem Konstrukt, der sich "Verband" nennt, möglich sein.
Glaub´mir ruhig, niemand davon möchte zurück auf die Bäume!

Fliegergrüße,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 11. Apr 2012, 08:24

"Da gibt es die Kreise der "wahren" UL-Flieger, die sich gewissermaßen als Sachverwalter der "wahren" Ultraleichtfliegerei gerieren. So was ist lächerlich. Diese Leute wüssten überhaupt nicht, worüber sie so kraftvoll und besserwisserisch lamentieren sollten...."
Tja, wie gut, dass es den werten Herrn Konrad gibt, der ja für uns alle vordenken kann, da wir ja lächerlicherweise gar nicht wissen, was wir wollen.

Wenn ich Mitglied in dem Sauhau.en wäre, würde ich jetzt austreten! Frechheit, so etwas öffentlich zu schreiben!

Gruß, Jürgen.
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Weit aus dem Fenster gelehnt

Beitrag von stöpsl » Mi 11. Apr 2012, 12:16

Da stimme ich voll zu.
Ich finde, Jo hat sich mit seinem Bericht sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Es mag vielleicht richtig sein, dass die 120 kg Klasse nun ein bisschen abgespeckt und eingeschränkt ist, aber es geht ja ums Ultraleichte Fliegen und nicht um Wettrüsten -schneller - höher - weiter -, wie das in der inzwischen 472,5 Kg Klasse der Fall ist. Ich würde mir zwar ein paar kleine Änderungen wünschen, wie z.B. Das Rettungsgerät nicht zum Leergewicht rechnen, da das nun bei sehr vielen Leichten ULs eng wird. Die Amerikaner haben ja sehr viele 120 Kg Fliegerlein in der Luft, die so bei uns keine Chance haben. Es geht ja nicht darum, mit Gewalt die Dinger und eventuell auf Kosten der Sicherheit ab zu specken.
Ich persönlich finde es trotzdem prima, das es endlich ein Verband geschafft hat, 120 Kg 3-Achser (mit allen Nebenwirkungen) auf die Bahn zu bringen. Wenn auch das eine oder Andere ein kleinwenig nachbesserungswürdig ist.
Dass nun derart auf den DULVSV herumgehackt wird ist leider sehr schade. Lieber Jo, wir wollen auch in Zukunft gemeinsam am Ultraleichten Luftverkehr teilnehmen und und nicht gegeneinander arbeiten.
Viel swichtiger wäre es, wenn sich die Verbände für eine Erhöhung des Abfluggewichtes bei den "normalen" ULs einsetzen würde. Bei einem Leergewicht von 280 - 320 Kg, das die meisten regulären ULs auf die Waage bringen, bleibt neben Sprit zwischen 40 und 70 Kg (bei durchnittlich 300kg) nur rund 120 kg für zwei Personen. Das ist nahezu Utopisch ausser ich nehme nur meine kleinen Kinder mit, die um die 30 kg wiegen. In anderen Ländern gelten zwischen 560 und 600 kg bei Uls als ok. Das gehört bei allerdings in eine andere Rubrik.
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mi 11. Apr 2012, 16:35

Könntet Ihr das DULV- Editorial im Wortlaut hier reinstellen? Wäre eine feine Sache, um sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Mein Herz schlägt für die 120kg- Flieger und ich bin überhaupt nicht scharf darauf irgend einem Verband beitreten zu müssen. Wenn`s überhaupt nicht anders geht, will ich wenigstens beim richtigen landen. Danke Euch und besten Gruß
Icke
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 12. Apr 2012, 09:42

juergen_d hat geschrieben:
"Da gibt es die Kreise der "wahren" UL-Flieger, die sich gewissermaßen als Sachverwalter der "wahren" Ultraleichtfliegerei gerieren. So was ist lächerlich. Diese Leute wüssten überhaupt nicht, worüber sie so kraftvoll und besserwisserisch lamentieren sollten...."
Tja, wie gut, dass es den werten Herrn Konrad gibt, der ja für uns alle vordenken kann, da wir ja lächerlicherweise gar nicht wissen, was wir wollen.

Wenn ich Mitglied in dem Sauhau.en wäre, würde ich jetzt austreten! Frechheit, so etwas öffentlich zu schreiben!

Gruß, Jürgen.
Ja, ich habe ähnlich gedacht.
Habe das neue DULV Heft bekommen und das Editorial leicht verstört gelesen.
Scheinbar habe ich bis dato alles nicht verstanden.........

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
JuergenA
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 17:04

Beitrag von JuergenA » Do 12. Apr 2012, 10:37

Klaus, ich stimme Dir (und den meisten hier) voll zu.
Es waere doch so einfach, die Bestimmungen aus USA zu uebernehemen, sie muessten fuer die EASA nicht mal uebersetzt werden...

Gruesse
Juergen
(EAA-Member!)
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 12. Apr 2012, 12:56

Hallo,

nachdem gestern auch meine DULV-Info im Briefkasten lag, kann ich nun endlich auch diese, im Netz an einigen Stellen schon ordentlich verrissenen, Zeilen lesen. Nun ja, ich finde sie eigentlich gar nicht so hefteg. Da hat sich JK mal seinen Frust von der Leber geschrieben.
Klar, das mit den "wahren" UL-Flieger"n ist nicht nett, wobei ich mir da nicht sicher bin, wer genau der Adressat dieser Attacke ist. Ich sehe da die Low-And-Slow-Streiter gar nicht so sehr in der Schußlinie, sondern mehr die streitbaren Geister, die ihre Bauvorschriften für die "richtigen" halten. Und auch recht lautstark und offensiv vertreten.

Die Details und Hintergründe der "Hängepartie" sind jedenfalls interessant. Und manche Einschätzung ist gar nicht so weit von meiner Meinung weg. Auch ich hätte mich über Bauvorschriften, die es dem Eigenbauer erleichtern, eigenverantwortlich seinen Traum in die Luft zu bekommen, gefreut...

Die Stolperfallen mit den Platzzulassungen (hatte da nicht erst vor kurzem jemand mit einem Gleitflugzeug einigen Knatsch auf einem Flugplatz mit UL-Zulassung?) lassen auch einiges erahnen.

Wo ich der Kritik an JK und Deinem offenen Brief lieber aeroklaus jedoch ohne Einschränkungen zustimme, ist die Sache mit der Transparenz. Ich bin DULV-Mitglied und weiß, daß man über ungelegte Eier nicht reden sollte. Aber Interessenvertretung nach Gutsherrenart paßt einfach nicht zu meinem Verband. AUch wenn die anderen nicht besser sind.

gero
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 12. Apr 2012, 14:49

Boah, da hat sich der DULV aber anscheinend wirklich um 180° gedreht. Wenn ich noch daran denke wie Jo Konrad so vor 5-6 Jahren redete... Dass der Mann mal irgendwann von der Hightechbranche eingeheimst wird hätte ich nie gedacht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 13. Apr 2012, 06:48

@gero ich bin 100% deiner Meinung,

ich fühle mich nicht angegriffen,

Da ich im laufe der Jahre von Fussgängern gelernt habe, dass ein richtiger Flieger sowieso erst in der E Klasse beginnt konnte ich wahres- und richtiges Fliegen eh nicht auseinanderhalten, was ist Fliegen??

...ach ich geh fliegen oder was... ;-)


ciao Peter
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 13. Apr 2012, 10:11

Ich verstehe die Aufregung über den Leitartikel der letzen DULV-Info auch nicht ganz.
Es wird nur kurz auf das üble Gerede zum DULV eingegangen, welches teilweise tatsächlich außerhalb jeglicher Form und Sachlichkeit war und ist. Die weiteren Informationen halte ich für korrekt. So ist es tatsächlich schade, was nun durch den Alleingang des DULSV für eine Bauvorschrift entstanden ist, deren starke Vereinfachungen ich nicht finden kann und deren Inhalt ich teilweise fachlich nicht nachvollziehen kann.
Der deutliche und m.E. einzige Vorteil der aktuellen LTF-L ist, es gibt sie jetzt.
Ich will die Diskussion aber nicht wieder anheizen - wir alle müssen nun versuchen mit der LTF-L klarzukommen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich nun nochmal etwas ändert halte ich für ausgesprochen gering.
Also lasst uns weiter Flugzeuge bauen und fliegen - egal nach welcher Vorschrift!
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 13. Apr 2012, 13:53

Timpilot hat geschrieben: Also lasst uns weiter Flugzeuge bauen und fliegen - egal nach welcher Vorschrift!
Genau!

Oder eben wie mein Kollllega und ich: Erstmal bauen und fliegen und dann sehen, obs in irgendeine Vorschrift passt! :shock: :D

Beste Grüße,
Olli
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 13. Apr 2012, 16:43

Mowa hat geschrieben: Oder eben wie mein Kollllega und ich: Erstmal bauen und fliegen und dann sehen, obs in irgendeine Vorschrift passt! :shock: :D
Das will ich sehen, wie Ihr erst fliegt und dann erst dei Vorschriften sucht... das ist echt OUTLAW !! :shock: :D :wink:

Ich denke das kann nur noch Stephan toppen! :D :wink: 8)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 13. Apr 2012, 17:27

Den Olli den rette ich auch noch aus dem Land... Der verdient es richtig zu leben, der.... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Sa 14. Apr 2012, 20:33

Ick würds trotzdem gern lesen.
Hier, Bestechung. :)

http://www.youtube.com/watch?v=yjg6flu3zuc

toots & the maytals + 54-46
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 16. Apr 2012, 13:11

Timpilot hat geschrieben: Das will ich sehen, wie Ihr erst fliegt und dann erst dei Vorschriften sucht... das ist echt OUTLAW !! :shock: :D :wink:

Ich denke das kann nur noch Stephan toppen! :D :wink: 8)
Ok, die Gästeliste ist eröffnet:

1. Tim
2. quax2000 (Reinhard)
3. ...
:D

Davon mal abgesehen bist du es Tim, der dafür sorgt, dass die Bude in irgendeine Vorschrift passt. Vielleicht ist dir das aber auch nur noch nich so bewusst... . :shock: :D

Und wenn das in keine Vorschrift hier passt, wills der Stephan trotzdem! :D

Beste Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von Mowa am Di 17. Apr 2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten