Noch ein 120kg Flieger

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » So 27. Nov 2011, 17:31

aeroklaus hat geschrieben:Im Museum am Flugplatz Villingen-Schwenningen steht/stand eine. Ist seeeehr klein, passt fast ins Wohnzimmer.
Aber: wie ist eigentlich die Vmin?
Grüße Klaus
Hallo Klaus, wenn ich es richtig gelesen habe, ist Vso=Vs1<=45 Knots :( !!!
Servus: Siggi
Im Deutschen Museum in München steht üb'rigens auch eine.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 27. Nov 2011, 17:55

Über die Vmin habe ich nichts gefunden, die Q2 soll jedoch mit 70 kts im Endteil geflogen werden, das wären 112 km/h. Ob die runter bis 65 km/h kommt, wäre ich mir nicht so sicher.

Edit: Vmin bei 750 Pounds ist 61 kts (98 km/h), also nicht als UL zu betreiben, schade!

Die Q1 ist leichter bei ähnlicher Geometrie, aber ich habe, wie schon geschrieben, bisher nichts dazu gefunden.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 27. Nov 2011, 19:55

...was für ein geiler Flieger :D Mehr dazu auch hier:
http://www.lehnair.ch/div__quickie_q1_bilder.html

ilU
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 27. Nov 2011, 20:40

Aha, endlich mal konkrete Angaben! zur Q1

...
- Stallgeschwindigkeit: 43 knots (79 km/h, 49mph)
...

Damit können wir auch die Q1 als UL leider knicken, zumindest unmodifiziert. Aber das Prinzip ist genial.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mo 28. Nov 2011, 13:39

Ja, die Quickie1 aus dem Museum Schwenningen, Seufz!

das war damals mitte der 90er das erste Eigenbau Flugzeug, das ich je gesehen hatte. Quasi der initialzünder für den Wunsch einmal ein Flugzeug selber zu bauen...

Als ich damals gefragt habe, warum dieses superschicke Ding im Museum verstaubt anstatt herumzufliegen wurde mir folgende Story erzählt:

Die Spornradkonfiguration mit dem Hauptfahrwerk in den Flügelspitzen sieht super aus aber der breite Radstand erzeugt zusammen mit dem kurzen Rumpf ein nahezu unbeherrschbares Rollverhalten.
Nachdem der Erbauer und Pilot der Quickie1 wiederholt irgendwelche Pistenbefeuerungslampen und seinen Frontflügel lädiert hatte, brachte er das gute Stück ins Museum...zum Transport mit abgesägten(!) Flügeln...

Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » So 5. Feb 2012, 06:24

Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 5. Feb 2012, 08:35

Die ist richtig hübsch (war ihre Vorgängerin ja auch schon), aber leider auch nicht unbedingt preiswert. Daß das bei den verwendeten Materialien und den unklaren Marktaussichten nicht anders geht, ist mir schon klar. Naja, ich lege ja eh' ein wenig Kohle zurück, mal sehen, ob es dann eine Küche wird, oder was anderes und eine neue Freundin... ;^)

Aber eine Quickie (1 oder 2) ist noch um Längen kuhler!

Peter
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » So 5. Feb 2012, 09:01

Hallo Leute,
pehy hat geschrieben:Die ist richtig hübsch (war ihre Vorgängerin ja auch schon), aber leider auch nicht unbedingt preiswert. Daß das bei den verwendeten Materialien und den unklaren Marktaussichten nicht anders geht, ist mir schon klar. Naja, ich lege ja eh' ein wenig Kohle zurück, mal sehen, ob es dann eine Küche wird, oder was anderes und eine neue Freundin... ;^)
Aber eine Quickie (1 oder 2) ist noch um Längen kuhler!
Peter
sind für eine flug-fertige Sirocco ( http://www.sirocco-ul.de/ ) 23 k-€ zu viel?
Den Bausatz (o.Mot.) bekommt man sogar schon für 14,2 k-€!

Servus: Siggi
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 5. Feb 2012, 09:34

Ich schrieb ja schon daß der Preis für ein komplettes, neues Flugzeug so völlig in Ordnung geht. Nur bekomme ich deswegen trotzdem nicht mehr Kohle pro Monat, muß also schon eine Weile sammeln. Und wenn man dann 23 KiloOiro zusammen hat, gibt es halt auch andere Begehrlichkeiten für deren Verbratung. ;^)

Nochmal, es liegt ganz sicher nicht an der Geldgier des Herstellers, der wird sicher schon knapp genug kalkuliert haben. Es liegt am Markt, der völlig unklar ist - vorsichtig ausgedrückt! Wer einen UL-Schein hat, hat eigentlich auch immer ein Flugzeug dazu, sei es ein eigenes oder die Vereinsmaschine. So richtig viele neue UL-Pilotenanwärter, die als potenzielle Käufer in Frage kämen, gibt es wohl nicht. Unser Verein hat letztes Jahr nicht mehr ausgebildet, u.a. weil niemand ausgebildet werden wollte. Irgendwie fehlt die Initialzündung, um den Kreislauf zwischen vergreisendem Flugpersonal und schrumpfendem Markt aufzubrechen. Ich habe auch keine Idee, wie das gehen soll. Wird Zeit, daß der Winter aufhört, man wird irgendwie depressiv... :D

Grüße, Peter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Preis Sirokko

Beitrag von quax2000 » So 5. Feb 2012, 10:00

SierraGolf hat geschrieben:Hallo Leute,

sind für eine flug-fertige Sirocco ( http://www.sirocco-ul.de/ ) 23 k-€ zu viel?
Den Bausatz (o.Mot.) bekommt man sogar schon für 14,2 k-€!

Servus: Siggi
23 k-€ sieht eigentlich freundlich aus. Ich zähl dann mal weiter:

27,370.00 EUR incl. Mwst.
699,- EUR incl. Mwst. Haube
299,- EUR incl. Mwst. Radschuhe
479,- EUR incl. Mwst. Long Range Tank
1,199,- EUR incl. Mwst. Rettungsfallschirm

29.976,- EUR incl. Mwst. ist wohl immer noch gerechtfertigt für einen tollen Flieger. Aber das Schnäppchen ist es aus meiner Sicht nicht mehr. Wenn ich mich irgendwie vertan habe lasse ich mich gerne korrigieren.
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Preis Sirokko

Beitrag von Timpilot » So 5. Feb 2012, 12:06

quax2000 hat geschrieben: 1,199,- EUR incl. Mwst. Rettungsfallschirm
Weiß jemand um was für ein Produkt es sich dabei handelt? Geht aber wahrscheinlich nicht bis 180km/h....!?
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Preis Sirokko

Beitrag von TDC » So 5. Feb 2012, 17:39

Timpilot hat geschrieben:
quax2000 hat geschrieben: 1,199,- EUR incl. Mwst. Rettungsfallschirm
Weiß jemand um was für ein Produkt es sich dabei handelt? Geht aber wahrscheinlich nicht bis 180km/h....!?
Ich glaube mich zu erinnern ein kleines Softpack "Magnum" da drin gesehen zu haben. Vielleicht orientiert sich der Preis an der hochgradigen Einsitzigkeit des Fliegers? Oder die Rakete ist nicht mit dabei?

Hach, da fällt mir ja noch was ein: Im Zuge einer LTA wurden doch allen Trikes Notfallschirmauslösungsgekoppelte-Zündungsauschalter verpasst - alternativ sollte aber auch ein Personenrettungssystem erlaubt sein.
Vielleicht isses ja n alter russischer ex-Armee Sprungfallschirm ;-)
Zuletzt geändert von TDC am Mo 6. Feb 2012, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 5. Feb 2012, 20:27

...soll angeblich nen Magnum sein, wobei die erste Version gerademal 140kg Anhängelast hat. So die ersten Infos, "belastbares" dazu:

http://www.fresh-breeze.de/news/news-2012.html

Warten wirs ab, 1200€ scheinen mir bei den sonstigen Magnumpreisen nicht die ganze Wahrheit zu sein - lass mich aber gerne positiv überraschen....
@ Junkers-Profly: Ich hätte gerne die Version mit 270kg Anhängelast und Vmax 130km/h.... :D

Gruß ilu
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 5. Feb 2012, 23:30

ilU hat geschrieben: @ Junkers-Profly: Ich hätte gerne die Version mit 270kg Anhängelast und Vmax 130km/h.... :D
Können wir uns auf 270kg und 180km/h einigen? :-)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 12. Mai 2012, 09:59

http://sourisplume.pagesperso-orange.fr/SP%20spec.htm

Ein hübsches Teil, man müsste allerdings die runter kriegen. Das Gewicht ist allerdings beachtenswert, nicht?!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten