Gedanken zu 120 kg

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Gedanken zu 120 kg

Beitrag von Fiedler R. » Mo 13. Sep 2010, 07:55

Hallo,
Nachdem der Gesetzgeber im Jan.2010 den § 1, Abs. 4 LuftVZO(<120 Kg Leermasse) nochmal geändert hat und jetzt nicht mehr unterscheidet zwischen „motorlos u. „nicht fest eingebauten Triebwerk“, stellt sich die Frage: wo steht in der Luftfahrtgesetzgebung, nur die ist maßgebend, noch was zur Ausbildung? Nichts, außer techn. Details(NfL II 25/04, LuftGerPV). In der LuftPersV, Kap. 10 steht nichts! Was die „Beauftragten“ dazu sagen sind „nur“ Richtlinien, also nicht verbindlich. Die Luftsportgeräte nach § 1, Abs. 4 sind nicht „Verkehrszulassungspflichtig“, nicht Kennzeichnungspflg.“, kein „Medical“, nur Haftpflicht. Außerdem gilt die LuftBO nicht(s. § 1-Anwendungsbereich-Abs, 1, 1a, 1. Satz). Demnach auch nicht der § 3, Abs 2-Rettungsgeräte-.
Auszug NfL II 25/04 –Vorwort-
Um diesen sportlich und auch vom finanziellen Aufwand her äußerst interessanten Bereich der segelfliegerischen Betätigung
weiterhin der Luftsportjugend erhalten zu können, sind in der jüngsten Vergangenheit interessante Leicht-Segelflugzeuge erschienen, zu denen auch fußstartfähige Luftsportgeräte gehören, die diese durch die Entwicklung entstandene Lücke zwischen den Drachen und den modernen Hochleistungsseglern ausfüllen
Zitat Ende
Stichwort “bezahlbar”
Natürlich kann man mit modernsten Werkstoffen “Hochleistungflieger” herstellen, die sind aber zu teuer. Derzeit ist wohl der “BANJO” aus der CZ, mit einer Gleitzahl von 28 und einem Preis von ca. 10T€ eine vernünftige, bezahlbare Lösung. Auf der “Motorseite” scheint der die CZ “SD1-Minisport-(http://www.sdplanes.com/sd1d.htm) eine bezahlbare Lösung zu sein. Das “Ding” fliegt schon, kostet ca. 20T €(flugfertig), als Bausatz ca. 8T €, je nach Ausführung.
Fliegen sollte man schon können. Scheininhaber haben keine Probleme. Die brauchen nichts weiter. Eine Möglichkeit für “Fußgänger” im Segelflug ist: In der Segelflugausbildung muss das “Medical” erst vor dem 1. Alleinflug vorliegen. Also, schulen bis zur Alleinflugreife, mit Fluglehrer weiter Praxis u. Erfahrung sammeln, wenn man sich sicher fühlt Ausbildung abmelden und selber z.B. “BANJO” kaufen.( http://www.ul-segelflugzeuge.de/), wobei ein “Rettungsger.”(2,5T € extra) nicht erforderlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
Zuletzt geändert von Fiedler R. am Sa 30. Jul 2011, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
starflyer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:04

Beitrag von starflyer » Mi 27. Okt 2010, 15:08

Hallo zusammen,
es gibt noch einen tollen bezahlbaren 120 kg Flieger.

www.Starflyers.net
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 27. Okt 2010, 16:48

starflyer hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gibt noch einen tollen bezahlbaren 120 kg Flieger.
www.Starflyers.net
Ich habe leider keinen Preis gefunden. Was soll das Teil denn kosten?
(den passenden Schein habe ich schon! :-) )

Reinhard
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 27. Okt 2010, 16:53

quax2000 hat geschrieben:
starflyer hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gibt noch einen tollen bezahlbaren 120 kg Flieger.
www.Starflyers.net
Ich habe leider keinen Preis gefunden. Was soll das Teil denn kosten?
(den passenden Schein habe ich schon! :-) )

Reinhard
Hi Reinhard,

im Fliegermagazin stand was von 20k € für den Vogel. Bin auch heiss drauf den mal zu sehen.

