120 kg

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 14. Dez 2010, 17:31

http://www.airliners.net/photo/Airdrome ... 1711491/L/

Wenn sehr minimalistisch gebaut dürfte es hiermit auch für die 120kg zu schaffen sein.

Gruss Erkki

:D
Sit on top :mrgreen:
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » Di 14. Dez 2010, 19:29

Ja Erki 67,genau das sind die Flugzeuge die den low and slow
Gedanken tragen,und genau aus diesem Grund baue ich gerade
die B2 Motte vom Platzer,die fast genau so aussieht wie diese Dream
Classic.Nur mit dem einen Unterschied,die b2 ist schon als Muster
zugelassen. Gruß Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Fr 17. Dez 2010, 07:41

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Fr 17. Dez 2010, 07:49

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Fr 17. Dez 2010, 08:16

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Fr 17. Dez 2010, 11:46

Hallo hob,
hob hat geschrieben: .......u.a.:
Die Mindestgeschwindigkeit fordert nämlich so große Flügelflächen, daß einfach keine "Rennflugzeuge" mehr gebaut werden können.

Weniger Vorschriften-Aufwand bei maximaler Sicherheit gegen Ausuferung geht nicht!

Der eigentliche Hammer aber ist, daß in Zukunft bei dem Muster AIRector 120 von ASA auch der elektrische Antrieb angeboten werden soll – was dem da hineinkonstruierten cwi leistungstechnisch m.E. aber diametral entgegenläuft, denn er muß elektrisch die relativ hohe Geschwindigkeit halten können – und nicht bekannt ist, ob die schweren Akkus nun integrierender Bestandteil der 120 kg sein sollen oder wegen fehlenden Tanks teilangerechnet werden müssen - und wenn nicht, es einen Gewichts-"Umwelt"-Bonus auf die schwerer als Benzin wiegenden Akkus gegeben wird.

Schließlich ist der E-Motor empirisch ja auch wesentlich leichter als ein Verbrenner, was die Argumentation noch erschwert.
Gruß hob
und was hältst Du dann von diesem Teil: http://www.aircraft-certification.de/in ... amily.html ,

auf das ich in einem anderen Thread mal hingewiesen habe?

Servus: Siggi

ü'brigens, die Einladung zum "Zoigl" ( http://www.zoiglbier.de/ ) gilt nach wie vor. Außerdem sind auf EDQW gut für Sunrises vorbereitet :D
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Fr 17. Dez 2010, 11:49

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 17. Dez 2010, 13:52

hob hat geschrieben:Ein Wort noch zum E-Antrieb:

Dann kann man sich gegenwärtig ja ausrechnen, was beim Leistungsbedarf eines schnellen 120 kg ULs mit einem MTOM von 242 kg
Ok, sagen wir ein Gleitschirm mit Motor wiegt im Flug die Hälfte (120kg) von einem 120kg UL (240kg). Die Gleitzahlen verhalten sich ähnlich: ca. 6 für einen Gleitschrim und ca. 12 für ein einfach-UL. Damit brauchen sie genau die Gleiche Vortriebskraft (jeweils 196,2N) um stationär horizontal zu fliegen.

Außerdem gäbe es keinen Fortschritt, wenn nicht ein paar Visionäre immer wieder das Unmögliche versuchen würden, um das Mögliche zu erreichen. Dafür braucht man allerdings eine optimistische Grundeinstellung. :wink:
hob hat geschrieben: Noch etwas: Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln.
Gruß hob
Es gibt keine Naturgesetze - wir versuchen die Natur mit einfachen Modellen zu erklären, das nennen wir dann Gesetze. Die gelten immer nur so lange bis sie wiederlegt werden.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Fr 17. Dez 2010, 14:25

Ich halte E-Antriebe für Augenwischerei. Letztlich wird die Antriebsenergie auch nur im Kraftwerk erzeugt. Dann wird sie zum Ladegerät gebracht und von diesem in den Akku. Was dann letztlich von der im Kraftwerk bereitgestellten Kilowattstunde zum Schluß am Propeller ankommt, will ich genaugenommen garnicht wissen. Vermutlich wird vom thermischen Wirkungsgrad jeder Zweitakt-UL-Motor Kreise um diese Lösung ziehen. Wichtiger wäre IMHO, einen wirklich modernen und sparsamen UL-Motor im 50PS-Bereich zu entwickeln. Nur kostet das soviel Geld, daß keiner der Motorenhersteller das investieren will, weil der Markt dafür dieses Geld erst nach ewig langer Zeit wieder reinbringt.

