Petition "Slow down" an das LBA: 120 kg Dreiachser

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 4. Sep 2011, 20:53

Liest das eigentlich noch einer was hier zuletzt so alles zu lesen ist?!?!? Wohl niemand der ab und zu in der Luft ist - da kommt man auf andere Gedanken.

Kann mich nur Mowa anschließen: NERVT - und das extrem!

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 5. Sep 2011, 06:28

erkki67 hat geschrieben: Ok, beim Benzin könnte man auf 20 Liter runter gehen, da Standartgebinde 20 l haben.
Erkki, wenn du 10 l/h voraussetzt, kommst man damit sicherer 150km weit.
Dann ist auf jeden Fall wieder eine gescheite Flugplanung angesagt die mich nicht stören würde da der 120kg Flieger ein Genussflieger sein soll. Oder habe ich das falsch verstanden?
:oops:
erkki67 hat geschrieben:Rettungsgerät nach Deinen Vorstellungen ist nachvollziehbar.
Auf jeden Fall!
erkki67 hat geschrieben:Ob das Fahrwerk fest oder einziehbar sollte, dass wäre wohl eine Diskussion wert,
Nein, wäre es nicht! Ein aerodynamsich gut verkleidetes Fahrwerk ist dem Einziehfahrwerk in diesem Geschwindigkeitsbereich vorzuziehen.
Siehe Cirrus 20/22, Harmon Rocket.
Ich habe vor vielen Jahre mit einem RV4 Pilot gesprochen der seinem Flieger ein Einziehfahrwerk verpasst hat. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Mehrspeed.
erkki67 hat geschrieben: "weniger komplex" widerspreche ich mich selbst wenn ich Klappen bei unter 55km/ fordere.
Klappen müssen in keiner Weise komplex sein. Ich würde Flaperons einbauen. Ailerons die im Rumpf einen mechanischen Mixer haben und bei Bedarf einige Grad nach unten (oder oben) betätigt werden können. Ist kein großer Aufwand. Gibt es als Option für die S9 und die SD01 hat es auch (meine ich zumindest)
erkki67 hat geschrieben: Ich hätte gerne dazu, zusätzlich die Meinungen von Abdul, 400kg, homebuilder, Jo Konrad, Stephan, aeroklaus, Frank, usw gehöhrt!!! 8)
:shock: :shock:

Der Vorläufer der Pulsar hieß Star-lite und war ein Einsitzer. Sieht schneidig aus und wog um die 115 - 120kg (ohne RG)
Das würde mir auch zusagen...................... Grünes Licht hätte ich schon :lol:

Mal sehen wo dieser 120kg Zug endet.....

UWE
No Guts - No Glory
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Mo 5. Sep 2011, 10:26

erkki67 schrieb
PS: Mike ich mag Deine Webseite.
Danke! Und ich mag Deine Vorschläge! Und wie ich mit Freude sehe, stehe ich damit nicht allein...

Gruß, Mike
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 5. Sep 2011, 11:57

Hallo Uwe und Mike

Beim Verbrauch denke ich mehr an die Zukunft als an jetzt.

Sicherlich verbraucht ein heutiger 2 Takter um die 10l/h,ein vergleich
barer 4-Takter 2/3.

Ich habe enorme Hoffnungen in all die V-Motoren Derivate .

Was die Klappen betrifft, war mein letztes Wort unglücklich gewählt,
es hätte mehr wie erlaubt sein heißen müssen.

Wo ich allerdings bleibe, ist die Forderung,
dass die Mindestgeschwindigkeit auch ohne Klappen erreicht wird.

Darunter gehen kann man mit den Klappen immer noch.

Fahrwerk, der innovationskraft wegen wollte ich sämtliche Lösungen
offen halten, wobei ein festes Fahrwerk sicherlich einfacher und sicherer wäre, und somit wohl besser wäre für die 120kg.

Gruß Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 5. Sep 2011, 18:06

Erkki67 schrieb:
Sicherlich verbraucht ein heutiger 2 Takter um die 10l/h,ein vergleich
barer 4-Takter 2/3.


Hallo Erkki,

...also mein 28PS-ZWEItakter braucht bei 156kg Leergewicht und 90km/h Reise bei "reduzierter Aerodynamik" zwischen 6 und 6,5l/h - CHT+EGT im grünen Bereich. Bei einem einem Stratos300 ginge es auch unter 5l/h (meines ist aber halt "nur" ein Moskito)! Kollegen, die einen B&S drauf haben kommen auch nicht unter 5,5l/h, mancher landet sogar bei 7l/h damit.
Wichtig beim 2T ist die exakte Abstimmung über ALLE Drehzahlen (wg. Verbrauch+Vibrationen).

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Sa 1. Okt 2011, 16:25

Zum neuen Stand in der Bauvorschriften-Diskussion:

http://ultraleicht120.de/

Besprechung des Swift Motorseglers unter:

http://ultraleicht120.de/nach-vereinfac ... orschrift/

Gruß,

Mike
Antworten