Mowa hat geschrieben:Cobra Uwe hat geschrieben:hob hat geschrieben:
Man wagt es ja angesichts zugemachter Threads hier kaum noch zu formulieren, aber es stellt sich doch die Frage, warum mit einer Selbstverständlichkeit ohnegleichen und mit erheblichem Kapitalaufwand sehr aufwändige ULs der noch gar nicht festgelgten 120-kg-Klasse entstehen, wo doch nur eines sicher zu sein scheint, nämlich eine höchst unsichere Zukunft.
Gruß hob
Tja, das habe ich mich auch schon gefragt.
In Ermangelung einer erklärbaren Antwort bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen das diese Leute zuviel Geld und Zeit haben oder eben bereits wissen was kommen wird /soll.
Wenn es eine gesicherte Zukunft der 120kg Klasse, bzw. überhaupt eine geben sollte, hätte ich bereits einen Favoriten.
Aber so...........
UWE
Na ja,
ich bin z.B. so ein Vogel, der gerade an so einem Vogel rumbackt. Und ja, es ist richtig. Für meine Verhältnisse stecke ich ein erhebliches Kapital rein. Es ist aber so, dass ich nicht davon leben muss und es deshalb als Hobby betrachte und die Arbeitszeit rausrechnen kann.
Und neee, irgendwie hab ich nich zuviel Geld und auch nich zu viel Zeit.
Die Motivation, dies zu tun beruht allein auf der Tatsache, dass es Spaß macht wie sau, ich mein Köpfchen in eine andere Richtung als im Job anstrengen kann und dass am Ende vielleicht nicht nur ein kleiner (wirklich eigener) Flieger rauskommt, sondern vielleicht auch sowas wie eine Exit-Strategie.
Und ganz ehrlich? Die 120kg gehen mir vorerst ziemlich weit Mittig an meinem Körper vorbei. Wenn sie kommt, passt er vielleicht!!! rein ins Limit der kleine Flieger. Wenn nicht, verschenke ich ihn an Stephan oder/und verkaufe es einem Australischen Großgrundbesitzer oder einem chinesischen Investorenkonglomerat.
beste Grüße,
Da Mowa
PS: Ich suche noch immer nach jemandem mit einer ausreichend großen CNC Fräse oder CNC Heißdrahtschneidemaschine. Mindestgröße der Werkstücke 1500mm x 1000mm x 250mm.
Für Tips bin ich immer dankbar.
Wenn jemand allerdings noch ne angestaubte HSM Modal im Keller in der Ecke rumstehen hat, würde ich die auch abholen und n Kasten Bier stehen lassen.
Moin Mowa,
da Du sowieso Holme benötigst - auch für den Rumpf, falls Du kein Alu-Rohr nimmst, wäre es eine Überlegung wert,
den Hans Jacobs - Werkstattpraxis - zu besorgen, z.B. digitalisiert bei Uwe Seimetz - ich warte auch noch drauf
, z.Zt. nicht erhältlich,
Gebundene Ausgabe
Verlag: Schäfer, Hannover
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3887462203
ISBN-13: 978-3887462208
...und wunderschöne Rippen aus Kiefern- und Sperrholz zu bauen. Das ist dort derart gut erklärt, daß Du an sich nur
eine Profilschablone benötigst, weil zugespitzte Flächen geringer Spannweite sich automatisch auf eine elliptische Auftriebsverteilung einstellen, die Verluste durch induzierten Widerstand gering sind und sich daher eine Zuspitzung kaum lohnt, abgesehen davon, daß diese wiederum eine Schränkung erfordert, weil die Theorie besagt, daß an den Flügelenden an sich die Profil-Wölbung erhöht werden muß, ja sogar bei großen Streckungen auch wieder eine Erhöhung der Flächen-Tiefe erforderlich wird, was bei der Eta gemacht wurde, damit die Gewinne durch Einsparung induzierten Widerstandes per Erhöhung der Streckung nicht durch erhöhten Profilwiderstand infolge kleiner werdender Reynoldszahl aufgezehrt werden.
Diese Bauweise ist nach wie vor die leichteste und gipfelte im Segelflugzeug Windspiel mit ~13 m Spannweite und 54-57 kg Gewicht (flugfertig) - die Angaben schwanken.
Bespannst Du sowas mit leichter Seide, scheint die Sonne durch, und die Flieger kriegen am Boden allein schon vom Zusehen einen geistigen Orgasmus.
Die Zug-Festigkeit von feinjähriger polnischer Kiefer - die kaum noch zu bekommen ist, man nimmt meist sibirische, beträgt aufgrund von Zerreißproben 950 kg/cm² oder 93 N/mm² in SI-Einheit, die Druckfestigkeit ist etwas geringer - müßte ich nachsehen. Hast Du sowas mal gemacht, kannst Du nach 5 Versuchen mit unterschiedlichen Holzproben schon sehr genau abschätzen, was die Ware taugt.
...und wie man sich ohne großen Aufwand einen Zerreißbock selbst baut, ist in dem Buch auch erklärt.
Gruß hob