Über welchen Schein zum 120kg Dreiachser ?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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BigBadJoerg
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Über welchen Schein zum 120kg Dreiachser ?

Beitrag von BigBadJoerg » Mi 8. Sep 2010, 15:24

Hallo ,

ich bin der große böse Jörg und lese hier schon geraume Zeit mit und habe mich gerade hier angemeldet weil hier anscheinend ein etwas anderer Ton herscht ( im positiven Sinne ) als in ähnlichen Foren !

Habe vor euch mit ein paar dummen Fragen zu nerven ... betreffend der Neuregelung zu der 120 kg Geschichte ( ja ja - schon klar , gibt genug Treads dazu ) :
Bisher gehe ich davon aus das man mindestens einen UL Schein aerodynamisch braucht , bzw. diesen umschreiben lässt um etwas in dieser Klasse zu bewegen . Auf meine Fragen betreffs des B Scheins für Motorschirm habe ich von diversen Flugschulen bis dato keine Antwort !
Ergo gehe ich davon aus , das direkt für 120kg Dreiachser keine Ausbildung stattfindet .
Springender Punkt - welches ist der günstigste Weg zu einem Schein , ein 3Achs gesteuertes Sportgerät in der 120kg Klasse zu bewegen ?

Hintergrund - ich habe in der Vergangenheit mal über Fallschirm zu Gleitschirm mich an Motorschirm herangewagt , bin aber heute nicht mehr in der Lage so etwas zu handeln - sprich bei meiner Wirbelsäule ist so ziehmlich alles kaputt , was man kaputt machen kann ohne im Rollstuhl zu sitzen . Trike hat mir nach dem ersten Versuch schon nicht mehr gefallen ( sorry ! ) . Ursprünglich wollte ich mir zum 50sten mein eigenes UL schenken aber Foren sei Dank davon abgekommen . Erst die aktuelle Neuregelung zu den 120kg hat mich wieder " heiß " gemacht !
Wegen meinem Bastelzwang denke ich logischerweise an Eigenbau - so ein paar Pläne ( PIK26 / Bücker Jungmann / zwei aus den USA
:roll: ) mal rein interesse halber geordert ... da geht was .

Könnt ihr mir zu " oben " weiter helfen und mir das " unten " vielleicht ausreden ?

Jörg
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Fliegender Wolf
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Beitrag von Fliegender Wolf » Mi 8. Sep 2010, 15:59

Willkommen, böser Jörg :D

Du brauchst (bisher) tatsächlich erstmal einen SPL-F (UL-Schein), damit du 120kg-Dreiachser fliegen darfst. Mit diesem kannst Du Dir den auf 120 kg beschränkten Schein ausstellen lassen, solltest Du kein Medikal mehr kriegen oder wenn Du aus anderen Gründen nur noch 120 kg fliegen willst.

Meinens Wissens ist es bisher noch nicht möglich, von vornherein den auf 120 kg beschränkten Schein zu machen. Ob sich da in naher Zukunft was tut könnten Dir DAeC oder DULV sagen.


Zum Selbstbau: Lass Dir das nicht ausreden, macht Spaß.
Allerdings solltest Du dir für die Bauzeit (die immer dreimal bis zehnmal so lange dauert wie geplant) ein billiges UL anschaffen, das du nach Fertigstellung deines selbstgebauten Traumfliegers dann ja wieder zum annähernd selben Preis verkaufen kannst.
Ansonsten schiebst Du bald Frust: Die anderen fliegen, Du bist immer noch am Bauen, eventuell gibst Du dann auf. Und eine Bauruine macht unglücklich und zieht runter. Es gibt einige, die den richtigen Zeitpunkt verpaßt haben, das verdammte Scheißding in den Ofen zu stecken.

Ach ja: Wenn Du es dann geschafft hast, eine 120 kg BückerJungmann zu bauen, laß mich wissen wie Du das gemacht hast. :wink:

MfG
Stefan
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 8. Sep 2010, 16:41

Fliegender Wolf hat geschrieben: Ansonsten schiebst Du bald Frust: Die anderen fliegen, Du bist immer noch am Bauen, eventuell gibst Du dann auf. Und eine Bauruine macht unglücklich und zieht runter. Es gibt einige, die den richtigen Zeitpunkt verpaßt haben, das verdammte Scheißding in den Ofen zu stecken.

