Gyrocopter

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Gyrocopter

Beitrag von erkki67 » Di 5. Apr 2011, 16:51

Nun, bin wieder aus Amerika zurück.

Am International Visitors Abendbrot, habe ich ein paar Finnen kennengelernt.

Der eine fliegt eine Dieselbetriebene PIK weiss der Geier was und der andere war sein Ingenieur und Freund.

Mit dem zweiten hatte ich ein längeres Gespräch, verstand jedoch weniger alls 2% von dem was er erzählte, Abdul hätte seine ware Freude an ihm gehabt ;-), aber der Ingenieur erzählte was von einem 70kg Autogyro aus Holz.

Ich hoffe , dass er mir da in den nächsten Tagen mal ein Bild schickt von seinem Gerechnetem.

Einer seiner Bekannten Ingenieure ist auch der bekannte Tervamäki dem Urvater der Magni Gyros.

Mit seinen sachlichen Erklärungen konnte er mir auch etwas die Skepsis der Gyros nehmen, auch in bezug auf deren Unfallanfälligkeit und dem Warum.

Gruss Erkki

:D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 10. Mai 2011, 20:06

Bild

Ein äusserst hübsches Gyro aus Deutschland!!!

Heute im Vol-Moteur erschienen!!!

Gruss Erkki :D :D :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 10. Mai 2011, 21:05

Ui, der ist ja schick. Mit einem Faltrotor könnte der ja fast noch in den Kofferaum passen.

Gruß, Jürgen
Bruchi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 17:17

Beitrag von Bruchi » Mi 11. Mai 2011, 05:55

ich habe ja kein Ahnung, hat irgendwie Ähnlichkeit mit einem Rollstuhl.
Grüße
Bene
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mi 11. Mai 2011, 09:49

Hoffe, das ist jetzt nich o.t.

..aber hier wurde ja immer mal wieder die Frage nach einem "open source" 120kg Flieger diskutiert.

Im Bereich der Gyrocopter gibt es den ja seit Jahren. Wer das nicht kennt googelt mal nach:

Gyrobee und Ralph E. Taggart
da gibts die Pläne zum Download für Umme!! (damals gabs noch echte Idealisten im WWW)
Der fliegende Kleiderständer wäre m.E. das ideale Objekt für die Lehrwerkstatt bei Item, Bosch oder einem anderen Aluprofilhersteller...

Ob das Ding hier in D eine Zulassung bekäme steht natürlich auf einem anderen Blatt...TSS!! billichflieger...wär ja noch schöner! :wink:

Zodiac
wenn mich der Amtsschimmel eines Tages aus dem Himmel holt, dann hab ich so eine in einem Schuppen irgendwo...
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 11. Mai 2011, 14:25

Hallo,

die Seite kenne ich. "Pläne" ist dabei vielleicht etwas übertrieben, es handelt sich eher um eine Bauanleitung mit einigen Zeichnungen. Aber der Quirl soll unter 120 kg wiegen, und in der 120 kg-Regelung sind die Tragschrauber nicht explizit ausgenommen. Mich würde interessieren, ob eine Einzelstückzulassung über die OUV genau so problemlos möglich wäre, wie bei einem "normalen" UL. Allerdings ist die Reichweite von dem Ding relativ bescheiden, ich habe so 45 min Flugzeit im Hinterkopf.

Achso, und zur "Umschulung" von Dreiachs auf Tragschrauber muss man nur ein paar Stunden fliegen, die "Prüfung" kann der Fluglehrer abnehmen. Bischen Spezial-Theorie muss man auch machen. Allerdings auch ohne ofizielle Prüfung.

Gruß, Jürgen
ivo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Angrogna

Beitrag von ivo » Do 12. Mai 2011, 07:52

so wie ich das Ding oben sehe, faellt der auf der Nase sobald gebremst wird, oder?
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Do 12. Mai 2011, 12:04

Es handelt sich hier um eine Studie des Hamburger Designers Daniel Kocyba. Wer Gyros fliegt, kann sich ausmalen, wieviel Spass so ein Gerät machen würde. Mich fasziniert das Teil. Leider wird es wohl bei der Studie bleiben.
Die Gefahr, beim Bremsen auf die Nase zu kippen, ist sicher geringer als bei einem normalen Spornrad-Dreiachser: die Aufsetzgeschwindigkeit ist viel geringer und der Rotor produziert, solange er genügend Drehzahl hat, beim Ziehen des Knüppels so viel Widerstand, dass "normales" Bremsen überflüssig ist.

Gruß Quirl
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 12. Mai 2011, 12:45

Also fällt jedes Heckrad Flugzeug auf die Nase wenn man bremst...

Da müsste es ja tausende von Unfällen geben...

:shock: :D

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Do 12. Mai 2011, 13:41

komische Logik
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 13. Mai 2011, 15:17

Habt Ihr das Teil schon gesehen?

http://www.techproaviation.cz/?lang=en&page=merlin

6000 Euros der Kit ohne Motor und 18000 komplett und flugfertig.

Aber die V-min, die V-min...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Fr 13. Mai 2011, 15:52

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:Habt Ihr das Teil schon gesehen?
http://www.techproaviation.cz/?lang=en&page=merlin
6000 Euros der Kit ohne Motor und 18000 komplett und flugfertig.
Aber die V-min, die V-min...
Gruss Stephan
hab mir das "Teil" auf der Aero gaaaanz genau angesehen.
Hat mir gut gefallen. Leider gab's noch keine Info, wie der Bausatz aussieht.

Servus: Siggi

üb'rigens, die 62 km/h "Flap stall speed" würden mich schon überhaupt nicht stören. Mit meinem Segler muß ich z.B. mit 100 km/h anfliegen!
:cry:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 13. Mai 2011, 17:29

Schon klar. Aber für einen 120kg Einsitzer würde mir eine Stallgeschwindigkeit von so 40 km/h oder noch weniger besser gefallen als die 200 und nochwas VNE. Aber da wären wir ja wieder beim Thema...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 13. Mai 2011, 17:37

Gefällt mir auch gut, der Flieger. würde Ihn gern mal auf der Waage sehen... klingt fast zu gut um wahr zu sein.
nani
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Apr 2011, 20:49

Beitrag von nani » Fr 13. Mai 2011, 17:58

Hallo Siggi,
SierraGolf hat geschrieben:hab mir das "Teil" auf der Aero gaaaanz genau angesehen. Hat mir gut gefallen. Leider gab's noch keine Info, wie der Bausatz aussieht.
Ich hab mir das Teil auch gaaaanz genau angeschaut. Ich fand es in vielen Details noch unfertig. Und an manchen Stellen sehr lieblos zusammengepappt.

Bild

Und der Herr, mit dem ich mich unterhalten habe hat bei meiner Frage nach dem Leergewicht recht vielsagend gegrinst ...

Schaumermal, ich denke er werden noch Jahre ins Land gehen, bevor dieses interessante Fluggerät irgendwo in Deutschland zuhause ist.

Tobias
Antworten