Über welchen Schein zum 120kg Dreiachser ?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

DR1

Beitrag von quax2000 » Sa 11. Sep 2010, 19:28

Das Deutsche Museum in München hat Pläne vom Original und verschicht davon auch Fotos...
Wird dann wohl kein UL. :-(
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » Sa 11. Sep 2010, 20:22

Hallo,

also den Schein für die 120kg Klasse kann man auch ohne SPL-F durchführen. Die Ausbildung ist nicht wesentlich anders als SPL-F. Du fliegst anfangs mit deinem Fulglehrer zusammen in einem Doppelsitzer. Der kleine Unterschied hierbei ist nur, deine Alleinflüge finden auf einem Luftsportgerät statt.

Diese Information habe ich aus dem Internet von einer Flugschule. Allerdings benötigst du dein eigenes Gerät, es kann also kein Gerät während der Ausbildungszeit gechartert werden. Und ob dein eigener Flieger dafür zugelassen ist, wäre die nächste Frage.
Suche doch einfach mal nach Flugschule Udo Heimann.

Schöne Grüße
wing

PS: Die Flugschule kenne ich persönlich nicht. Ich bin nur einmal beim Suchen auf die Flugschule gestossen. Einen Link wollte ich nicht reinsetzen (Schleichwerbung?)
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge: 59
Registriert: Do 23. Jul 2009, 21:46

Beitrag von snoopy » Sa 11. Sep 2010, 21:17

Hi Jörg,
BigBadJoerg hat geschrieben:Einen richtigen Funktionsflieger dürftest du aus einer anderen Source wesentlich schneller zusammenbauen können .
Ich meinte keine Modellflieger - mir gefällt deren E-III Ultralight :)

Trotzdem danke für das Angebot, würde gern mal irgendein paar Details der Pläne sehen.
Wieso o.T. ? Ich kenne viele Modellbauer , die auch ein Sportflugzeug besitzen .
OT, weil`s nichts mit dem eigentlichen Beitrag (Schein für 120kg-Klasse) zu tun hat...

Viele Grüße,

Hans

(der im übrigen auch der Auffassung ist, daß der SPL-UL nicht unbedingt für die 120kg-Klasse notwendig ist, auch wenn Du auf einem "normalen" UL schulen und vielleicht sogar die Prüfung machen wirst - fraglich, ob dann nicht gleich der Erwerb des "vollwertigen" SPL-UL sinnvoll ist; verfallen kannste den dann immer noch lassen)
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
BigBadJoerg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 14:34
Wohnort: Germoney

Beitrag von BigBadJoerg » So 12. Sep 2010, 07:47

Tja - so wie das aussieht ist der einzig intressante Punkt an der 120kg Geschichte das später die Folgekosten deutlich geringer ausfallen als beim klassischen UL . Bisher und allem Anschein nach - QED .

Fliegen sollte man schon können aber wenn man von vornerein sagt : ... ich will bloß ... - kann man die kostenintensiven Sachen doch weglassen , ein Luftsportgerät mit 120kg als Zweisitzer wirds kaum geben und eine sonderlich große Reichweite wirds u.U. auch nicht haben . SPL ja aber bloß für D und wegen der günstigeren Art der Ausbildung ( Post von Wing ) eben günstiger . 20 h mit Lehrer , 10 h alleine und dann wie in den 20er Jahren a la " Hols der Teufel " und ab dafür noch mal 10h oder so in der Art !

Ich selber bin zwar inzwischen Drehsesselpilot aber einer der nicht studiert hat und dementsprechend auch an und für sich eigentlich nicht das Einkommen zum Unterhalt eines UL in D und als Rentner definif noch weniger - die 120kg Geschichte sehe ich als Möglichkeit für die " armen Kirchenmäuse " auch zu fliegen . Und so ist es auch wohl gedacht ...

Äh , hab ich aus dem Wiki ( also muß nicht stimmen ) - was ist da dran :
In Deutschland gilt die Befreiung der Flugplatzpflicht seit wenigen Jahren nur für ULs unter 250KG Abfluggewicht, also inklusive Pilot und Sprit. ?
Windsack und genug eigene Wiese vorhanden :D !
Und dann so was : http://www.silentfamily.de/index.php?id=8

@snoopy - dann hab ich was falsch verstanden ! Ich hab die resized Pläne aus dem rcgroupsforum für 30$ plus shipping , die originalen dürften auf der anderen Seite der Skala liegen - gib mal Bescheid , wenn du so weit bist , ich mach dir dann ein LMG 08/15 in 3/4 Scale dazu ......

Jörg
Stoppt Tierversuche ......... nehmt Rechtsanwälte !
Antworten