Ach ja: Wenn Du es dann geschafft hast, eine 120 kg BückerJungmann zu bauen, laß mich wissen wie Du das gemacht hast. :wink:

MfG
Stefan
Hallo Stefan,

stimmt nicht so ganz deine Aussage. Um zügig voran zu kommen mußt du intensiv bauen und dann du wirst du keine (kaum) Zeit zum Fliegen haben, bzw. es kommt dann die Überlegung fliegen oder bauen, da der Flieger sich aber nicht von alleine baut oder gar mittels Hilfe einer Gieskanne wächst :mrgreen:, fällt sie Entscheidung oft zugunsten des Bauens. So geht (ging bis jetzt) es mir. Ich muss bis März meine Pflichtstunden absolvieren, habe aber nichts mehr fliegbares :Klaus:

@ Jörg,
mein Bau ist in den Sommerferien in das 5. Jahr gegangen. Macht aber Spaß und ist genauso frustig wie Stefan meint, wenn es nicht so richtig weiter geht oder man keine richtigen Fortschritte sieht. Es gibt unendlich viele Kleinarbeiten und ungeahnte Hindernisse, Schwierigkeiten, Materialorganisation mit Lieferzeiten usw.
Einige der Jungs können dir da auch was erzählen.
Aaaaaaaaber, es macht Laune und man kann sich wie ein kleines Kind über irgendwelche Kleinigkeiten freuen. Viele Bilder kannst du unter meinen Baubildern sehen.

Uwe
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Beitrag von BigBadJoerg » Mi 8. Sep 2010, 18:08

@Stefan - schon mal vielen Dank für die Info ! Ich werde also mal die Verbände angehen ob es da voraussichtlich was in der Richtung geben wird .
Die " Geschichte " ist ja noch relativ neu - vielleicht lässt sich der Umweg über UL ja vermeiden ... Grund siehe oben mit allen Konsequenzen .

Den Plan für die Bücker hab ich mir besorgt als noch UL auf dem Wunschzettel stand , ist von Victor Merino und dürfte sich so ( ohne die Spezifikationen für D ) auch nicht unter 200kg realisieren lassen !
Was die Amis sich traun ist einfach nur grausam ... und von der Pik könnte ich mir ne Negativform vorstellen , gibt nur ein Problem - 2m und 115kg !

Und da es ja um Sportgeräte geht , könnte ich mir sogar einen Paramotor als Antrieb ( Pusher ) vorstellen - Leermasse 120 kg / Gesamtmasse 250 kg :D - um die 80 kg Startschub ... wird letztendlich auch nur GFK / CFK drauf stehen .
Silent Glider M würde mir optisch zusagen , ist aber im Endeffekt auch nur ein Trike ( ein gut aussehendes ) ...

Ich will nicht schon vorher OUV und DULV bemühen - denke die haben genug Spinner an der Backe , vielleicht erzählt ihr mir ein bischen oder gebt mir ein paar Links , in deutsch wenn es geht ( bin bloß Techniker mit Fachenglisch ) - worauf es ankommt . Momentan saniere ich eh noch meinen Hangar ( Scheune ) .

Jörg

Ups , Tante Edith : Uwe habs zu spät gelesen , ich bau auch viel lieber , meine Frau weiß immer wo ich bin und wenn ich ihr sage ich geh nen Flieger bauen , wird sie nur nicken und bis sie merkt das der diesmal nicht Quarterscale ist ... ists zu spät ! Dein Bautagebuch habe ich gelesen . Könnte ich mir auch vorstellen aber ich sehe die 120kg jetzt erst mal als technische Herausforderung .
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Mi 8. Sep 2010, 18:31

Hallo Jörg,

ich glaube kaum das man 120KG fliegen wird ohne eine UL Ausbildung zu durchlaufen. Ich kann mir nicht Vorstellen einen Fußgänger in einem Einsitzer, am besten mit Spornrad zu setzen und dann die erste Platzrunde fliegen zulassen. Du müsstest also bis zum Solofliegen immer im Zweisitzer fliegen. Ab dem Moment, bist Du aber nur noch ein paar Stunden vom Schein entfernt.