@starflyer: Wurde denn schon einer ausser dem Vorführflieger gebaut?

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Beitrag von stöpsl » Fr 12. Nov 2010, 11:04

Gorden hat geschrieben:
quax2000 hat geschrieben:
starflyer hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gibt noch einen tollen bezahlbaren 120 kg Flieger.
www.Starflyers.net
Ich habe leider keinen Preis gefunden. Was soll das Teil denn kosten?
(den passenden Schein habe ich schon! :-) )

Reinhard
Hi Reinhard,

im Fliegermagazin stand was von 20k € für den Vogel. Bin auch heiss drauf den mal zu sehen.

@starflyer: Wurde denn schon einer ausser dem Vorführflieger gebaut?

Cheers,
Gorden

Habe gerade mit Starflyers telefoniert. Der Preis liegt flugfertig inklusive Rettungsgerät, und Grundinstrumentierung bei rund 26.000,-€. Ich gehe mal davon aus, dass der Preis einschliesslich Märchensteuer ist. Gegenüber anderen reinem Rohr-Tuch ULs finde ich das gegenüber dem Carbonfliegerlein angemessen und das Ding soll knapp 200 gehen?????

Gruß
Stöpsl
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Sa 13. Nov 2010, 06:59

hallo,
war gestern das Gerät in Aalen/Elchingen(Flugplatz) ansehen. Es wird in der CZ hergestellt und ist da als "UL" zugelassen. Bis Feb. sollen noch einige Verbesserungen gemacht werden, man sitzt wirklich wie im Segler, dann steht das Gerät in Bitburg bei mir "im Stall". Soll dann ca. 21T netto kosten. Für Bilder bitte PN an mich.
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Sa 13. Nov 2010, 07:59

cool,
da kommt bewegung in die sache... von der leidigen LTF frage mal abgesehen :/

Rudolf: konntest du nen probeflug machen können? ich denke hier wollen so einige wissen, ab die >180 km/h realistisch sind :D

cheers,
gorden
Freiheit statt Angst!
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Sa 13. Nov 2010, 10:05

hallo,
leider nein. Die sind gerade neue Motoren am testen. Aber Probesitzen
Wir haben verabredet, nachdem div. Verbesserungen gemacht sind, im Feb.2011 treffen wir uns beim Hersteller, aber auch ohne "Probeflug" kommt das Gerät dann nach Bitburg. Vielleicht schon zur "AirEuropa" im Mai in Bitburg.
mfG
Rudolf
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 15. Nov 2010, 09:19

hallo,
nach dem Motto: die Geister, die rief, werd´ ich nun nicht mehr los-

Alle "UL´s" und besonders die "120kg" Geräte werden im Ausland hergestellt(in D lediglich "zusammengeschraubt"). Bei den "120Kg Geräten" ist nach der LuftGerPV der Hersteller zuständig, als Hersteller gilt auch, wer solche Geräte einführt(LuftGerPV § 10a, Abs 4). Nun währen wir keine "Germanen", wenn wir nicht alles "regeln" wollten. Es gibt es seit einiger Zeit aber "EU-Verordnungen", die bekanntlich nationales Recht überschreiben.
Eine ist die EU-Verordung über den freien Warenverkehr. EUR-Lex-31980Y1003(01)-DE, oder Amtsblatt(EU) Nr. C 256 V. 03/10/1980 S. 0002-0003
Siehe auch LFT Segel - NfL II 24/05-
...LFG 3 Anwendbarkeit...
(c) Wurde in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaften, einem Vertragsstaat des Abkommens über den EWR oder in der Türkei die Übereinstimmung mit den dort auf Gleitflugzeuge anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen bereits rechtmäßig nachgewiesen, so ist die Bescheinigung dieses Nachweises der Musterprüfung gleichwertig. Nur bei offensichtlichen Mängeln an dem Gleitflugzeug, die seine Lufttüchtigkeit in Frage stellen, kann die zuständige Stelle zusätzliche Nachweise anfordern.
....
Da die LuftVZO § 1, Abs 4 seit 2010 nicht mehr differenziert zw. motorlos u. mit Motor muss folglich das oben Zitierte für alle 120Kg Geräte gelten, oder?
Folglich: Zulassung im Ausland-keine weitere Prüfung im Innland.
Zudem: die Geräte sind bekanntlich ... von der Verkehrszulassung befreit...
Warum sollte ich irgendjemand fragen(und Geld ausgeben)?
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Mo 15. Nov 2010, 13:28

Hallo Rudolf,

... schön wäre es ja, meine Rechergen laufen auch darauf hinaus, nur war da noch die Sache mit dem Lärmzeugnis.
Leider habe ich noch niemanden gefunden, der das ganze schon mal praktiziert hat. Deshalb traue ich dem Frieden noch nicht so ganz.

Grüsse Jens
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 15. Nov 2010, 16:36

hallo,
was machst Du Dir nen Kopf? Wen willst Du denn dazu fragen, oder bei wem willst Du das beantragen? 120kg ist nicht verkehrszulassungspflichtig! Da hat ein kleverer Lobbyist auch noch in der LuftVZO §1, Abs.4 den Passus: ...mit nicht fest eingebautem Motor... gestrichen. Also, bei wem willst Du ein Lärmzeugnis für das Gerät bekommen? Kostet nur Geld. Zudem gilt die LuftBO dafür nicht:
§ 1 Anwendungsbereich
....a. die nach § 1 Abs. 4 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung keiner Musterzulassung bedürfen, soweit sich nicht aus den Besonderheiten dieser Luftfahrtgeräte, insbesondere der Freistellung von der Verkehrszulassung, die Unanwendbarkeit einzelner Vorschriften ergibt,...

Fazit: Du brauchst Dich um nichts zu scheren.
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mo 15. Nov 2010, 19:02

Meine Meinung dazu ist auch eher: Machen, importieren und Präzedenzfälle schaffen, bevor noch irgendwer "da oben" auf die Idee kommt, eine Regelung dazu zu erfinden. Das wird demjenigen IMHO umso schwerer fallen, je mehr 120kg-Luftsportgeräte zu diesem Zeitpunkt schon in Deutschland vorhanden sind. Aber einen gelernten Rechtsverdreher würde ich natürlich unbedingt vorher befragen!

Grüße, Peter
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 15. Nov 2010, 19:17

wer viel fragt(bes. "Rechtsverdreher") bekommt auch viele(dumme) Antworten. Du bist auf dem richtigen Weg, nur Mut. Es ist keiner zuständig, weder die "Verbände"(Vereine), noch sonst wer. Wie gesagt, wer will Dir was. Besorg´ Dir die entsprechenden Verordnungen, lesen kannst Du ja. Kostenloser Download:http://www.gesetze-im-internet.de/
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Mo 15. Nov 2010, 22:24

Hallo,
eine Frage hätte ich mal, wie sieht denn das mit dem Versicherungsschutz aus. Fliegt man dann auch ohne Versicherung? Diese Brüder wollen doch nur das versichern was auch irgendwie zugelassen ist.
Da muss ich direkt an den Hauptmann von Köpenick denken, kein Wohnsitz also kein Arbeitsplatz, kein Arbeitsplatz dann auch keine Wohnung,...

Grüße
Martin
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Di 16. Nov 2010, 06:41

Hallo,

ein in der gleichen Klasse angesiedelter Motorschirm lässt sich problemlos (pflicht)versichern, daran wird es nicht scheitern.

Wenn aber eine EU-Zulassung ausreicht frage ich mich, warum z.B. im EU-Ausland legal (und sicher) fliegende Rucksackmotoren für die D-Musterprüfung mitunter ein komplett neues Gurtzeug benötigen?

So einfach scheint es dann leider doch nicht zu sein.


Gruß

Thomas
Antworten