powerandpitch hat geschrieben:mein post sollte eigentlich ein kleiner seitenhieb auf den, "in frankreich ist alles so geil" gesang, sein.
pehy hat geschrieben: Den meisten würde es schon reichen, einfach nach Feierabend schnell mal 'ne Runde drehen zu können.
und wo ist da das problem? hangar auf, mühle raus, checken, warmlaufen lassen und ab.
Von Arbeit zum Hangar: 45 min - 2h, je nach Saison
Hangar auf: 5 min
zwei bis drei andere Fluggeräte rauszerren: 20 min (+ 1 Helfer)
Eigene Maschine rausholen, Flügel dran bauen: 40 min
Zeit bis abflugbereit auf der Bahn: 20 min
Feierabendrunde also nach Fahrzeit + 1,5h möglich
Ich komme im günstigsten Fall um 16:00 Uhr los, bin also frühestens 17:30 Uhr in der Luft. Und es muß auch ein Reichsflugleiter anwesend sein. Hinterher muß der ganze Kram rückwärts wieder abgebaut und nacheinander in die Halle geschafft werden...
Die Fahrzeiten kann man, da mit dem Motorrad, natürlich auch als Spaß abrechnen.
das machen wir ostfriesen, wenns wetter passt, in der verlängerten mittagspause.
Da bist Du in einer sehr komfortablen Lage.
warum willst du dir eine so filligrane 120 kg murmel antun, die jetzt auch noch um die 20 mille oder deutlich aufwärts kosten soll? wo du rohr-tuch-flieger mit reichlich restlebensdauer für 4 - 5 mille nachgeschmissen bekommst.
Ich habe ein wunderschönes und gut fliegendes Gerät. Das ist also nicht das Problem. Aber ich wäre auch vor fünfe auf einer abgelegenen Wiese, 'ne halbe Stunde von zu Hause, mit was transportablen in der Luft.
Dort
- wäre ein Flugleiter völlig überflüssig, weil's nichts zu leiten gäbe,
- wäre ausser mir (beispielsweise) niemand gefährdet,
- würde niemand auch nur merken, daß überhaupt...
Gleichzeitig
- wäre auf einem offiziellen Gelände weniger Verkehr, der Flugleiter brächte einmal weniger Wind ansagen,
- würde das Kollisionsrisiko an o.g. Gelände geringer
Würde dieses Szenario vernünftig reguliert, käme dabei sogar mehr Sicherheit als derzeit heraus. Langsame Fluggeräte, derzeit vor allem Motorschirme und Minimums, sind im erzwungenen Mischbetrieb mit auf Flugplätze angewiesenem Gerät ein gewisses Risiko und machen da auch wenig Spaß.
Peter