LG

Dirk
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Beitrag von BigBadJoerg » Mi 8. Sep 2010, 19:15

Ich bin kein Fußgänger in dem Sinne - aber auch nicht beleidigt , hab den Harz und den Kellerwald schon mal mit einem MoSchi unsicher gemacht auch wenn es u.U. schon 10 Jahre her ist - bezweifle aber das es so geht , zumal man ja alleine von MoSchi auf Trike noch mal 15h nachlegen muss .

Der Hintergrund meiner Gedanken ist , das ich wieder ( ! ) in die Luft will , diesmal nur anders - auf Grund meiner Behinderung sehr wahrscheinlich schon etwas früher als der Durchschnitt in Rente entsorgt werde und dann nicht mehr das Kapital für eine Hangarierung und die Stunden zum Erhalt des UL Scheins haben werde - dies entfällt aber bei 120kg Sportgerät . Ob ich den Medical II bestehe oder Peng ist mir egal , ich hab es weder mit Lunge noch Herz , ich will von vornerein auf 120 kg geschult werden aus oben genannten Gründen - wieso einen " vollen " Schein machen , den ich nie brauchen werde ? Du kannst dich beim PKW ( ok , blöder Vergleich ) auch bloß auf Automatik schulen lassen , sparst zig Stungen und kriegst nen Stempel in den Schein : Darf nur ...

Und genau das will ich auch - praktisch die kleine Ausführung !

Wenn es nicht anders geht , bleibt mir letzten Endes wohl nichts andere übrig aber man kann ja mal fragen , oder ?

Jörg
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Beitrag von dsommerfeld » Mi 8. Sep 2010, 19:22

Hi,

ja, das kann ich alles nachvollziehen. Ich wünsche Dir das die Ausbildung wie Du sie Dir vorstellst möglich wird. Derzeit geht der Weg über den SPL.

LG

Dirk
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Beitrag von BigBadJoerg » Mi 8. Sep 2010, 19:53

Danke Dirk ,

aber SPL ist schon mal eine Aussage - du glaubst nicht wieviel Mails ich rausgelassen habe an UL Flugschulen und bis heute keine Antwort habe ?
Ich hab schon gedacht mein Postfach ist offline !

Ich bin jetzt 5h hier drin und schon wesentlich weiter als vor 2 Wochen !

Fliegerchen bauen ohne überhaupt einen Schein in der Tasche zu haben ist absoluter Nonsens ! Sind um die 5k€ noch aktuell ?

Jörg
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Beitrag von dsommerfeld » Do 9. Sep 2010, 06:23

Das bewegt sich zwischen 3500 und 5000 Euro. Je nach dem ob Du im Verein oder Kommerziell schulst. Ich habe im Verein gelernt und die letzten 5h dann schon im eigenen Flieger gemacht. Dabei bin ich auf 3300 AllIn gekommen.
Dirk
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Beitrag von BigBadJoerg » Do 9. Sep 2010, 13:04

Mensch Dirk ,

noch keine halb neun um schon im Forum ... :D !

Nö , schon klar - soll keine Diskussion werden wo welcher Schein wie billig ist , hab 5 für den Schein und 20 für den Flieger gerechnet ... hätte ich 70 würde ich mir einen kaufen und nicht bauen wollen !
Verein ? Hier bei mir in der Ecke sind Vereine Gemeinschaften die zum organisierten Saufen gegründet wurden , Alpineclub inclusive .
Mit einem Flugsportverein Gleitschirmfreunde könnte ich dienen aber einen Verein für UL wüßte ich ad hoc nicht !
Erfahrungen mit Flugschulen im Raum 3 ( West ) würden mir auch helfen .

Jörg
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Beitrag von JuergenA » Fr 10. Sep 2010, 08:53

Hallo Joerg,
hast Du Dir auch schon mal die Fokker E-III angesehen?
http://www.airdromeairplanes.com/Fokker ... le%7D.html

interessant ist die Version mit dem Briggs&Stratton Getriebe (ParaZoom):
http://www.grass-strip-aviation.com/media.php
fliegt bereits in England. Der Sound passt wenigstens zum Flieger.
(kann auch als Rumpler Taube gebaut werden. s. airdrome)

Gruesse
Juergen
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ilU
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Beitrag von ilU » Fr 10. Sep 2010, 19:41

Hi Jörg,

bevor der Weg zum Schein in Frust endet: Also 1..2.......

:roll: :roll:
EDIT 11.9.: HABE ES VORGEZOGEN DEN TEIL HIER ZU LÖSCHEN - NICHT DASS DA UNGEWOLLT NOCH "PROBLEMCHEN" ENTSTEHEN!!! SORRY.
:(

Frag doch einfach einmal bei den "hemdsärmliegen" Flugschulen nach, die mit low+slow-3Achser auf dem Anhänger......im Raum 0 + 6 + 7 wüßte ich jeweils eine :D und das gibt es auch im Raum 3, da bin ich sicher!

Viele Grüße,
ilU (vom Drachen zum Minimum....MoSchi....3Achser....und jeweils für ganz kleines Geld 8) )
Zuletzt geändert von ilU am Sa 11. Sep 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
WENIGER IST MEHR!!!!
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Beitrag von BigBadJoerg » Sa 11. Sep 2010, 08:01

@ilU - ... danke das du es erwähnt hast , es gibt selbst im papierangetriebenen Germoney immer noch Grauzonen und Schlupflöcher - auch wenn es einige hier und woanders nicht hören möchten , ignorieren oder nicht akzeptieren wollen - und meine Anfangsfrage ziehlte wenn ich es so sehe genau darauf ab !

@Juergen - ... Airdromeairplanes ist nicht ganz so unbekannt - ich hab nach deren Plänen schon 1zu4 gebaut ! Ist zwar nicht " scale " aber fliegt dafür um so besser - und selbst auf die Gefahr hin das sich jetzt alle Verbotenschreier hier melden , mit dem Holden MD bin ich schon selber geflogen 8) - habs an anderer Stelle schon mal erwähnt - in anderen Ländern sieht man das nicht so eng wie hier , wenn die Farbe der Scheine stimmt ...

Bin nun mal leider wieder in D und muß mich danach richten , sch ........

Diese Fliegerchen sind immer wieder schön an zu sehen auf Pionierflugtagen aber mir schwebt was anderes vor - wir sind im 21.Jahrhundert also wirds was mit Material aus dem 21.Jahrhundert , bzw. solls werden - muß aber erst mal das legale Papier haben .

Jörg
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Beitrag von snoopy » Sa 11. Sep 2010, 09:23

Hi BBJ (BigBadJörg, nicht Boeing Business Jet),
BigBadJoerg hat geschrieben:@Juergen - ... Airdromeairplanes ist nicht ganz so unbekannt - ich hab nach deren Plänen schon 1zu4 gebaut !
Auch wenn OT: wie sind denn Deiner Meinung nach die Pläne von Airdrome? Vollständig, verworren, brauchbar, gut, schlecht?

Mir gefällt die E-III auch :-) Wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe, wird`s entweder sowas in der Richtung, oder eine Rumpfmotte...

Hans
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
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Beitrag von BigBadJoerg » Sa 11. Sep 2010, 11:22

Hallo Hans ,

ich habe die Pläne für eine DR1 auf 1/4 resized bestellt , unglaublich billig - für Airdromeverhältnisse und an und für sich sind es kleine Kunstwerke aber unter " scale " verstehe ich vielleicht etwas anderes als unsere amerikanischen Freunde - ok , es sind en masse Details zu finden und die Struktur stimmt so in etwa aber der Flächeninhalt stimmt nicht mit den Originalangaben überein - dafür fliegts ja auch so hervorragend .
Ich behaupte mal für einen Modellbauer der Fullscale baut eine super Source und sehr verspielt ( es werden Sachen dargestellt , die für uns von vorne rein selbstverständlich sind ) , übertrieben . Zu viel Masse . Einen richtigen Funktionsflieger dürftest du aus einer anderen Source wesentlich schneller zusammenbauen können . Aber von der Machart her nicht zu toppen , voll das Geld wert ... meine sind jetzt bei nem Kollegen im stuttgarter Raum , sonst würde ich dir mal so ein Detail scannen ... die US Kollegen , die danach bauen beschränken sich ja auch nur auf die Details die für Realflieger wichtig sind aber ein paar von den bekloppten ( im positiven Sinne ) sind auch mit Nachbauten der Spandaus unterwegs .

Kurzform : Verspielte überfrachtete kleine Kunstwerke , detailverliebt .

Wieso o.T. ? Ich kenne viele Modellbauer , die auch ein Sportflugzeug besitzen .

Jörg
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