Hallo,zodiac hat geschrieben:@ siggi:
ich war bisher nur bei einem Segelflughersteller in der Produktion. Bei Grob damals. Die hatten Autoklaven so gross wie mancher Vereinshangar. Natürlich haben sie damit"aber auch Bauteile für Verkehrsflieger gebacken.
bist Du sicher, dass Du nicht einfach nur ne Temperkammer meinst?
Tempern ist einfach nur erhöhte Temperatur - im Autoklav dagegen wird auch der Druck deutlich erhöht, da braucht es eine ganz andere Festigkeit und Dichtigkeit in so einer Kammer.
Tempern machen alle Hersteller von FKV-Flugzeugen (auch UL), die ich kenne. Autoklav nutzen sicher nur die dicksten Fische. Lohnt für den Normalhersteller einfach nicht. Mit Vakuum unter einer PLastikfolie erreicht man aber auch sehr gute Ergebnisse.
Laminiermaschinen zum Tränken der Gewebe oder Prepregs wären auch noch möglich. Diese Technik önnen sich aber auch nur die leisten, die zuviel Geld haben.
Ich halte es aber für quatsch zu sagen, das maschinelle Fertigung immer auch höhere Qualität bringt als Handlaminat und umgekehrt.