Freunde der 120kg-Klasse

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 25. Jul 2012, 03:32

Und wie hat er die Neigung zum Flachtrudeln festgestellt? War das am Ende so teuer und sportlich wie ich es mir gerade vorstelle?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mi 25. Jul 2012, 04:54

Er hat Testflüge durchgeführt, wie sonst. Und leider hat die Sache den Preis der Maschine so erhöht, dass letztlich keine Serienproduktion zu Stande kam. Die Erla 5 sollte für DKW das Volksflugzeug werden. DKW hatte große Bauchschmerzen wegen der zu lange dauernden Flugerprobung. Es waren schon mehrere Maschinen vorgefertigt, die baldmöglichst verkauft werden mußten. Es wurde ein Kassensturz durchgeführt und ein externer Prüfer kam zu dem Ergebnis, daß der ursprünglich geplante Verkaufspreis die Kosten bei weitem nicht mehr decken könne.

Leider kam auch noch die NS-Zeit dazwischen. Die private Fliegerei war nicht mehr so erwünscht und als Ausbildungsflugzeug waren eher Zweisitzer geeignet. Die Erla Me-5 wurde zwar von Udet und einigen bekannten Piloten recht gut bewertet, war aber als Ausbildungsmaschine einfach zu schwach und zu fragil.

Noch ein paar Links nachgereicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Mehr
http://books.google.de/books?id=sVPf8Y9 ... -5&f=false
http://www.mo-na-ko.net/images5/Erla5_02.jpg

Grüße, Peter

(Edit hat den Beitrag etwas erweitert...) :D
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 25. Jul 2012, 07:36

mal so ein bischen gedankenhudelei zum thema, "extrem leichtes bauen und trudelneigung".

flachtrudeln geht meist nur bei kritischen schwerpunktlagen. im trudeln verändert sich das aerodynamische kräfteverhältnis noch einmal.

die leichten mücken sind ja nicht gerade üppig motorisiert. kopflastigkeit ist so schon nicht erwünscht, kostet durch trimmkräfte unnötig antriebskraft. also nähert man sich der hinteren schwerpunktlage, um bei geringster geschwindigkeit den für den flug besten auftrieb ausschöpfen zu können.

das ganze dann evtl. noch aus kosten oder platzgründen gepaart mit nicht ganz so gesunden hebelarmverhältnissen und die witwenmacherin ist fertig. :shock:

das schiere motorleistung zum ausleiten des flachtrudelns oft genug nicht reicht, haben zahlreiche F-14 tomcat verluste gezeigt. übrigens der einzige realitätsbezug im film topgun :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 25. Jul 2012, 14:18

powerandpitch hat geschrieben: ...die leichten mücken sind ja nicht gerade üppig motorisiert. kopflastigkeit ist so schon nicht erwünscht, kostet durch trimmkräfte unnötig antriebskraft. also nähert man sich der hinteren schwerpunktlage, um bei geringster geschwindigkeit den für den flug besten auftrieb ausschöpfen zu können.

das ganze dann evtl. noch aus kosten oder platzgründen gepaart mit nicht ganz so gesunden hebelarmverhältnissen und die witwenmacherin ist fertig. :shock:
...
Was soll das Horrorszenario? Bei diesen Fliegern mit Streben, verspannung und Gedöns lohnt es überhauptnicht den Schwerpunkt aus Leistungsgründen nach hinten zu legen. Kommt eh kein Gleitwunder dabei heraus. Da ist Flugstabilität viel wichtiger, also bleibt der Schwerpunkt vorn. :-)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 25. Jul 2012, 15:16

also, wir haben hier einen "anti-stall-piloten". aufgrund seiner ausgeprägten plauze kann er die mühle selbst gewollt nicht überziehen. der knüppel schlägt relativ früh gegen seinen "frontspoiler". :D

sein eigengewicht sorgt darüberhinaus für eine sichere schwerpunktlage.

und wieder einmal muss wieder nur der richtige pilot ans steuer. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
didi0108
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:10
Wohnort: Leipzig

LTF-L

Beitrag von didi0108 » Mi 25. Jul 2012, 18:31

Hallo Freunde der 120 kg Klasse,

ich habe mir soeben die LTF-L angesehen, d.h.nur quergelesen, nicht Satz für Satz.
Aber was ich beim Überfliegen gelesen habe reicht mir, von einem Selbstbau Abstand zu nehmen, es sei denn, ich würde eiene Prüfer meines Vertauens finden, der die gesamte Prozedure quasi als Vereinsmitglied durchführt.
Das Regelwerk ist sehr Umpfangreich und ist sicherlich nicht mit Links zu berwerkstelligen.
Wobei ich mich dann doch Frage, wie weit ist die Musterprüfung von der Musterzulassung entfernt?
Die Gebührenordnung des DAeC habe ich nicht gefunden und konnte daher keine Auskunft über die Kosten bzw. die Gebühren erhalten, und wer zahlt den Prüfer oder ist der in der Gebühr enthalten?
Fragen über Fragen ...
Vieleicht weiß jemand hierzu mehr.

mfg

Dietmar
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Musterprüfung

Beitrag von Mike » Do 30. Aug 2012, 23:20

zur Frage

Anerkennung von Musterprüfungen aus dem EU-Ausland:

http://ultraleicht120.de

Ein Beitrag, um Missverständnisse und falsche Erwartungen auszuräumen.

Gruß, Mike
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 31. Aug 2012, 02:58

Na ja Mike, ich glaube kaum dass sich jemand noch ernsthafte Illusionen für diese Klasse macht. Und warum bitte sollte ein anderes europäisches Land solch eine seltsame administrative Zwangsjacke einrichten? Es wird ja nun in dieser LTF so ziemlich alles gemacht um das Einführen ausländischer, existierender Modelle zu verhindern oder zumindest so zu erschweren dass es schon Masochismus grenzt sich da durchboxen zu wollen.
Die Idee war gut. Da hätte tatsächlich etwas draus werden können. Aber so natürlich nicht...
Trotzdem wie immer: viel Glück.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Horst
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:13

Beitrag von Horst » Fr 31. Aug 2012, 06:53

Wer, bitteschön, ist wohl die 'zuständige Stelle'? Wer sollte auch die ausländische Musterprüfung anerkennen?
Und wer sollte gfls. 'zusätzliche Nachweise anfordern' wie die LTF-L schreibt?
Es gibt in Deutschland niemanden der das tun könnte!
Die Beauftragten sind für die 120kg Dinger jedenfalls nicht zuständig. Also die Landesluftfahrtbehörden oder
gar das LBA oder irgendwelche Musterprüfstellen?

Gruss Horst
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Sa 1. Sep 2012, 17:06

Horst hat geschrieben:Wer, bitteschön, ist wohl die 'zuständige Stelle'? Wer sollte auch die ausländische Musterprüfung anerkennen?
Und wer sollte gfls. 'zusätzliche Nachweise anfordern' wie die LTF-L schreibt?
[...]
Gruss Horst
Vermute mal das wird der Mike alles machen. Persönlich. Formulare demnächst auf hxxp://ultraleicht120.de fix und fertig ausgefüllt und gestempelt zum runterladen!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

120Kg Leichtflieger Beauftragter

Beitrag von homebuilder » Sa 15. Sep 2012, 13:55

Hallo :D

Hier ist der Link zu der beauftragten Stelle.

http://www.daec.de/luftsportgeraete-bue ... cht-120kg/

Es ist der DAEC und da das LSGB.

Der DULV hat bisher noch keine Beauftragung zugesprochen bekommen :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten