120 kg Überlegungen

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Mo 11. Okt 2010, 19:16

x-plane 9.6, Profile und Flügel und Rumpf.
Ranis Vortex freeware mit Registrierung.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 6. Jan 2011, 18:56

Was ich hier wohl sage, tönt wie des fliegers Anarchie.

Ich habe es schon an etlichen Stellen hier in Europa gesehen, auch in der Schweiz, dass es Leute gibt die sich einen Flieger gebaut haben und damit rumgeflogen sind. Die haben sich keinen Deut darum geschehrt ob es zugelassen war oder nicht. Etliche sind wärend Jahren oder einer sogar während jahrzehnten rumgeflogen, ohne Verhaftet worden zu sein.
Und die die es erwischte, sagten entschuldigung hatten es nicht gewusst dass es Verboten war.....
eieiei ich warte schon auf die pieeeeeeeeeeeppppsssss... :-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Do 6. Jan 2011, 19:16

Hallo erkki,

da juckt es mir förmlich in den Bastel-Fingern...

Nur: wenn ich erwischt werde, und ich sage, ich wußte von nichts...als PPLer hab ich dann wohl Erklärungsnot... :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 6. Jan 2011, 19:40

Apropos Software für Flugzeugkonstruktion: XFLR5 v6 ist sehr zu empfehlen: http://xflr5.sourceforge.net/xflr5.htm
Man kann es nicht nur für Modellflugzeuge verwenden!

Grüße, Peter
Flori
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:13

Beitrag von Flori » Fr 7. Jan 2011, 07:58

erkki67 hat geschrieben:Was ich hier wohl sage, tönt wie des fliegers Anarchie.

Ich habe es schon an etlichen Stellen hier in Europa gesehen, auch in der Schweiz, dass es Leute gibt die sich einen Flieger gebaut haben und damit rumgeflogen sind. Die haben sich keinen Deut darum geschehrt ob es zugelassen war oder nicht. Etliche sind wärend Jahren oder einer sogar während jahrzehnten rumgeflogen, ohne Verhaftet worden zu sein.
Und die die es erwischte, sagten entschuldigung hatten es nicht gewusst dass es Verboten war.....
eieiei ich warte schon auf die pieeeeeeeeeeeppppsssss... :-)

Gruss Erkki
und ich möchte nicht wissen, was der Versicherung dazu sagt, egal ob (ggf. nicht vorhandene) Haftpflicht oder privat, wenn etwas passiert...

sorry, aber ich verstehe solche Leute nicht. Und am Ende werden die Regelungen noch mehr restriktiv für uns alle! :(
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Fr 7. Jan 2011, 10:24

Flori hat geschrieben:
erkki67 hat geschrieben:Was ich hier wohl sage, tönt wie des fliegers Anarchie.

Ich habe es schon an etlichen Stellen hier in Europa gesehen, auch in der Schweiz, dass es Leute gibt die sich einen Flieger gebaut haben und damit rumgeflogen sind. Die haben sich keinen Deut darum geschehrt ob es zugelassen war oder nicht. Etliche sind wärend Jahren oder einer sogar während jahrzehnten rumgeflogen, ohne Verhaftet worden zu sein.
Und die die es erwischte, sagten entschuldigung hatten es nicht gewusst dass es Verboten war.....
eieiei ich warte schon auf die pieeeeeeeeeeeppppsssss... :-)

Gruss Erkki
und ich möchte nicht wissen, was der Versicherung dazu sagt, egal ob (ggf. nicht vorhandene) Haftpflicht oder privat, wenn etwas passiert...

sorry, aber ich verstehe solche Leute nicht. Und am Ende werden die Regelungen noch mehr restriktiv für uns alle! :(
Es ist verboten und mit sehr empfindlichen Strafen bedroht, keine Frage und man wäre voll haftbar für jeden Schaden, den man verursacht, wenn man so flöge. Andererseits kann ich diese Leute aber auch verstehen. Wenn es aussichtslos ist, sein selbstentwickeltes und gebautes Flugobjekt legal in die Luft zu bekommen, obwohl es nach eigenem Wissen / eigener Überzeugung flugfähig und hinreichend sicher ist, wird der eine oder andere der Versuchung nicht widerstehen können. Wer dann so handelt, daß er außer dem überflogenen Grund und sich selber niemandem einen Schaden zufügen kann, der muß nur noch nie erwischt werden. Meinen Segen hätte er, so hat die Fliegerei mal angefangen. Apropos Fliegen, wann fliegt man eigentlich? Gilt ein Luftkissenfahrzeug schon als Fluggerät? :wink:

Die Regelungen werden sowieso immer restriktiver, egal, ob Lieschen Müller höchst illegal jahrhundertelang mit ihrem selbstgebauten Besen in den Weiten der Mittelgebirge herumfliegt - jedenfalls solange die Flieger, bzw. ihre Lobbyverbände es nicht in den Griff bekommen, diese Regelungen selber aktiv zu gestalten. Denn Regelungen müssen sein, und wenn sie nicht die vorschlagen, die Ahnung davon haben, werden sie von Aussenstehenden nach deren Wissensstand (oder was auch immer) geschaffen.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 7. Jan 2011, 10:24

Wenn was passiert und jemand in einem Einsitzer rumgurkt, halt selbst schuld.

Wenn etwas nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es verboten!

Dass klingt schweizerisch, deutsch und österreicherisch.....( auf schweizerisch, ein Füdlibürger)

Wenn etwas nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt!

Dass klingt lateinisch......

Oder was wollte ich damit ausdrücken, in Frankreich gibt es eine "déclaration d'honneur" für die Einsitzer (eigenbauten), dass heisst das die Eingaben auf der Ehre des Eingebenden beruhen und nicht automatisch nachgeprüft werden.
Eine Versicherung ist nicht zwingend, bei Euch in D unvorstellbar, ich weiss!
Bei 2-Sitzern sieht die Sache freilich anders aus, auch hier in Frankreich.
Gäbe es da nicht die Möglichkeit zwischen Eigenbau 120kg Flieger und 120kg Serienfliegern zu unterscheiden?
Zudem haben wir in Frankreich die Möglichkeit den Piloten zu Versichern und die Maschine.
Für den UL-Betreiber und Besitzer würde die Pilotenversicherung ausreichen, und für eine Klubmaschine wäre dann das UL versichert.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten