Flying pancake

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Fr 4. Nov 2011, 11:13

...Also gut, wenn schon "Hirngespinste ", dann aber RICHTIG :twisted:

Vorher will ich als Disclaimer sagen: Dieter ist wohl der Einzige aus unserem Haufen hier, der sich halbwegs realistisch mit dem Thema auseinandersetzt und er wird vermutlich bereits ein Schädel-Hirn-Trauma vom "vor-lachen-aus-dem -Stuhl-fallen" haben :?

aber nun:

Erkkki, die Nurflügler und Einsitzer über die wir hier diskutieren haben -ausser der Mitchell Wing- alle so um die 200 Kilo Leergewicht. Wenn du abspecken willst indem du die Verkleidung weglässt, erzeugst du natürlich höheren Luftwiederstand. Da aber bekanntlich jedes Scheunentor mit entsprechender Motorisierung fliegt, müsste ein größeres Aggregat vorne rein. Und das heisst wieder: Gewicht.

Wenn ich nun deine "user requirements" richtig interpretiere, liegt deine Vorstellung irgendwo zwischen Barnaby Wainfans Facetmobile, Dieter's Crabcraft, einem Scheunentor, einem fliegenden Teppich und LAR Nurflüglern à la Fauvel.
Die passen aber alle nicht in den "Hangar" und sind oberhalb der 120kg.

erste Spinnerei:
-Wie wäre es also mit einem Facetmobil-artigen Aufbau (weil eckig) aus einem hochfesten Textil (UHMPE-Faser), das Gerippe innerhalb müsste eine Art Kniehebel-Faltmechanismus haben ähnlich einem Regenschirm. Dieser kann aus CFK Halbzeug aufgebaut sein um Gewicht zu sparen. Wichtig: den einen KNOPF gut sichern!!! :twisted:

zweite Spinnerei:
Wieder ein Hochfestes Texil als Struktur aber wer braucht schon ein schweres Gerippe? man könnte die Technologie des Woopi-Fly "ausborgen" und das Ding aktiv aufblasen. Quasi ein Woopy -Crab mit intergriertem Cockpit. Vielleicht käme man mit so einer Minimalstruktur aus Fläche, Fahrwerk, Sitz und Antrieb unter die 120kg.
...könnte sogar ganz passabel aussehen...Wichtig: Flickzeug nicht Vergessen!!!

Genug gesponnen, mir ist schon ganz schwindelig :wink:

zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Fr 4. Nov 2011, 13:39

Wenn schon aufblasen, dann auch gleich mit Helium. Das hat den Vorteil, daß das Fluggerät immer leichter wird, je größer man es baut. Ab einer bestimmten Größe kann man dann auch ohne Motor starten! :D

Grüße, Peter
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 4. Nov 2011, 18:23

@pehy:
Klugscheißermodus an

Deswegen heißt es ja auch StartMASSE und nicht StartGEWICHT. Und die Masse ist auch in der Schwerelosigkeit die Gleiche.

Klugscheißermodus aus
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Ecki74
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:29
Wohnort: Eisleben

Beitrag von Ecki74 » Sa 12. Nov 2011, 20:37

@erkki67

Warum nicht ein Quicksilver? Fliegt seit Ewigkeiten und vom Gewicht kommt es locker hin!
Antworten