Grüße, Peter
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Fr 17. Dez 2010, 14:38

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Fr 17. Dez 2010, 16:03

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 17. Dez 2010, 17:27

Hallo hob

Bin nicht so schreibgewandt wie Du, deshalb sind meine Texte etwas kürzer als die Deinigen.

In diesem Thread geht es richtig um die 120kg-Flieger und es ist schön zu sehen, dass es verfechter, wie Du selbst einer bist, gibt welche dem Vortschritt ungeahnte Verbesserungen der Flugleistungen fodern, gut so. :idea:

Ich habe auch so einiges von Dir lernen können. :D

Nur ein kleines Detail hast Du übersehen, wir die hier uns in diesem Forum rumlümmeln, haben uns dem lowandslow verschrieben, und da sind Deine vertrettbaren 300km/h Geschosse, etwas deplaziert, findest Du nicht?

Bring mal was rein, dass uns Holzstrunkhüpfer interessiern könnte.... :D

Wer will, soll und sollte es auch dürfen, 300km/h 120er Flieger kaufen, bauen, fliegen usw.. damit, aber hier bei lowandslow höhren die Gemeinsamkeiten bei Vmin und max Leergewicht auf! :shock:

Wir sind nun einmal ein Haufen Lumpensammler und Gartenstuhlflieger hier, und leben damit, dass wir etwas mehr Leistung verbrauchen um oben bleiben zu können, aber dass ist uns wurscht. :lol:

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

etwas "OT"

Beitrag von SierraGolf » So 19. Dez 2010, 14:02

Hallo hob,
danke für Zustimmung zum Glogan-Fliegerle "Elektra One".
Vereinskollege Ekkehard hat ihn gebaut- ich war nur ab und zu Brotzeitholer :D!
Nun zur eta:
Und so ist in der unbeschränkten offenen!!! Klasse die eta heute bei einer Gleitzahl von unglaublichen 80 angelangt, was nichts anderes heißt, daß dieses Flugzeug bei neutraler stehender Luft ohne Steigen und Sinken aus 100 m Höhe 8 Kilometer weit fliegt. Es gibt nicht mehr viele Gegenden auf dieser Erdkugel, die eine so großräumige Thermik zu erzeugen in der Lage sind, daß die eta sie auch zentrieren kann, um ihre Vorteile auszuspielen. Von daher sind schon Grenzen erreicht, was die Spannweite und das Handling betrifft.
1. Auch die offene Klasse hat mit 850kg ein MTOW!
2. Der Kreisradius ist m.W. nur von V im Quadrat, der Schräglage und von der Naturkonstanten "g" abhängig, oddr?

So beträgt der Kreisdurchmesser bei 30m/s (108km/h) und 45 Grad Schräglage gerademal 180m. Und damit kann man auch unsere Thermik ausfliegen :lol: !

servus: Siggi
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: etwas "OT"

Beitrag von Flachstelle » So 19. Dez 2010, 16:54

Keine zehn Pferde würden mich in so eine Plastik-Gleitbombe reinkriegen! :D

Da fliege ich lieber meinen Sinkfels mit Gleitzahl 29 bei 73 km/h und Baujahr 1954!

Aber wer eine eta fliegt, kurbelt auch nicht mehr groß. Die wird in 4500 ft abgeworfen und dann geht es delphinmäßig von Wolke zu Wolke mit 250 km/h. Sollte es zucken, Wölbe raus, Knüppel am Bauch...oder das Steigen wegdrücken.
Bild
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Re: etwas "OT"

Beitrag von hob » So 19. Dez 2010, 21:22

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten