Sie ist da, die 120kg Klasse

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Sie ist da, die 120kg Klasse

Beitrag von Thommy » Sa 6. Feb 2010, 09:53

Beim DULV gesehen ... sie ist da die 120kg Klasse ...
Bahn frei für Dreiachser in der Kategorie "leichte Luftsportgeräte"!
Jetzt ist es amtlich:
LuftVZO § 1 Abs. 4 wurde geändert durch den Artikel 2 der Verordnung vom 18. Januar 2010 (BGBl. I S. 11) mWv 28.01.2010. Der Passus „Motor nicht fest mit dem Luftsportgerät verbunden“ wurde gestrichen.

Mithin können UL bis 120 kg Leermasse (inkl. Gurtzeug u. Rettung) von der Muster- und Verkehrszulassungspflicht befreit werden. An die Stelle der Zulassung tritt eine Musterprüfung.
Lizenzen für diese leichten Luftsportgeräte werden unbefristet erteilt und für die Erteilung ist kein Tauglichkeitszeugnis erforderlich.

Der Flugplatzzwang und die Versicherungspflicht bleiben unverändert.

Hier ist der Auszug aus dem Bundesgesetzblatt (S. 9, Artikel 2).

DULV-Merkblatt zum Thema "Leichte Luftsportgeräte"
ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
starflyer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:04

Beitrag von starflyer » Mi 27. Okt 2010, 15:20

Hallo,
hier ein super toller Vertreter der 120 kg Klasse.
Klaus

www.Starflyers.net
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Mi 27. Okt 2010, 18:08

starflyer hat geschrieben:Hallo,
hier ein super toller Vertreter der 120 kg Klasse.
Klaus

www.Starflyers.gar-nicht-nett
Sieben mal praktisch derselbe Eintrag, was soll das Gespamme? :?

Muß nicht sein, hier gibt es extra einen Marktplatz.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 27. Okt 2010, 21:32

Fliegender Wolf hat geschrieben:
starflyer hat geschrieben:Hallo,
hier ein super toller Vertreter der 120 kg Klasse.
Klaus

www.Starflyers.gar-nicht-nett
Sieben mal praktisch derselbe Eintrag, was soll das Gespamme? :?

Muß nicht sein, hier gibt es extra einen Marktplatz.
Ja, gibbet es den als Bausatz für 5000.-? Dann nehm` ich einen! 8)
Bild
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 28. Okt 2010, 08:25

starflyer hat geschrieben:Hallo,
hier ein super toller Vertreter der 120 kg Klasse.
Klaus

www.Starflyers.net
Wir haben hier eigentlich nichts gegen dezente Werbung, aber das nervt!
Ich habe die anderen 6 Beiträge gelöscht, wenn überhaupt, ist das der richtige Platz dafür:
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewforum.php?f=20
Das ist ein Forum und kein Gratis-Werbeplatz!

Grüße Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 2. Nov 2010, 19:31

Da hat der Klaus nur einmal kräftig gepoltert und keine weiteren Infos verteilt. Ne' glatte 6 im Marketing :shock:

Finde ich schade weil mir der Flyer gefällt - vor allem wenn die Speedangaben stimmen sollten. Low and fast :twisted:

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 2. Nov 2010, 22:23

.....ich habe innerlich auch schon "gepoltert", sooo viel unsinnige Werbung macht den Flieger nicht attraktiver - im Gegenteil, für mich den Anbieter unseriöser :? :evil:

Sieht das Ding nicht aus wie der "Song"?! :roll: Da gab es ja schon einige "Luftnummern" zu vermelden und mein Glaube an echte, neue, BEZAHLBARE 120kg-UL´s ist fast schon begraben :cry: Die angepriesene Homepage oben sagt ja auch nicht wirklich viel über: Zulassung, Ausführung, Preis - oder habe ich da etwas überlesen!?!? Nichteinmal die Motorisierung ist herauszubekommen.
Fakten statt Spam wäre mir da echt lieber - UND DANKE KLAUS FÜRS LÖSCHEN UND ÜBRIGLASSEN VON EINEM LINK ZUR SEITE (wobei da nix Neues zu finden ist: Bilder die wir vom Song kennen und "Fakts" einfach keine sind)!!!! Aber vielleicht klärt uns "Starflyer" ja noch exklusiv hier im Forum auf.....oder hat jemand in Tannkosh den Flieger wahrgenommen, Bilder gemacht (Zulassungskennzeichen!??) und kann mehr sagen?? Wenn es das UL gibt und in Größenordnung von Flachstelles Preis liegt bin ich sicher als einer der Ersten dabei....stehen da aber >20k€....dann paßte das einfach nicht.

Blue-Sky mit satten 156kg :( Leergwicht (nicht der Pilot, das Ul 8)) ....ilU

PS: Low+Slow ist schön.....mit Low+Fast :twisted: schließe ich mich Gorden gerne an und mein Grinsen wäre noch breiter :D :D
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mi 3. Nov 2010, 11:47

Hallo,
Gorden hat geschrieben: Finde ich schade weil mir der Flyer gefällt - vor allem wenn die Speedangaben stimmen sollten. Low and fast :twisted:
Der SPAM ist mir in exakt jedem Forum, in dem ich mitlese begegnet. Und in exakt keinem hat der gute Mann auf die interessierten Fragen geantwortet...

gero
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mi 3. Nov 2010, 15:58

hallo,
wen wundert´s, wenn die "Germanen" mitmischen, wird´s gleich um 6-8T € teurer.
Habe die CZ-SD!(http://www.sdplanes.com/sd1d.htm) u. die in CZ hergestellt "Starflyer"(http://starflyers.net/de/der-starflyer) beobachtet.
Noch vor 2 Monaten sollten die Geräte ca. 20T € kosten. Jetzt sind dt. "Musterbetreuer" da, schon sind 6-8 T € drauf. Wy?
An der Musterprüfung kann´s nicht liegen. Innerhalb der EU gilt, insbes. mit der CZ: LuftGerPV § 4 Anerkennung der Musterprüfung anderer Stellen
...(2) Einer vereinfachten Musterprüfung bedarf es nicht, wenn die Musterprüfung von einer zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaften oder von einer von ihr dafür zugelassenen Prüfstelle vorgenommen wurde, wenn ihre Ergebnisse
der für die Musterzulassung zuständigen deutschen Stelle zur Verfügung stehen oder auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden und wenn ihre Ergebnisse dem deutschen Schutz und Sicherheitsniveau gleichwertig sind. Solches Luftfahrtgerät wird ohne weitere Prüfung musterzugelassen.
(3) Die Bestimmungen internationaler Abkommen über die Anerkennung von Lufttüchtigkeitszeugnissen bleiben unberührt.
.....mit anderen Worten: eine Musterprüfung des CZ-Herstellers gilt auch in D.!
Deutsche Herstellungsvorschriften gibt´s(noch) nicht!!

Rettungssystem ist nach meiner Ansicht nicht erforderlich, liest man: LuftBO....§ 1 Anwendungsbereich
(1) Die Verordnung regelt den Betrieb von Luftfahrzeugen,
1. nach § 1c Nr. 1 des Luftverkehrsgesetzes,
1a. die nach § 1 Abs. 4 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung keiner Musterzulassung bedürfen, soweit sich nicht aus den Besonderheiten dieser Luftfahrtgeräte, insbesondere der Freistellung von der Verkehrszulassung, die Unanwendbarkeit einzelner Vorschriften ergibt,...

nachdenkenswert

mfG
Rudolf
Antworten