Petition "Slow down" an das LBA: 120 kg Dreiachser
Moderator: Moderatorenteam
Erkki, wenn du 10 l/h voraussetzt, kommst man damit sicherer 150km weit.erkki67 hat geschrieben: Ok, beim Benzin könnte man auf 20 Liter runter gehen, da Standartgebinde 20 l haben.
Dann ist auf jeden Fall wieder eine gescheite Flugplanung angesagt die mich nicht stören würde da der 120kg Flieger ein Genussflieger sein soll. Oder habe ich das falsch verstanden?
Auf jeden Fall!erkki67 hat geschrieben:Rettungsgerät nach Deinen Vorstellungen ist nachvollziehbar.
Nein, wäre es nicht! Ein aerodynamsich gut verkleidetes Fahrwerk ist dem Einziehfahrwerk in diesem Geschwindigkeitsbereich vorzuziehen.erkki67 hat geschrieben:Ob das Fahrwerk fest oder einziehbar sollte, dass wäre wohl eine Diskussion wert,
Siehe Cirrus 20/22, Harmon Rocket.
Ich habe vor vielen Jahre mit einem RV4 Pilot gesprochen der seinem Flieger ein Einziehfahrwerk verpasst hat. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Mehrspeed.
Klappen müssen in keiner Weise komplex sein. Ich würde Flaperons einbauen. Ailerons die im Rumpf einen mechanischen Mixer haben und bei Bedarf einige Grad nach unten (oder oben) betätigt werden können. Ist kein großer Aufwand. Gibt es als Option für die S9 und die SD01 hat es auch (meine ich zumindest)erkki67 hat geschrieben: "weniger komplex" widerspreche ich mich selbst wenn ich Klappen bei unter 55km/ fordere.
erkki67 hat geschrieben: Ich hätte gerne dazu, zusätzlich die Meinungen von Abdul, 400kg, homebuilder, Jo Konrad, Stephan, aeroklaus, Frank, usw gehöhrt!!!
Der Vorläufer der Pulsar hieß Star-lite und war ein Einsitzer. Sieht schneidig aus und wog um die 115 - 120kg (ohne RG)
Das würde mir auch zusagen...................... Grünes Licht hätte ich schon
Mal sehen wo dieser 120kg Zug endet.....
UWE
No Guts - No Glory
Hallo Uwe und Mike
Beim Verbrauch denke ich mehr an die Zukunft als an jetzt.
Sicherlich verbraucht ein heutiger 2 Takter um die 10l/h,ein vergleich
barer 4-Takter 2/3.
Ich habe enorme Hoffnungen in all die V-Motoren Derivate .
Was die Klappen betrifft, war mein letztes Wort unglücklich gewählt,
es hätte mehr wie erlaubt sein heißen müssen.
Wo ich allerdings bleibe, ist die Forderung,
dass die Mindestgeschwindigkeit auch ohne Klappen erreicht wird.
Darunter gehen kann man mit den Klappen immer noch.
Fahrwerk, der innovationskraft wegen wollte ich sämtliche Lösungen
offen halten, wobei ein festes Fahrwerk sicherlich einfacher und sicherer wäre, und somit wohl besser wäre für die 120kg.
Gruß Erkki
Beim Verbrauch denke ich mehr an die Zukunft als an jetzt.
Sicherlich verbraucht ein heutiger 2 Takter um die 10l/h,ein vergleich
barer 4-Takter 2/3.
Ich habe enorme Hoffnungen in all die V-Motoren Derivate .
Was die Klappen betrifft, war mein letztes Wort unglücklich gewählt,
es hätte mehr wie erlaubt sein heißen müssen.
Wo ich allerdings bleibe, ist die Forderung,
dass die Mindestgeschwindigkeit auch ohne Klappen erreicht wird.
Darunter gehen kann man mit den Klappen immer noch.
Fahrwerk, der innovationskraft wegen wollte ich sämtliche Lösungen
offen halten, wobei ein festes Fahrwerk sicherlich einfacher und sicherer wäre, und somit wohl besser wäre für die 120kg.
Gruß Erkki
Sit on top
Erkki67 schrieb:
Hallo Erkki,
...also mein 28PS-ZWEItakter braucht bei 156kg Leergewicht und 90km/h Reise bei "reduzierter Aerodynamik" zwischen 6 und 6,5l/h - CHT+EGT im grünen Bereich. Bei einem einem Stratos300 ginge es auch unter 5l/h (meines ist aber halt "nur" ein Moskito)! Kollegen, die einen B&S drauf haben kommen auch nicht unter 5,5l/h, mancher landet sogar bei 7l/h damit.
Wichtig beim 2T ist die exakte Abstimmung über ALLE Drehzahlen (wg. Verbrauch+Vibrationen).
ilU
Sicherlich verbraucht ein heutiger 2 Takter um die 10l/h,ein vergleich
barer 4-Takter 2/3.
Hallo Erkki,
...also mein 28PS-ZWEItakter braucht bei 156kg Leergewicht und 90km/h Reise bei "reduzierter Aerodynamik" zwischen 6 und 6,5l/h - CHT+EGT im grünen Bereich. Bei einem einem Stratos300 ginge es auch unter 5l/h (meines ist aber halt "nur" ein Moskito)! Kollegen, die einen B&S drauf haben kommen auch nicht unter 5,5l/h, mancher landet sogar bei 7l/h damit.
Wichtig beim 2T ist die exakte Abstimmung über ALLE Drehzahlen (wg. Verbrauch+Vibrationen).
ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Zum neuen Stand in der Bauvorschriften-Diskussion:
http://ultraleicht120.de/
Besprechung des Swift Motorseglers unter:
http://ultraleicht120.de/nach-vereinfac ... orschrift/
Gruß,
Mike
http://ultraleicht120.de/
Besprechung des Swift Motorseglers unter:
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Gruß,
Mike