Ragwing Special

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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ul-burgenland
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Ragwing Special

Beitrag von ul-burgenland » So 19. Dez 2010, 11:43

Mich würde ja reizen, eine Ragwing Special I auf 120 kg zu trimmen.
Laut der Pläne ist das Empty Weight gerade mal 114 kg und die Geschwindigkeiten passen auch.
Was meint ihr dazu?
Grüsse
Jens
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Beitrag von birddog » So 19. Dez 2010, 15:09

Hast Du das Gewicht des Rettungsgerätes berücksichtigt?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
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ul-burgenland
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Beitrag von ul-burgenland » So 19. Dez 2010, 18:44

Ich denke, auch mit Rettung kann man hinkommen.
Man müsste auch über einen anderen Antrieb, z. B. B&S o.ä. nachdenken und wenn ich mir die Pläne so anschaue, gibt es hier und da durchaus noch Möglichkeiten, das eine oder andere Kilo abzuspecken.
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Mo 20. Dez 2010, 14:33

Der RW05 (108kg) und der RW06 (110kg) gefällt mir recht gut.
Wenn da nicht die doofe Zulassung (bzw. Musterprüfung) wäre, könnte ich mich tatsächlich nochmals aufraffen....:roll:

Hilfreich wäre es, wenn man das Gewicht der Zelle ohne Antrieb genauer kennen würde. Ich schreibe den Mann mal an.
Mit Oratex als Bespannung könnten nochmals wenigstens 5kg eingespart werden.


Grüße Klaus
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ul-burgenland
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Beitrag von ul-burgenland » Di 21. Dez 2010, 07:02

Hallo Klaus,
ja das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, das Gewicht zu reduzieren.
In meinen Plänen für die RW2 ist ein Kawa 440 als Antrieb vorgesehen. Kann mir jemand sagen, was das Motörchen so ungefähr wiegt?
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zodiac
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Beitrag von zodiac » Di 21. Dez 2010, 10:09

Der RW05 (108kg) und der RW06 (110kg) gefällt mir recht gut.
PAHH! wenn schon Ragwing, dann auf jedenfall "Motorbipe" ihr Schattenparker!



Erkki SAG WAS!







:wink: Schbässle gmacht!


ach ja, damit ihr das Post nicht umsonst gelesen habt:

hier die Spezifikation des KAWA 440er laut Wikipedia:


Specifications (440)

Data from Cliche[1]

General characteristics

* Type: twin-cylinder, two-stroke engine
* Displacement: 436 cc (26.61 cu inches)
* Dry weight: 49 lb (22 kg)

Performance

* Power output: 38 hp (28 kW) at 5000 rpm


Frohes Fest

Zodiac
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Beitrag von erkki67 » Di 21. Dez 2010, 11:58

Ragwing oder Roger Mann, hat schon ein paar nette UL's rausgebracht.

Alle basieren auf der Bauweise des Minimax, aber nur im weitesten sinn, ausser die RW9 und RW19, da in Rohrbauweisen.

Sofern es mit dem Gewicht hinhauen sollte, und die Zulassung wenn es den eine benötigen sollte, wären die Vögel von Mann eine bereicherung für den D-Markt.

Meine persönlichen vorlieben wären die offenen Modelle von Mann (Ragwing)
http://www.rogermann.org/ragwing/index.html

Der Bipe oder die Aerial wären meine Favoriten, wie auch die RW5 und RW6, die Sonne hätte da Platz um durchzuscheinen, die RW9 oder die RW16.

Gruss Erkki
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Beitrag von Fiedler R. » Di 21. Dez 2010, 12:09

hallo "Klaus",
zur (D)"Musterprüfung"
Wenn das Gerät(verkehrszulassungsfrei) in einem "EU-Staat" rechtmäßig in den Verkehr gebracht worden ist, mit anderen Worten, es hat z.B. die britische Zulassung, dann m u s s es auch in anderen EU-Staaten(D) zugelassen werden(in den Verkehr gebracht werden können).
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 29:DE:HTML
Es ist nur eine Haftpflicht z.b. Bavaria 180€ notwendig. Die Aufregung einer D-Musterprüfung ist daher hinfällig. Wen willst Du im Übrigen fragen? Das Gerät bedarf keiner "Zulassung", Punkt. Werde das im Frühjahr "exerzieren"
Das ist eine Entscheidung des EuGH!, somit bindend für alle EU-Staaten. Auch für die Germanen!
frohes Fest
Rudolf
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Beitrag von aeroklaus » Di 21. Dez 2010, 15:14

Hallo Rudolf,

habe den Text im Link nur überflogen, aber meiner Meinung bezieht er sich auf Einfuhr, Vermarktung und Handel, nicht aber auf den Betrieb einer Ware (in dem Fall ULs).
Und:
ULs sind nationales Recht!

Aber falls Du doch Recht haben solltest (was ich Dir natürlich wünsche):

die Ragwings haben offenbar keinerlei Europäische Zulassung, sonst könnte man evt. darauf aufbauen.


Grüße Klaus
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Beitrag von erkki67 » Di 21. Dez 2010, 16:40

Die Nag am Sacki Motoren sind auch relativ preiswert zu ergattern. :D

Erkki
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Flachstelle
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Re: Ragwing Special

Beitrag von Flachstelle » Di 21. Dez 2010, 20:38

ul-burgenland hat geschrieben:Mich würde ja reizen, eine Ragwing Special I auf 120 kg zu trimmen.
Laut der Pläne ist das Empty Weight gerade mal 114 kg und die Geschwindigkeiten passen auch.
Was meint ihr dazu?
Grüsse
Jens
Hallo Jens,

in der Tat sehr interessant. Auf der Website sind 278 lbs angegeben, was 126 kg entspricht.

Ist bei Deinem Plan auch beschrieben, wie der Rumpf in Stahrohr zu fertigen ist?
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Beitrag von ul-burgenland » Di 21. Dez 2010, 22:38

In meinen Plänen sind beide Rumpfversionen Holz und Stahl enthalten. Wie gesagt, in diesen Plänen wird das Leergewicht mit 250 lbs (113,4 kg) und das MTOW mit 500 lbs (226,8 kg) mit Kawa 440 Motor angegeben.
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Beitrag von Flachstelle » Di 21. Dez 2010, 23:05

ul-burgenland hat geschrieben:In meinen Plänen sind beide Rumpfversionen Holz und Stahl enthalten. Wie gesagt, in diesen Plänen wird das Leergewicht mit 250 lbs (113,4 kg) und das MTOW mit 500 lbs (226,8 kg) mit Kawa 440 Motor angegeben.
Das ist natürlich wieder so eine Zweitakt-Schmette. Spontan würde ich sagen, dass z.B. ein Verner 360 passender wäre.

Nicht, dass ich etwas gegen Zweitakt hätte.
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Beitrag von erkki67 » Di 21. Dez 2010, 23:13

http://www.vortechonline.com/engines/

Und hier noch ein Link für günstige Motoren für die 120er!

Gruss Erkki
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Beitrag von Flachstelle » Di 21. Dez 2010, 23:38

erkki67 hat geschrieben:http://www.vortechonline.com/engines/

Und hier noch ein Link für günstige Motoren für die 120er!

Gruss Erkki
Sehe ich das richtig, dass der diese Kawa-Schneemobil-Motoren aufarbeitet?

Auf der Ragwing-Seite ist noch von 2si-Motoren die Rede:

http://www.2si.com
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