Flynano (war: Schaumstoff Flieger)

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Flynano (war: Schaumstoff Flieger)

Beitrag von zodiac » Mi 27. Apr 2011, 10:30

...nachdem der Schaumstoff Fred wieder lebt, mochte ich ihn nicht abwürgen...


dsommerfeld schrieb:
Ich bin mir bei den Nanoflyer immer noch nicht sicher ob das ganze ein Scherz ist. Zumindest auf der Aero meinte einer von den Jungs: 70KG brauchst Du keinen Schein. Ich werte das als Ironie. Die wollten sicher mal auf der Aero ein paar Leute verwirren.
nun, die 70 kg sind wohl tatsächlich das Gewichtslimit für die Lizenz in Finnland

darüberhinaus:
Fliegen hats wohl noch keiner gesehen. Ich hab auch gleich am Tag nach der Messe bei Youtube rumgeforscht, ohne Erfolg (es gibt ein Animationsvideo, Toll!)

Wär ja auch zu schön: wiegt "nix", sieht rattenscharf aus, ist zerlegbar in 2 Teile (!), startet vom Wasser aus, obwohl die unteren Boxwing Flügel im Wasser sind wenns schwimmt und das Ganze nur mit einem winzigen Modellmotörchen....

Ich frage ich mich auch, mit welchem Zeug die Finnen ihre Saunaaufgüsse machen :shock:

Als ich vom Stand wegging musste ich schmunzeln, mir ging da so ein bekannter Werbespot durch den Kopf...:

".....daruum haben wir Finnen erfunden die Finnise Boxwiing!"

und dann taucht Dieter aus dem nichts auf, zupft am Handtuch und sagt:

"Wer hats erfunden?!?"
:twisted:
Oh frettlet gruntbuggly....
nani
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Apr 2011, 20:49

Re: Flynano (war: Schaumstoff Flieger)

Beitrag von nani » Mi 27. Apr 2011, 12:09

Hallo,
zodiac hat geschrieben:...nachdem der Schaumstoff Fred wieder lebt, mochte ich ihn nicht abwürgen...

dsommerfeld schrieb:
Ich bin mir bei den Nanoflyer immer noch nicht sicher ob das ganze ein Scherz ist. Zumindest auf der Aero meinte einer von den Jungs: 70KG brauchst Du keinen Schein. Ich werte das als Ironie. Die wollten sicher mal auf der Aero ein paar Leute verwirren.
nun, die 70 kg sind wohl tatsächlich das Gewichtslimit für die Lizenz in Finnland

darüberhinaus:
Fliegen hats wohl noch keiner gesehen. Ich hab auch gleich am Tag nach der Messe bei Youtube rumgeforscht, ohne Erfolg (es gibt ein Animationsvideo, Toll!)

Wär ja auch zu schön: wiegt "nix", sieht rattenscharf aus, ist zerlegbar in 2 Teile (!), startet vom Wasser aus, obwohl die unteren Boxwing Flügel im Wasser sind wenns schwimmt und das Ganze nur mit einem winzigen Modellmotörchen....
Ich hab mir das Flynano auch von allen Seiten angeschaut. Die Aussagen der Jungs vom Stand gingen hier und da schon ein wenig auseinander zwischen "fliegt schon" und "fliegt im Sommer". Die technischen Daten sind recht ambitioniert. Mir erscheint der Modellmotor auch etwas schwachbrüstig, aber ich laß mich gern von der Praxis überzeugen.

In Deutschland haben sie (Aussage Standpersonal) Gespräche mit dem DAeC geführt, Ziel 120kg-Klasse. Aber wegen der Situation der Wasserlandeplätze ist eine deutsche Zulassung nicht in Aussicht. Hoffen wir auf "noch nicht".

Ein interessantes Konzept ist es aber allemal.

Tobias
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Mi 27. Apr 2011, 19:48

Einige LInks zum Einlsen, z.B.:

Dr. Hans-Jürgen Unverferth - Buchtitel: "Faszination Nurflügel"

http://www.aerodesign.de/modelle/NF/goshawk.htm

http://www.glide.net.au/flyingwing/hjpage.htm

http://www.das-nurfluegelteam.de/nf_tre ... _2008.html

http://www.zanonia-flyers.de/nfeinlei.htm

http://www.zanonia-flyers.de/nfcw2.htm

http://www.aufwind-magazin.de/redaktion ... index.html

mit den 3 Nurflügel-"Päpsten":

"Die Konstruktionsköpfe der Nurflügelszene unter sich (von links): Guido Hechler, Hans-Jürgen Unverfehrt und Reinhard Sielemann"

Ob und wann der Schritt vollzogen wurde, die auf den Seitenleitwerken aufsetzenden Höhenleitwerke - wie beim C-Wing - zu verbinden, habe ich nicht recherchiert.

Gruß hob
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 18. Jun 2012, 17:18

Freiheit statt Angst!
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Gratulation!!!

Beitrag von 400 kg » Di 19. Jun 2012, 09:26

Gorden hat geschrieben:Es fliegt!

http://flynano.blogspot.de/
Hui, da muss man gratulieren, das ist wirklich klasse, dass dieser Miniboxwing jetzt abgehoben hat.

Wer den Boxwing erfunden hat, weiss ich nicht. Es gab einige amerikanische Untersuchungen - etwa von MDD - im Rahmen der joined-wing-Euphorie und auch früher. Bekannt war das Konzept schon zu Prandtls Zeiten, lediglich die beim Sunny gefundene Bauweise und Auslegung war damals neu, sonst hätte es kein Patent darauf gegeben.

Gruss Dieter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Jun 2012, 09:58

bitte nicht steinigen.

mich hat jedoch die total spiegelglatte seeoberfläche, die einen wasserstart nun ja nicht gerade begünstigt, gestört. wenn ein flugzeug unter diesen bedingungen, gerade als "boot" aus dem wasser hochkommen soll, dann braucht es richtig power.

zerlegt man die youtube-sequenzen ein kleines bischen, dann könnte man meinen, dass der vogel geschleppt wird. kann das sein, dass das ding an einem wasserskischlepplift angebunden worden ist?

guckt euch die ersten bilder mal ganz genau im standbildmodus an.

fake? oder spielen mir meine klüsen / phantasie einen streich?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 19. Jun 2012, 10:21

Nicht so viele Pharisäer trinken!

Da gibt es keine Anzeichen für einen Schlepplift.
Aber die Flughöhe ist interessant. Das ist noch im erweiterten Bodeneffekt. Nur steht ja auch am Ende des Videos, dass die Entwicklung noch weitergeht.

Ist nicht wirklich mein Flieger, aber von hier aus wünsche ich den Jungs viel Erfolg. Würde mich freuen, wenn das alles funktioniert.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 19. Jun 2012, 10:25

Boah is das geil!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Jun 2012, 11:37

Abdul hat geschrieben:Nicht so viele Pharisäer trinken!
keine sorge. alk habe ich noch nie angerührt.

mich hat es nur ein bischen stutzig gemacht. ein wasserflugzeug benötigt zum abheben einen grösseren leistungsüberschuss, als ein landflugzeug. mit der leistung hatte man ja probleme, warum geht man dann aufs wasser? vor allen dingen dann auch noch mit ner strombetriebenen kiste.

interessant ist der e-antrieb allemal. kein theater mehr mit den ach so lärmgeplagten "lieben" mittagsschlafenden und ihre gartenliegen vollfurzenden "mitmenschen". zum schulen und platzrunden schrubben dürfte das der ideale antrieb sein.

wenn man sich so ansieht, was im modellflugbereich, rein stromtechnisch möglich ist. da kommen die verbrennungsmotoren schon nicht mehr mit.

bleibt nur die frage, wann es UL-taugliche antriebe gibt, die wirklich nutzbar sind und tragbare flugzeiten versprechen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Di 19. Jun 2012, 14:58

powerandpitch hat geschrieben:bitte nicht steinigen.

mich hat jedoch die total spiegelglatte seeoberfläche, die einen wasserstart nun ja nicht gerade begünstigt, gestört. wenn ein flugzeug unter diesen bedingungen, gerade als "boot" aus dem wasser hochkommen soll, dann braucht es richtig power.

zerlegt man die youtube-sequenzen ein kleines bischen, dann könnte man meinen, dass der vogel geschleppt wird. kann das sein, dass das ding an einem wasserskischlepplift angebunden worden ist?

guckt euch die ersten bilder mal ganz genau im standbildmodus an.

fake? oder spielen mir meine klüsen / phantasie einen streich?
Selbstverständlich wirst du umgehend gesteinigt - und auch noch als Säufer eingestuft!
Selber schuld, wenn du dich hier an heiligen Kühen vergehst. :twisted:

Ich bin allerdings auch davon überzeugt, daß der Film/Flug gefaked ist. Wie das ganze, geschmacksverirrte Projekt (gibt es da eigentlich Fördergelder abzugreifen?).
Wenn es einen echten Erstflug gegeben hätte, würde man uns einen aussagekräftigen Film präsentieren und nicht so einen erbärmlichen Marketing-Schrott!

Aber man kennt das ja. In schöner Regelmäßigkeit kommen "innovative" Firmen um die Ecke, die die Gesetze der Physik im Allgemeinen und der Aerodynamik im Besonderen völlig neu erfunden haben (die etablierten Segelflugzeughersteller müssten eigentlich vor Neid erblassen, sich in Grund und Boden schämen und ihre Läden dicht machen - diese Stümper)!

Nur leider, leider wird nichts draus. Wieder nicht. Wie schon so oft. Wie eigentlich immer. Schade, schade!

MfG
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Di 19. Jun 2012, 15:11

Grundsätzliche Idee des Mopped-Projekts: Geil.
Bewertung Video: Zwiespältig. Da muss mehr Butter bei die Fische.
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Di 19. Jun 2012, 15:44

Ich würde das Projekt nicht so abwertend betrachten wie lupus volans, denn Fördergelder greift man derzeit sicher eher dadurch ab, dass man eine Halle mit SolarPV eindeckt, den Flieger mit einem E-Antrieb hineinstellt, den dann von der Sonne energetisch versorgen lässt und als Nahziel angibt, die ganze Produktion bald ebenfalls nur mit PV-Strom zu betreiben.

Nicht mehr "Flieger zur Sonne", sondern Fliegen mit Sonne!

Doch wenn man Finnland von weit oben betrachtet, fällt auf, dass dieses kleine Land hundertausende Landepisten in alle Windrichtungen und in allen Längen hat, von denen man sich die passendste aussuchen darf.

Das ist der Vorteil einer Seenlandschaft. Keine Frage, dass man ein neues Projekt da gerne aufs Wasser setzt.

Schwierig ist sicher die Kombination aus hoch über dem Schwerpunkt sitzendem Schubvektor und beim Start im Wasser liegenden Widerstandsvektor, wenn man kein Leitwerk am langen Hebelarm hat, das man anblasen kann, um das Drehmoment der genannten Vektoren um den Schwerpunkt auszugleichen.

Na und, dann startet man halt hinter dem Motorboot am Seil, das unten vorne am Schwimmer festgemacht ist und beim Schleppen durch den Schwerpunkt zeigt, oben kann man dann den Elektroquirl anmachen und ohne Seil fliegen. Zum Schleppen reicht ein Scooter mit Rotax :-)

Was mir schwieriger erscheint, ist die kleine Fläche. Ich weiss nicht einmal, wie gross die jetzt bei der oder dem Nano ist, aber:

Boxwings, die als reines Tandem fliegen, haben keinen guten Gesamtauftriebsbeiwert, weil die hintere Fläche nicht über 28% der Gesamtlast trägt - in der Regel. Wollte man 50% erreichen, wanderte der Schwerpunkt hinter den Neutralpunkt, dann wäre das Tandem instabil.

Es bleibt daher in der Regel und ohne Klappensysteme bei einem maximalen Gesamtauftriebsbeiwert von 0,9 bis 0,95 gegenüber 1,2 bis 1,35 für die Normalkonfiguration. Das erhöht die Start und Landegeschwindigkeit entsprechend. Oder man setzt die Flächenbelastung herab durch grössere Fläche bei gleicher Masse oder die Masse bei gleicher Fläche.

Der Sunny hat 17 qm und fliegt am besten mit nur 17 kg/qm.

Dafür kann man ein Boxwing-Tandem so auslegen, dass es sehr gutmütig im Stall ist, was dann den gleichen Sicherheitseffekt zur Folge hat wie eine sehr geringe Landegeschwindigkeit. Geschenkt bekommt man jedenfalls nix - hier wie da.

Der Nano-Boxwing erscheint mir nach allem extrem klein als UL-Konzept fürs Wasser. Aber eine gute Idee ist es - meine ich. Und wenn es auch nur im Schleppbetrieb nach oben geht und oben dann nur mit Hilfskraft für den Nullschieber. Für ein Land mit soviel Wasser ist das doch eine nette Idee, wenn es zudem keinen Pilotenschein braucht.

Habe ich erwähnt, dass sich Boxwings sehr gut schleppen lassen?

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 19. Jun 2012, 15:50

Moin,

nur der Vollständigkeit halber: Wollte beim Posten des Links schon anmerken dass ich dem ganzen auch nicht ganz traue. Nicht wegen Wasser und so sondern weil die in meinem Augen für dieses CAD-Produkt (es gibt fast nur gerenderte Bilder von dem flynano) ein verhältnismäßig unscharfes und viel zu schnell wechselndes Video präsentieren.

Im Blog sind allerdings auch ein paar Fotos von der Maschine die das ganze etwas glaubhafter erscheinen lassen. Aber das wäre viel mehr möglich!

Schlechtes Marketing oder guter Fake oder irgendwas anderes...

Dennoch, die Idee ist gut und bei den angeblichn 70 KG Leergewicht sollte sich doch spielend ein Fahrwerk und ne Rettungstüte reinbasteln lassen.

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Di 19. Jun 2012, 18:23

Gorden hat geschrieben:...
Dennoch, die Idee ist gut ...

Cheers,
Gorden
Welche Idee meinst Du jetzt, Gordon?
Die Idee, massenhaft Leute zu veräppeln?
Oder die Idee, außer diesem stillosen Event-Fluggerät aus Plastik auch noch ein Schlepp-Motorboot/Skooter mitsamt Fahrer betreiben zu müssen, natürlich auch am Ziel-Landesee?

Ein Tretboot in Form einer Ente, oder eine aufblasbare Riesen-Banane, auf welcher man von einem Motorboot gezogen über die Wellen reiten kann, hat mehr Klasse als dieses Pisa-Mobil. Das steht ja wohl fest, da sind wir uns doch alle einig.. :lol:
(hab' ich schon erwähnt, daß ich mehr so historischen Fluggeräten zugeneigt bin?)


Und jetzt mal ernsthaft, Dieter: Ich betrachte das Projekt nicht abwertend, sondern realistisch! Ich lass mich halt nicht gerne von ein paar Aerodynamik-Legasthenikern verarschen, daher die deutliche Wortwahl!

Ansonsten bin ich n' ganz Friedlicher. :wink:

MfG
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 19. Jun 2012, 19:21

Die Idee von einem superleichten E-Flieger mit futuristischer Optik :-)

Wenn es denn funktioniert... ansonsten warte ich ja noch auf die Solar Electa One 8)

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Antworten