120 kg

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

bravobravo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 15:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Wenn es zu einfach zu werden droht...

Beitrag von bravobravo » Fr 14. Jan 2011, 19:21

...erfindet man in Deutschland schnell mal ein paar neue Hürden.

So sehr ich auch wünsche, dass Rudolf mit seiner Auffassung recht hat, ich fürchte da gibt es auch noch eine andere Auffassung der Definitionen. So bedeutet "in den Verkehr bringen" im Zusammenhang mit Produkten aus anderen EU-Ländern nicht mehr, als das diese Produkte hier verkauft werden dürfen. Und dagegen, sich hier ein tchechisches 120-kg-UL zu kaufen, hat in der Tat keine Behörde etwas einzuwenden. Aber das gekaufte Produkt hier auch legal in die Luft zu bringen, bedingt nach meinem Kenntnisstand die Musterprüfung. Um diese zu erlangen, gibt es sehr wohl Institutionen, die man fragen kann (und vermutlich sogar fragen muss). Uwe Post als Musterbetreuer der SD-1 hat es versucht, das nette Fliegerlein von Igor Spacek hier gleich in der 120-kg-Klasse zu etablieren. Warum das bisher nicht geklappt hat, erklärt er auf der deutschen SD-1-Seite:
http://www.sdplanes.de/html/faq.html
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Fr 14. Jan 2011, 21:08

Ich verstehe das ganze nur zum Teil. Wenn die SD-1 schon eine tschechische Zulassung als UL hat, kann sie als klassisches UL doch sofort eine Zulassung bekommen, ohne daß hier nochmal eine Prüfung fällig wäre. Oder geht es darum, daß der deutsche Musterbetreuer nur mit deutschem Musterprüfverfahren existieren kann? Was ist das alles für ein Behörden-Verbände-Mumpitz! Die sollen die Hürden ab- und nicht zusätzliche aufbauen! Die Herren sollten sich schleunigst zusammensetzen und einen Weg finden, mittelfristig die Flugplatzbindung für geeignete Luftsportgeräte zu beenden. Damit hätten sie ein schönes Betätigungsfeld voller Herausforderungen!

Grüße (noch'n) Peter
Antworten